• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Algarve-News: Faro: Illegaler Parkplatzeinweiser verletzt Autofahrer schwer

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
In Faro wurde gestern abend gegen 19.30 Uhr ein Autofahrer angegriffen, der sich weigerte, einem "arrumador" (illegaler Parkeinweiser) Geld zu geben.Der Autofahrer musste in das Krankenhaus eingeliefert werden, nachdem ihm der illegaler Parkeinweiser mit einem

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Algarve-News: Faro: Parkplatzeinweiser verletzt Autofahrer

hi,
offensichtlich leidest du inzwischen durchgaengig am bunge-syndrom; wie ist es dir sonst moeglich aus einem simplen 4 zeiligen portugiesischen zeitungstext
bungesyndrom23.png

eine solche uebersetzung zu derivieren?

bungesyndrom22.png

ob der parkplatzanweiser wirklich ein illegaler war, das wird in der quellenangabe doch gar nicht erwaehnt; diesen umstand wie auch die 'schwere verletzung' hast du dir, aus mir leider unbekannten gruenden ganz einfach aus den fingern gesogen- und nein, ich will jetzt nicht wissen was du damit bezweckst;-(

sogar in der portugiesischen bildzeitung erscheint diese meldung heute ohne deine merkwuerdigen schnörkel:
Um jovem foi esfaqueado por um arrumador de carros, cerca das 19h30 de ontem, junto ao Festival de Marisco de Faro, que decorre no Largo de São Francisco. A vítima terá sido golpeada no abdómen, aparentemente sem gravidade.

korrekte portugiesische berichterstattung ueber (klein)kriminelles aus P in diesem forum ja! deine politischen ansichten und ueberzeugungen sind darin allerdings mehr als ueberfluessig- so,XXXX (edit Iris_K: bitte nicht beleidigend werden), ich kann diese scheisse echt nicht mehr lesen; lass deine sensationsgelueste wo anders ab!

im uebrigen gibt es u.a. auch in der stadt faro seit geraumer zeit bemuehungen, die arrumadores (die dem staat i.a.r. ja kein geld kosten) zu integrieren bzw ihr unterfangen zu legalisieren.

A Câmara de Faro abriu concurso para licenciar 17 arrumadores de automóveis.

greeezz
henry

AW: Algarve-News: Faro: Illegaler Parkplatzeinweiser verletzt Autofahrer schwer

An alle vernünftigen Forianer, hier ein Zitat aus Langenscheidt, Taschenwörterbuch Portugiesisch:

Arrumador = illegaler Parkeinweiser

An alle vernünftigen Forianer, hier ein Zitat aus Langenscheidt, Taschenwörterbuch Portugiesisch:
Arrumador = illegaler Parkeinweiser

hi,
du lebst/grassierst doch schon lange genug im land um es besser als der langenscheidt zu wissen- portanto, não escondas aki à opinião pública a tua intenção verdadeira!

XXXX (edit Iris_K: bitte nicht beleidigend werden)

I mean it dude
henry
ps
vllt sollte ich Keine Drohungen bitte!

Obwohl schon seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr selbst mit dem Auto in Portugal unterwegs, waren meine jeweiligen motorisierten Begleiterinnen und Begleiter (darunter naturbedingterweise etliche Portugiesinnen und Portugiesen sowie andere Nationalitäten <darunter Japaner und Iren>) stets darum bemüht, einen Bogen um diese Leute zu machen.

Für mich ist deren "Tätigkeit" eine besonders schwere Form des aggressiven Bettelns, wenn sie einen für zu blöde halten, eine 20 Meter lange Lücke am Straßenrand ohne Hilfe zu beparken oder auf einem zu 20% ausgelasteten Parkplatz selbstständig einen Stellplatz zu finden. Man wage es ja nicht, die ausgestreckte Hand zurückzuweisen ...:mad:

Die Problematik wird ja auch nicht erst seit gestern kontrovers und z.T. polemisch in Portugal geführt. Diese in den großen Städten betriebene und immer verstärkter auftretende Unsitte ist auch vielen Portugiesen ein stetes Ärgernis.

Wen die schnorren wollen, dann sollen sie gefälligst ehrlich schnorren und nicht durch ihr massiv nötigendes Verhalten die durchaus aktiven fairen und ehrlichen Parkplatzwächter/-einweiser in Misskredit bringen.

Übrigens!

Der Versuch der Stadt Faro, diesem Treiben einen legalisierten Anstrich zu verpassen, ...

...um dadurch auch die fairen und ehrlichen Parkwächter zu schützen, die man durchaus antreffen kann, wenn sie nicht von der hier thematisierten Klientel vertrieben worden sind (was im Übrigen ebenfalls gang und gäbe und somit bekannt ist in Portugal) darf als gescheitert angesehen werden, was mir - ehrlich gesagt - schon vorher klar gewesen war. So schwer ist das nicht zu kapieren gewesen ...

Was das betrifft Câmara de Faro dá licenças oficiais para 17 arrumadores de carros - Portugal - DN? Alles schön und gut mit den 17! Probleme machen die - keine Ahnung wieviel? - Anderen!

In vielen durchaus seriösen Reiseführen wird wohl nicht ohne Grund auf diese besondere Form des aggressiven Bettelns hingewiesen und gewarnt ...
-----

Das Ihr Beide Euch nicht grün seit, ist nichts wirklich Neues. Es hat so Mancher seine Last mit Manchen ...:)... Manchmal denk mir auch nur meinen Teil. Daraus jetzt den großen Zappel abzuleiten, halt ich für übertrieben ...

