• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hund in Wohnung + Kündigungsrecht

MarkusT

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen :)

ich habe zwei Fragen.

Und zwar habe ich einen Hund der momentan bei einer Nachbarin leben muss, da die Vermieter keine Haustiere erlauben.
Die Wohnung musste ich relativ kurzfristig und ueberhastet nehmen, da es zu dem Zeitpunkt keine anderen Moeglichkeiten gab.
Die Situation sieht also so aus, dass ich taeglich mehrmals zur Nachbarin gehe um mit meinem Hund spazieren zu gehen. Das waere kein Problem - nur sie hat jetzt einen neuen Job angenommen und dementsprechend wird das alles sehr kompliziert.
Sie meinte gestern, dass mir die Vermieter nach irgendeinem neuen Gesetz theoretisch gar nicht verbieten koennen, ein Haustier zu halten.
Meine Huendin ist davon abgesehen kein "Klaeffer" oder sonstwie "gefaehrlich" fuer die Wohnung und Nachbarn - aber ich moechte natuerlich auch keinen Streit mit den Vermietern haben.
Da ich demnaechst auch ausziehen moechte, waere sie auch nur einige Zeit hier und dann hat sich das sowieso geregelt.

Die andere Frage ist das Kuendigungsrecht bei Mietwohnungen.
Da mein portugiesisch was Vertraege angeht nicht wirklich ausreichend ist, hat mir die Tochter der Vermieter die wichtigsten Punkte mit Ihren Eltern ins englische uebersetzt.
Da ich die Vermieter durch einen Freund vermittelt bekommen habe und es auch alles super freundlich und serioes rueber kam, hab ich da natuerlich komplett blind vertraut. Bin einfach einer der naiveren Zeitgenossen. :-D

Wie ich schon oben schrieb, wuerde ich gerne demnaechst ausziehen.
Ich bin mir 1000% sicher, dass damals gesagt wurde, dass ich 2 Monate vorher bescheid sagen muss wenn ich ausziehen moechte, und von deren Seite 3 Monate vorher, wenn sie mich raushaben wollen.

Jetzt wurde mir gesagt, dass ich 4 Monate vorher bescheid sagen muss, wenn ich ausziehen moechte.
Gibt es da irgendwelche Gesetze? Ich weiss das die Rechte fuer Vermieter in Portugal ziemlich hart sind und daher nicht so gerne vermietet wird. Daher bin ich auch immer dankbar, wenn ich eine Wohnung mieten kann - aber 4 Monate? Das hab ich noch nie gehoert :-D
In meiner Wohnung vorher musste ich auch nur 2 Monate vorher bescheid geben und alles war gut.

Danke euch fuer Infos :)

edit: moechte mich einfach nur mal erkundigen, weil ich leider erst zu spaet erfahren habe, dass ich mich nicht mit den Vermietern haette einlassen sollen. Habe das auch erst gemerkt nachdem mir Anfangs gesagt wurde, dass ich in den naechsten Monaten einen neue Kueche bekomme da diese uralt ist - und auf Nachfrage wurde mir dann gesagt, dass erst Mitte/Ende 2020 meine Wohnung erneuert wird. Aber einer der Gruende warum ich natuerlich zugesagt habe war, dass die Kueche und Teile im Badezimmer "in den naechsten Monaten" erneuert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:


Senhorio:
Quando o senhorio que não quer renovar o contrato deve comunicar esta intenção ao inquilino com uma antecedência mínima de 240 dias quando o prazo de duração inicial do mesmo ou da sua renovação for igual ou superior a seis anos. Se a duração inicial do contrato ou da sua renovação for igual ou superior a um ano e inferior a seis anos a comunicação deve ser feita com 120 dias de antecedência.
Já no caso dos contratos com duração inicial ou da sua renovação igual ou superior a seis meses e inferior a um ano, o aviso prévio deve ser enviado com 60 dias de antecedência. Este período é reduzido para um terço do prazo de duração do contrato quando este é inferior a seis meses.

Vermieter:
Die Kündigungfrist bei Verträgen von =6 - über 6Jahren beträgt 240 Tage, unter 6 Jahren 120 Tage, von unter einem Jahr oder über 6 Monaten 60 Tage.

Inquilino:
Se for o inquilino a querer sair do imóvel os prazos de comunicação são mais curtos, passando para os 120 dias quando a duração do contrato é igual ou superior a seis anos. O período do aviso prévio é reduzido para 90 dias, quando a duração do contrato é igual ou superior a um ano e inferior a seis anos.
Nos contratos com duração igual ou superior a seis meses e inferior a um ano, o aviso de oposição deve ser enviado com 60 dias de antecedência.
Quando a duração é inferior aos seis meses, o prazo de comunicação é igual ao reservado para os senhorios, ou seja um terço do prazo.

Mieter:
Mietverträge über 6 Jahren verpfichten den Mieter eine 120 tägige Frist bis Ende der Zahlung des Mietzinns einzuhalten, 90Tage bei einem Vertragsdauer unter 6 Jahren und 60Tage bei einer Vertragsdauer über 6 Monate - 1 Jahr.
 
Sie meinte gestern, dass mir die Vermieter nach irgendeinem neuen Gesetz theoretisch gar nicht verbieten koennen, ein Haustier zu halten.
Das ist richtig. Ich weiss nicht, welches Gesetz es ist (steht nicht im Mietrecht), aber so viel ich weiss, kann jemand bis zu 3 Hunde und 4 Katzen halten, ohne den Vermieter ueberhaupt fragen zu muessen!
 
Danke fuer eure Antworten, hilft mir ernorm weiter!
Werde mich morgen nochmal mit meinen Vermietern zusammensetzen um eine entspannte Loesung zu finden.
Mit den Informationen fuehl ich mich sicherer!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vorsicht, dieses oben im verlinkten Artikel (vom Junli 2017) aufgeführte Gesetz ist mehrfach NICHT in Kraft getreten

Steht auch schon im Thread Frage - Mietvertrag - Kann Vermieter Haustiere und das Rauchen verbieten?

Aktuellerer Artikel dazu (vom Januar 2019)

Danke fuer das Update.
Bin zuversichtlich dass ich heute im Gespraech eine Loesung finde bezueglich meines Hundes und Kuendigung.
 
Zurück
Oben