• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ich würde gerne auswandern und brauche Hilfe :)

Scarlett

Amigo
Teilnehmer
Mein Name ist Scarlett, ich bin 16 und lebe in NRW.
Zuerst mein Kompliment für das Forum, ich bin wirklich beeindruckt.
Meine Situation ist schwer und kompliziert, deshalb dachte ich ich wende mich lieber an Leute die mehr Ahnung und Erfahrung vom auswandern bzw. Portugal an sich haben.
Ich habe eine lange psychische Krankheitsgeschichte hinter mir, die letztendlich dazu geführt hat das ich für die nächsten Jahre und vermutlich noch länger, nicht schulfähig bin. Das geht jetzt nun leider schon sehr lange so und mit meinen Eltern 24 Stunden am Tag unter einem Dach zu sein tut mir auch nicht gut.
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mal auszuwandern wenn ich volljährig bin, aber jetzt wird es mir erst so richtig ernst, weil ein Neustart momentan der einzige und schnellste Ausweg scheint.
Momentan nimmt mich nur mein Freund wirklich ernst, weil ich gerne immer wieder davon erzähle und er weiß wann ich spaße und wann nicht. Meine Familie hält es eher für eine pubertäre Schnapsidee, aber so klingt es ja wirklich etwas, das kann ich ihnen nicht verübeln. Vielleicht ist es das ja auch, aber es fühlt sich richtig an und ich will das durchziehen, auch wenn es vielleicht schief geht. Ich weiß es nicht bis ich es nicht probiert habe.
Mein Freund hat mir wirklich gesagt wenn ich es mir wirklich fest vornehme, dann muss ich nur bescheid sagen und er fängt an mit mir zu sparen, dann haben wir in zwei Jahren genug zusammen um auszuwandern.
Ich habe mich angemeldet um allgemein vielleicht ein paar nützliche Tipps und Ratschläge einzuheimsen, wie und wo man am besten Portugiesisch lernen kann und alles was eben nützlich ist und es werden könnte etc.

Danke für alle Tipps im Voraus. ♥

AW: Ich würde gerne auswandern und brauche Hilfe :)

Vielleicht ist was für dich. Das ist in Portugal grade voll angesagt. Da trifftst du Gleichaltrige aus der ganzen Welt, diefür Kost und Logis arbeiten und so Land und leute kennen lernen.
Bei Interesse kann ich dir einige gute Adressen nennen.

LG
M

Hallo Scarlett :-) Egal wie viele Tipps Du hier bekommst, es ist entscheidend einfach das Land zu verlassen. Fuer jeden ist diese Erfahrung anders, das Gefühl anders, alles anders. Als ich vor zwei Jahren ausgewandert bin habe ich alles planbare von Board geworfen. Ich bin einfach in einen Bus gestiegen und nach Lissabon gefahren. Du bist jung, also spring einfach ins kalte Wasser ... ertrinken wirst Du sicher nicht. Sollte die Angst an deine Tür klopfen, es ist nur Phantasie :-P

BTW, ich hatte eine sehr schwere Phase bevor ich Deutschland verlassen habe ...

Lieben Gruß aus Lisbona

Dennis

Jemanden zu unterstützen, der mit 16 einfach "abhauen" möchte, in ein Land, dessen Sprache er nicht spricht, das er gar nicht kennt,das sich wirtschaftlich in einer großen Krise befindet, der wahrscheinlich noch nie für sich alleine gelebt und gesorgt hat, halte ich für grob fahrlässig. Mit 16 ist dies übrigens so, wie du dir das vorstellst, gar nicht möglich.

Eine Möglichkeit, nicht ganz ohne Betreuung ins Ausland zu gehen, wenn's unter 18 sein muss in:

Mein Tipp: Mach einen Schulabschluss und anschließend eine Ausbildung, nebenher kannst du Portugiesisch lernen und dann mit einem doch etwas stabileren Fundament dein Glück im Ausland suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Jemanden zu unterstützen, der mit 16 einfach "abhauen" möchte, in ein Land, dessen Sprache er nicht spricht, das er gar nicht kennt,das sich wirtschaftlich in einer großen Krise befindet, der wahrscheinlich noch nie für sich alleine gelebt und gesorgt hat, halte ich für grob fahrlässig. Mit 16 ist dies übrigens so, wie du dir das vorstellst, gar nicht möglich.

