• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hundesport

europe

Admirador
Teilnehmer
Hallo!

Ich such seit 2 Monaten einen vernuenftigen Hundeplatz , vorzugsweise Lissabon da nicht so weit, auf dem ich meinen noch kleinen vierpfotigen <Bodyguard> unter fachgerechter Hilfe in einer Gruppe abrichten kann. Aber ich find beim googeln nichts ausser normaler Stadthundeerziehung.
Vielleicht einen Platz auf dem ebenso Polizei- und Militaerhunde ausgebildet werden, aber auch Privatleute mitmachen duerfen, wenns schon keinen modernes Schutzhundtraining gibt.

Wahrscheinlich bin ich hier eh in der falschen Rubrik, eher alles Fussballfans hier...dann hab ich nichts dagegen, wenn das jemand loescht bzw. verschiebt.

L.G. europe

Bei der GNR gibt es die Unterabteilung SEPNA (Serviço de Protecção da Natureza e do Ambiente) zu finden auf deren homepage links unter ´Prot. da Natureza´. Die arbeiten viel mit ausgebildeten Hunden zusammen. Wie, wo und was genau müsstest Du bei Deinem nächstgelegenen Stützpunkt erfahren. wiki

Auch die PSP hat irgendwo eine Hundestaffel. Frag die einfach mal, was da so geht ...

Private Schulen hab ich keine Ahnung von.

AW: Hundesport

Hallo europe,
wende dich an Paolo Picariello, der zwar hier im Norden sitzt, aber als Trainer die Nummer 1 in Portugal ist, den ganzen nationalen und internationalen Betrieb kennt und dir von daher sicherlich weiterhelfen kann.
Gruß,
gUNA

Polizei , Militaer, alle Vets in Evora hatte ich gefragt, machen die nicht mehr.
:) das mit Paolo Picariello koennte was werden, wird meinem Hund Spass machen. Sie ist erst 4 1/2 Monate alt, aber das muss man ja vorausplanen. Denke schon, dass die sie fuer brauchbar halten.

Ich danke Euch, europe

.. Sie ist erst 4 1/2 Monate alt, aber das muss man ja vorausplanen. Denke schon, dass die sie fuer brauchbar halten.

Ich danke Euch, europe

Nach Paolo P.'s Philosophie hängt die Brauchbarkeit von der Bereitschaft des Hundehalters ab, der seinen Hund unter Anleitung des Trainers unterrichtet. Sicherlich die Methode um sich selber zu erfahren, die Entwicklung und Möglichkeiten des eigenen Hundes wahrzunehmen, wertschätzen zu können und gleichzeitig die gegenseitige Bindung zu stärken.
Die Ausbildung läuft in Etappen ab, einfache Verhaltensregeln kann man dem Hund schon ab der 8. Woche zumuten (je eher desto besser), zum Schutzhund braucht es nat. ein vom Skelett her ausgewachsenes Tier
.

@gUNA

Das Zitat von Paolo Picariello hoert sich gut an.- Im Rahmen meiner Moeglichkeiten hier vor Ort kann sie schon einiges, <umweltfreundlich> nennt man da ja neuerdings:D
Aber noch nicht einmal in Evora gibt es einen Agilityclub oder irgendwas in der Richtung. Hatte schon bevor der Welpe im Haus war mit Suchen nach Clubs angefangen - auch um selber hier Menschen mit aehnlichen Interessen zu finden. Nach Lissabon braeuchte ich ueber eine Stunde, hatte im Internet selber nichts gefunden, das ich fuer professionell halte.
Wir koennen mit ihr ueberall hinfahren , auch in Ruhe Kuchen essen auf der Praça do Giraldo im Gewuehle , macht waehrenddessen brav <Platz>, mag Kinder, nervenfest...
Aber hier im Wald legt der sog. Wildhueter ausserhalb unseres eingezaeunten Grundstueckes Kontaktgift aus, mitunter sogar Fangeisen, was meinem letzten Schaeferhund am 25. Dez. und Nachbars Hunden das Leben gekostet hat.
Von daher sind meine Moeglichkeiten in Bezug auf Faehrte, Gelaendesuche, usw. alleine und hier im Umkreis sehr eingeschraenkt. Im Moment bin ich eher damit beschaeftigt auf meinen Hund aufzupassen.

Mein verstorbener Schaeferhund hatte u.a. ein intensives Training keinerlei Koeder aufzunehmen, Futterverweigerung gegenueber Fremden - aber er ist tot; dafuer brauch ich diesmal Hilfe eines Profis. Na und eine Art Ferien-Crashkurs fuer die Mannarbeit, Gelaendesuche....
Sie ist jetzt schon besser als jede Alarmanlage , Bewegungsmelder, dass dieser Wildhueter <schlecht> ist, unsere Hausgaeste <gut>, hat sie auch schon gelernt.

Ich hab gestern erstmal eine mail an Paolo Picariello auf englisch abgeschickt, kann noch nicht viel portugiesisch, wie das zu realisieren ist auf diese Distanz. Mal sehn.

Hast Du einen Hund? Und wenn, hast Du ihn in einer Richtung ausgebildet?

L.G. europe

@gUNA..

..Hast Du einen Hund? Und wenn, hast Du ihn in einer Richtung ausgebildet?

L.G. europe

Ja, 2 Mischlinge im Alter von 3 und 8-9, sind auf meiner Seite zu sehen. Beide sind eigenständig verzogen, bzw. habe ich deren Macken, nachdem ich sie bekam, nicht korrigiert. Habe aber bei Paolo noch einen Gutschein rumliegen (siehe Bereitschaft ;o)
.

Es ist nie zu spaet. - Im Gegensatz zum Menschen ist der domestizierte Hund bis ins hohe Alter lernfaehig (hab ich mal gelesen) :D

L.G. europe

Zurück
Oben