Also ich hab mich schon lange an die gewöhnt. Zu meiner Zeit in Spanien gabs diese Einweiser auch schon. Deren Treiben ist auch nicht immer illegal, sondern wird von den Städten oft toleriert und bezahlt.
Ist so eine Art von Beschäftigungstherapie für schwer Drogenabhängige.
Es geht dabei auch dadrum, diese so ein bisschen unter Kontrolle zu haben und ihnen einen Lebenssinn zu geben, indem man diesen Abhängigen eine Aufgabe gibt. Die meisten sehen zwar wüst aus, sind aber total harmlos und freundlich, ohne aufdringlich zu schnorren.
Klar kann es schon mal vorkommen, das ein Junkie, der grade einen Affen schiebt, mal kurzzeitig gewalttätig werden kann. Liegt halt in der Natur dieser Drogen.
Am Besten, den angebotenen Parkplatz in Anspruch nehmen, freundlich Zunicken, den Wagen abschließen und ohne weitere Beachtung seinen Besorgungen nach kommen.

LG
M

Ich würde sagen auch bei den Parkplatzeinweisern in Portugal gibt es solche und solche. Nach dem ersten Parkplatzbesuch mit "Einweisung" in Portugal dachte ich, gut, die schauen halt wie sie sich ihr Geld verdienen, OK. Also eher positiv. Aber wenn man dann auf einen zu 80% leeren Parkplatz kommt, und ein Parkplatzeinweiser sein Geld sehr energisch einfordert (wie Tano auch schon schrieb), dann denkt man auch, das hätte jetzt nicht sein müssen.

An der Diskussion ob "Arrumador" nun "illegaler Parkplatzeinweiser" oder einfach Parkplatzeinweiser heißt, kann und will ich mich nicht beteiligen.

Ich mag aber auch gerne mal von einem sehr positiven Erlebnis berichten. Als wir in Lissabon die Pension "Nova Avenida" in der Rua Stº António da Glória gesucht haben, war unser Navi hoffungslos überfordert. Die Dame aus dem navi sprach nur noch wirres Zeug. ;-)
Also wollte ich das Auto nur noch parken, um zu Fuß die Pension zu suchen. Jedoch gibt es am Nachmittag absolut keinen Parkplatz in der Gegend, schon gar keinen auf dem man länger stehen kann, ohne die Parkuhr nachzufüttern. Deshalb war ich froh als plötzlich ein Einweiser auftauchte, der uns Zeichen gab ihm zu folgen. Er leitete uns dann zu einem Hof, wo tatsächlich noch ein freier Parkplatz war. Nachdem er seinen Euro bekam, fragte er uns, wo wir denn hinwollten und begleitete uns dann zur Pension. Dort bekam er noch einmal 2 Euro, worauf er uns versprach, auch auf das Auto ein wenig zu achten. Er war sehr freundlich und wir fanden das Auto am nächsten morgen unbeschädigt ohne Strafzettel vor. Nachdem wir eingescheckt hatten, und das Gepäck noch holen mussten, fragte ich noch einmal die Anwohner des Hofes, ob man dort wirklich frei parken darf. Die bestätigten dies. Auch den Parkplatzeinweiser sahen wir bei der Gelegenheit wieder, er erkannte uns wieder und winkte fröhlich.

LG

Chap

P.S. Wenn wir in Faro sind, parken wir immer auf dem Parkplatz Largo de São Francisco.
Ist der Parklplatz voll und wir bekommen einen Parkplatz gezeigt, dann zahle ich gerne meinen Obulus, zumal der Parkplatz ja auch noch kostenlos ist (was man in DE auf einem ähnlichen Parkplatz kaum erleben wird). Ist der ganze Parkplatz frei suche ich mir meinen Platz selbst und zahle nix. In irgend einer Form agressiv belästigt worden bin ich dort nie, auch fand ich das Auto immer heil wieder vor. Auf keinen Fall sollte man wertvolle Gegenstände oder Gepäck offen im Wagen liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

hi,
eingangs vllt eine winzige klarstellung: bei meinem obigen einwand geht es mir einzig um die stilistik. an einer inhaltlichen diskussion ueber portugiesische schwerverbrecher, messerstecher, banditen und platzanweiser ist mir hier ehrlich gesagt nicht gelegen.

wenn herr b. (edit Iris_K) in der sektion news aus portugal seinen privaten ansichten und/oder aversionen durch eine bestimmte sprachwahl ausdruck verleiht, dann enspricht das resultat nicht mehr dem, was mann/frau im herkoemmlichen sinne unter 'nachrichten' versteht- so etwas nennt der volksmund ganz simpel meinungsmache; obendrein wird noch ein quellenverweis angeboten aus dem fuer den sprachbewanderten erkennbar ist das der originale nachrichtentext manipuliert wiedergegeben wurde. in seiner news-interpretation, so nenn' ich das jetzt mal wenig liebevoll, wird aus einem kleinkriminellen dann ein 'raeuber' und ein 'raspão' wird zu einer schweren verletzung; das ist boulevard presse stil und ich unterstelle dem schreiber das er damit natuerlich etwas bezwecken will.

sollte bei dem probanden zu der eingangs benannten klientel eine eigene, spezifische meinung/ansicht vorliegen die er dringend vermitteln will oder muss, dann in diesem forum unter 'plaudern & diskutieren' meinetwegen oder im .

sem mesmo mais nada
henry

Zurück
Oben