Mein Tipp: Mach einen Schulabschluss und anschließend eine Ausbildung, nebenher kannst du Portugiesisch lernen und dann mit einem doch etwas stabileren Fundament dein Glück im Ausland suchen.

Sorry Sibylle aber das sehe ich ein wenig anders, solange man alleine diese Entscheidung treffen kann sollte man das "auswandern" einfach durchziehen. Ein paar Scheinchen beiseite legen und ab geht die Post. Wir deutschen sind ein wenig zu korrekt in Planung. Ich meine was wird im schlimmsten Fall passieren? Ich glaube die Botschaft ist hier sehr gut aufgestellt in Lissabon ...

Und auf die Sprache kommt es nicht an, zumindest nicht in der Hauptstadt...

Also, sich auf die Hilfe durch die Botschaft zu verlassen finde ich - na ja - ziemlich selbstständig :mad: und mit ein "paar Scheinchen" klarzukommen sehr naiv. Sprachkenntnisse sind auch in Lissabon wichtig und der erste Schritt zur Integration. Aber vielleicht spiegelt die unterschiedliche Sichtweise ja auch einen Generationsunterschied wider, deshalb bin ich jetzt still.

Danke Sibylle :-)

Vor allem sollte man auch diesen Satz nicht überlesen:

......Ich habe eine lange psychische Krankheitsgeschichte hinter mir, die letztendlich dazu geführt hat das ich für die nächsten Jahre und vermutlich noch länger, nicht schulfähig bin.
Da niemand hier weiß, was sich hinter der Aussage verbirgt, sollte man eher zurückhaltend mit gutgemeinten Ratschlägen sein.
Aber ich denke Scarlett liest hier eh nicht mehr mit.

LG

Chap

Ola, Scarlett
groooosses VETO gegen posting von Dennis.
Ich selbst bin auch sehr oft ins kalte Wasser gesprungen und ebenso oft gegen den Strom geschwommen.
ABER! : Niemals ohne vorheriges Abwaegen und Einordnen der Risiken UND immer eine Rettungsleine in eingermassen erreichbarer Naehe.
Solltest Dir das Land einmal anschauen in Ruhe und NIE alleine.
Maximus Vorschlag ist dann nicht der verkehrteste.

Bitte nicht falsch verstehen, meine Aussage bezieht sich auf "Mach deine eigenen Erfahrungen"

Oder lebt Ihr das Leben der Anderen? :D :fies:

Es gibt keine Ratschläge in meinen Augen, mach es einfach, ohne alles tot zu denken.

Wenn Du eine Unterkunft brauchst, Job etc. meld Dich wenn Du soweit bist. Dein Freund ist natürlich ebenso herzlich willkommen!

Mensch Dennis, das Kind ist 16, hat keine abgeschlossene Berufsausbildung und ist gesetzlich noch nicht einmal in der Lage alleine nach Portugal zu fahren um dort Urlaub zu machen, vom auswandern mal ganz abgesehen.
Wenn das Kind in Portugal ohne Begleitung von der Polizei aufgefunden wird, kann sie von Glück sagen wenn man sie einfach den deutschen Behörden überstellt und sie nicht erst einmal in einem portugiesischen Heim parkt.

Mensch Dennis, das Kind ist 16, hat keine abgeschlossene Berufsausbildung und ist gesetzlich noch nicht einmal in der Lage alleine nach Portugal zu fahren um dort Urlaub zu machen, vom auswandern mal ganz abgesehen.
Wenn das Kind in Portugal ohne Begleitung von der Polizei aufgefunden wird, kann sie von Glück sagen wenn man sie einfach den deutschen Behörden überstellt und sie nicht erst einmal in einem portugiesischen Heim parkt.

