• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hundesteuer in Portugal

Raporsa

Admirador
Teilnehmer
Vorweg meine Frage: "Gibt es eigentlich, die Hundesteuer, wie in Deutschland bekannt? und warum bekommt man das tatsächliche Problem mit streunenden, "herrenlosen" Hunden, nicht in den Griff?

Vereinzelt höre ich in Pt, dass man seinem Hund einen CHIP und das Fell setzen lies, aber Beweise (schriftliche Bestätigung) konnte nicht eingesehen werden.

Angaben der og. Hundhalter: "Die Behörden würden dies von Zeit zu Zeit mit einem Scanner, überprüfen"!

Klingt für mich nicht glaubhaft!

Vielleicht können einige Erkenntnisse, Licht in diese für mich port. dunkle Hundesache bringen.

gez. Raporsa

AW: Hundesteuer in Portugal

Wo kein Kläger, da kein Richter - Kontrollen in den Haushalten werden nicht durchgeführt, wird das Tier nicht mehr gebraucht, kommt es auf die Straße (wie letztens mein Nachbar seinen Schäfer). Der Chip (seit Juni 2008 Pflicht) soll das Problem zumindest eindämmen und den Halter, der seinen Hund anmeldet, zur hundelebenslangen Verantwortung zwingen. Infos zur Impfung, Chip(isierung) und anschließender Steuer findest du .
Gruß,
gUNA

Danke erstmal für die Information/en!

Ich dachte nur darüber nach, wie es wohl wäre, wenn der port. Staat bzw. die Kommune eine adäquate Hundesteuer je nach a)Größe, b)Aufenthaltsort und c)Gebrauchszweck der Hunde, einfordern würde!
zB.: a) Dogge, Schäferhund, Bullterrier, Rottweiler (Kampfhunde)
b) Auf dem Land mit Auslauf; Stadt; Großstadt (Wohnung)
c) Schutz- oder Wachhund zur Eigentumssicherung, Hirtenhund etc.
d)
Denn der Staat könnte einige Euro`s einnehmen und den Tieren würde es evtl. besser gehen, da sich mancher „Tierfreund“ die nicht artgerechte Haltung mehrerer Hunde, stark überlegen würde.

Denn wenn ich kleine Hunde an der dicken, verkürzten Fessel (Kette sehe oder einen voluminösen Hund in einem erbärmlichen, verdreckten Zwinger, kriege ich die Krise!

Ich glaube hier wäre ein Thema, das die port. Tierschützer einmal auf den Plan rufen müsste!
Dies bezieht sich aber nicht nur auf Hunde, sondern auch Vögel (Papageien, Raben etc) in kleinen Käfigen, auch Katzen angeleint, Ponys in dunklen fensterlosen Ställen, usw. die zum Teil, ebenso ein bejammernswertes Tierleben durchstehen müssen!

Gez. Raporsa

Ueber Tierschutz, Tiere etc., gibts noch keinen Thread, also hinterlass ich eine meiner bisherigen Erfahrungen mal hier, wir haben 4 gechippte Hunde.
Etwas, das mich positiv erstaunte, dass hier die Menschen im Gegensatz zu Andalusien entschieden besser mit Tieren umgehen, sie auch wirklich moegen. Diverse exellente Tierkliniken. Vielleicht, weil das Alentejo immer noch Viehzuechtergegend ist, Mensch und Tier tatsaechlich noch miteinander leben.
Die Stadtspaziergaenge mit meinem neuen Welpen sind ein echtes Vergnuegen, alle moegen den kleinen Schaefi.
Selbst in Doerfern und Evora geben die Tierhalter im Verhaeltnis zu ihrem geringen Einkommen sehr viel aus; Vet., Impfungen, Pflegeartikel...

Strange allerdings: man sieht kaum einen streunenden Hund, kaum Katzen auf dem Land
Und nachgefragt: Ursache soll das ausgelegte Gift ausserhalb von Doerfern und Staedten sein - Jaegerschaft, Wildhueter, die somit auch den Rest der geschuetzten Fauna toeten...

Machen kann man da nichts, wenn man selber Tiere hat und im Wald, Dorf wohnt, denn die Menschen haben spuerbare Angst vor den Racheakten der Jaegerschaft. Ebenso wie in Spanien geht ein betraechtlicher Anteil lt. Statistik aller Waldbraende auf das Konto von Jaegern, Wilderern...

