Obwohl schon seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr selbst mit dem Auto in Portugal unterwegs, waren meine jeweiligen motorisierten Begleiterinnen und Begleiter (darunter naturbedingterweise etliche Portugiesinnen und Portugiesen sowie andere Nationalitäten <darunter Japaner und Iren>) stets darum bemüht, einen Bogen um diese Leute zu machen.
Für mich ist deren "Tätigkeit" eine besonders schwere Form des aggressiven Bettelns, wenn sie einen für zu blöde halten, eine 20 Meter lange Lücke am Straßenrand ohne Hilfe zu beparken oder auf einem zu 20% ausgelasteten Parkplatz selbstständig einen Stellplatz zu finden. Man wage es ja nicht, die ausgestreckte Hand zurückzuweisen ...
Die Problematik wird ja auch nicht erst seit gestern kontrovers und z.T. polemisch in Portugal geführt. Diese in den großen Städten betriebene und immer verstärkter auftretende Unsitte ist auch vielen Portugiesen ein stetes Ärgernis.
Wen die schnorren wollen, dann sollen sie gefälligst
ehrlich schnorren und nicht durch ihr massiv nötigendes Verhalten die durchaus aktiven fairen und ehrlichen Parkplatzwächter/-einweiser in Misskredit bringen.
Übrigens!
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
Der Versuch der Stadt Faro, diesem Treiben einen legalisierten Anstrich zu verpassen, ...
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
...um dadurch auch die fairen und ehrlichen Parkwächter zu schützen, die man durchaus antreffen kann, wenn sie nicht von der hier thematisierten Klientel vertrieben worden sind (was im Übrigen ebenfalls gang und gäbe und somit bekannt ist in Portugal) darf als gescheitert angesehen werden, was mir - ehrlich gesagt - schon vorher klar gewesen war. So schwer ist das nicht zu kapieren gewesen ...
Was das betrifft
Câmara de Faro dá licenças oficiais para 17 arrumadores de carros - Portugal - DN? Alles schön und gut mit den 17! Probleme machen die - keine Ahnung wieviel? - Anderen!
In vielen durchaus seriösen Reiseführen wird wohl nicht ohne Grund auf diese besondere Form des aggressiven Bettelns hingewiesen und gewarnt ...
-----
Das Ihr Beide Euch nicht grün seit, ist nichts wirklich Neues. Es hat so Mancher seine Last mit Manchen ...

... Manchmal
denk mir auch nur meinen Teil. Daraus jetzt den großen Zappel abzuleiten, halt ich für übertrieben ...