Hallo Anita, ich glaube Scarlet hatte geschrieben, das Sie bis 18 warten möchte, ansonsten ist natürlich ein auswandern ohne Begleitung eher nicht realisierbar. ;)

Super Tag Dir

Dennis

Hallo Anita, ich glaube Scarlet hatte geschrieben, das Sie bis 18 warten möchte, ansonsten ist natürlich ein auswandern ohne Begleitung eher nicht realisierbar. ;)

Super Tag Dir

Dennis

Hi Dennis,das hat sie wohl geplant, aber dann hat sie das geschrieben:

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken mal auszuwandern wenn ich volljährig bin, aber jetzt wird es mir erst so richtig ernst, weil ein Neustart momentan der einzige und schnellste Ausweg scheint.

Die Hilfe die die Kleine braucht können wir ihr hier im Forum sicher nicht geben. Ich hoffe sie findet Hilfe.

Genieße Lissabon,

Anita

Die Themenstarterin hat sich vllt nicht umsonst nicht mehr geäussert?

Dass sie ernst genommen wurde, liest man ja aus den Beiträgen heraus.

Ich wünsch ihr gute Nerven und Besserung!
Dass sie unter solchen Umständen nicht auswandern kann und sicher nicht wird, steht fest.
Wer wirklich solche Probleme hat, muss sie zunächst dort lösen, wo es am einfachsten ist.
Und das ist nicht in Portugal... ;-)

Alles Gute, solltest du überhaupt hier noch mitlesen.
Und falls nicht, auch egal, trotzdem alles Gute.

Sivi

Tut mir leid das ich mich so lange nicht hierzu geäußert habe, es gab Probleme mit dem Computer.
Holla die Waldfee, ich hätte nicht damit gerechnet das so viel Reaktion kommt!
Ich bin überrascht. Auch wenn einige Reaktionen so sind wie ich sie eher von meiner Familie erwartet hätte. Deswegen will ich ein paar Dinge klarstellen.
Ich will nicht aus purer Verzweifelung heraus Hals über Kopf das Land verlassen, meine Überlegungen haben schon Hand und Fuß. Natürlich, ich will weg von allem was im Moment um mich herum ist, weil es mich einfach nur noch mehr 'gesundheitlich schädigt' um es nett auszudrücken, aber selbst wenn ich vom Gesetz her einfach Koffer packen würde und gehen würde, ist es doch sehr wahrscheinlich das ich genauso fix wieder hier bin. Wie schon gesagt, ich will mindestens warten bis 18 bin. Es auch sehr wahrscheinlich das es noch länger dauern wird, immerhin erfordert es eine Menge Geld und das werde ich selbst zusammensparen, das habe ich entschieden. Ihr kennt meinen vollständigen Hintergrund nicht, und den will ich auch hier nicht weiter erläutern, deswegen könnt ihr nicht zu 100% Prozent nachvollziehen worum es mir geht. Das ist ok, aber ich kann euch versichern das es schon fast notwendig ist, es nicht nur ein Traum den ich mir in einer Laune aus den Wolken gegriffen habe. :)

P.S.: Warum ausgerechnet Portugal, bleibt mein Geheimnis. ;)

Hallo, du schreibst das deine "momentane " Situation so destruktiv ist. Ein erster kleinerer Schritt wäre vielleicht aus dem Umfeld rauszugehen das dich so runterzieht, z.B Elternhaus. Dazu musst du ja nicht gleich in ein anderes Land, da reicht es schon in die nächste Stadt zu ziehen, zumal du in Deutschland ein ausgeprägtes Sozialsystem hast das dich unterstützt.
Liebe Grüße und viel Glück

Und noch was: ohne entsprechende Ausbildung ist es in Portugal schwer, Fuß zu fassen. Wovon wollt ihr leben? Irgendwann ist das gesparte Geld aufgebraucht...

Zurück
Oben