Die Naturschutzbehoerde muesste in den Revieren von sich aus staendig Stichproben machen. Die sollten wissen, dass man von solchen Leuten tatsaechlich bedroht wird , wenn man versucht gegen sie vorzugehen und immer in der Position der Schwaecheren ist.
Wie in Spanien wagt die Bevoelkerung auch hier in Portugal nicht, etwas gegen die Eleminierung unserer Tierwelt, auch Haustieren zu unternehmen.
Da Giftkoeder mit Ratiziden der 4 Generation praepariert werden, die von jedem ohne jede Kontrolle in jedem <Gartenbedarf> gekauft werden koennen, es sich um groesstenteils Kontaktgifte(Aufnahme Haut, Atmung) handelt die aus der militaerischen Forschung kommen, diese dann auch auf oeffentlich zugaenglichen Gelaenden ausgelegt werden wie bei uns, halte ich das auch gefaehrlich fuer Menschen, spez. fuer Kinder mit geringem Gewicht.
Dasselbe gilt fuer in der Landwirtschaft verwendete Insektizide/Ratizide, die nicht vom Koerper ausgeschieden werden, aufaddiert nach Jahren dann noch zu einer toedlichen Dosis fuehren.
Mit dem Fuss waehrend eines beim Spazierganges an einem Fluss (oeffentlich) in eine Schlagfalle zu geraten, beendigt den Ausflug im Krankenhaus.

Meine portugiesischen Nachbarn sagen alle, die Waelder seien voller Giftkoeder, darum kaum Katzen und keine streunenden Hunde, und dass man nichts dagegen tun kann. - (Ueber sowas darf man hier scheinbar nur unter 4 Augen fluestern)

Pardon, dass ich Euch vielleicht zutexte mit dem Thema, aber mich erstaunt die offensichtliche Furcht der Portugiesen vor Jaegern, Wildhuetern und sogar der Polizei. - Auch ein politisches Thema...

L.G. europe

Etwas, das mich positiv erstaunte, dass hier die Menschen im Gegensatz zu Andalusien entschieden besser mit Tieren umgehen, sie auch wirklich moegen.

Strange allerdings: man sieht kaum einen streunenden Hund, kaum Katzen auf dem Land
Und nachgefragt: Ursache soll das ausgelegte Gift ausserhalb von Doerfern und Staedten sein - Jaegerschaft, Wildhueter, die somit auch den Rest der geschuetzten Fauna toeten...

Widerspricht sich doch irgendwie, oder?

Die Stadtspaziergaenge mit meinem neuen Welpen sind ein echtes Vergnuegen, alle moegen den kleinen Schaefi.

Junge Hunde und Katzen sind hier immer Hutschi-Gutschi, wenn sie das nicht mehr sind, werden sie "entlassen" (weit weg aus dem Auto geworfen) oder vergiftet.

Gruß
Susanne

@caracol

Ja, Du hast Recht. In vieler Hinsicht widerspricht nach meinen Beobachtungen das sichtbare Verhalten der Portugiesen ihren Handlungen und tatsaechlichen Intentionen. Vieles hier ist nur Maske.

Derjenige der meinen und Nachbars Hunde vergiftet hat, ist ein ganz reizender Mensch, passionierter Hundefan natuerlich.

L.G. europe

Hallo Europe,

hmmm ich glaube es gibt schon sehr viele Hundeliebhaber hier. Wir haben keinen Welpen, aber unsere Hündin wird auch ständig beim Spazierengehen von Leuten regelrecht abgeknutscht.
Ich denke mal es ist wie mit dem Müll. In seinen vier Wänden ist alles TipTop und wird sogar ständig mit Lixivia geschrubbt, aber außerhalb wird alles rumgeworfen. Hab mich mal mit einem Niederländer der in Portugal lebt darüber unterhalten, dass unsere Autos meistens innen total voller Müll sind, weil wir den Müll sammeln (und irgendwann im Mülleimer zu Hause entsorgen) und im Gegensatz zu so vielen hier, nicht aus dem Fenster werfen. Portugiesische Autos sind meistens innen auch blitzblank....
Tierkliniken gibt es glaube ich in Portugal fast mehr als Kliniken für Menschen. Scheint ein sehr gutes Geschäft zu sein... Teuer ist es auf jeden Fall zum Tierarzt zu gehen, finde ich...

LG
Iris

Lieber Diskutanten,

alles sehr interessant Eure Beiträge, aber die „port. Tierliebe“, oder sollte man sagen, die Haltung und Pflege der Haustiere, lässt doch in manchen Bereichen sehr zu wünschen übrig!

Wenn ich, wie gestern wieder durch das >Hinderland< Nordportugals fahre und in die Hinterhöfe schaue, sehe ich Hunde an Ketten hängen, mit welchen man Lkw`s abschleppen könnte.
Sehe, Vögel in winzigen Käfigen vegetieren.

Warum haben dann Hunde ihre Beine und Vögel ihre Flügel, da haben es die vierbeinigen „Straßenvagabunden“ bestimmt besser, denn sie bestimmen ihren Tagesablauf und Nachttouren!

Aber die Kettenhunde müssen noch mit ihrem treuen Blick ums tägliche Futter betteln.

Also schaut mal in die Hinterhöfe, der „werten Gesellschaft“, dann neue Meinung bilden!

Gez.

Raporsa, am 11.06.10

Zurück
Oben