• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ilha da Culatra - Neuer Tipp für die Algarve

G

Gelöschtes Mitglied 9132

Gast
Gast
Der Deutschland-Funk hat einen neuen Bericht über die Insel berichtet.

Leuchtturm in Portugal - Der strahlende Wegweiser von Culatra und seine Wärter

Aber ein Besuch auf die Insel ist nicht nur wegen dem Leuchtturm wert. Mehr Details dazu gleich... :)
Ich war vor ca. 2 Jahren auf der Insel Culatra, eine halbe Bootsstunde von Faro entfernt.

Die Insel ist ein Besuch wert, wenn man Ruhe ohne Massentourismus sucht. Im Winter ist es dort nicht so viel los wie im Sommer, aber im Sommer ist es auch dort nicht so überfüllt, wie man das sonst an der Algarve kennt. Es verkehren auch mehr Fähren im Sommer als im Winter. Ich selbst bin mit dem Motorboot gekommen.

0165.JPG

0169.JPG

"Wahrzeichen von Culatra" - der weiße Leuchtturm...

0168.JPG

Die Insel ist so klein, dass man sie ganz locker zu Fuß erkunden kann. Man kann sogar von dort aus die benachbarte Insel Deserta sehen (gehört mit zu meinen Lieblingsinseln!).

0171.JPG

0174.JPG

Auf Culatra befinden sich neben dem Leuchtturm ein paar Restaurants, eine Bäckerei sowie eine (Grund?)Schule. Hotels gibt es dort nicht, nur Unterkunftsmöglichkeiten in privaten Haushalten. Die kleinen Häuser dort sind auch meistens Ferienhäuser.

0175.JPG

0176.JPG

0196.JPG

0199.JPG

Fortsetzung folgt...

Wie ihr schon gesehen habt, gibt es auf Culatra keine Straßen, sondern kleine Wege. Landschaftlich ist Culatra eine Sand- und Düneninsel.

Auf Culatra befinden sich neben dem Leuchtturm ein paar Restaurants, eine Bäckerei sowie eine (Grund?)Schule. Hotels gibt es dort nicht, nur Unterkunftsmöglichkeiten in privaten Haushalten. Die kleinen Häuser dort sind auch meistens Ferienhäuser.

Die Fischerei spielt hier eine wichtige Rolle...

0204.JPG

Habe zum ersten Mal in meinem Leben einen echten Seestern gesehen und damit meinte ich nicht den aus dem Zoo. :-D

0203.JPG

Wir sind dann um die Insel gefahren, bevor es am späten Nachmittag zurück nach Faro ging.

Die Strände sind einfach fantastisch - ich habe mich dort für zwei Stunden hingelegt. Auch auf der benachbarten Insel Deserta sind die Strände einfach toll!

0186.JPG

0185.JPG

Fortsetzung folgt...
Noch mehr Bilder vom Strand ohne Touristen... Ich war im Mai dort.

0144.JPG

0145.JPG

0148.JPG

0150.JPG

Hier sieht man schon Faro im Hintergrund:

0163.JPG

Zurück in Faro...

0206.JPG

... und ein schöner Ausflug ging zu Ende - mit einem Sonnenbrand! :angst:

Da es dort kaum Schatten gab und gibt, kann man dort ganz leicht einen Sonnenbrand bekommen. Ich hatte mich schon eingecremt und trotzdem einen Sonnenbrand bekommen. Aber egal - es war trotzdem ein schöner Ausflug! :)

Zurück
Oben