AW: Hotelempfehlungen für Porto und Lissabon
Fahre Ende Mai / Anfang Juni erstmals nach Portugal; Porto und Lissabon; gibt es Empfehlungen für besonders gute, zentrale, ruhige, sichere Hotelunterkunft (Alleinreisend, weiblich, spricht etwas Portug.) in Porto und Lissabon? Muss nicht 5 Sterne aber auch nicht extrem einfach sein.
Lisboa:
Kommt drauf an was du ausgeben möchtest? Es gib unzählige Hotels, wenn Messe oder sonst was los ist, halten die Ketten und andere die meinen, sie müssten es machen, die Preise hoch - je später gebucht desto günstiger!
hier gibt's in der Regel recht gute Preise (trotzdem vergleichen mit booking.com):
Sie müssen registriert sein, um bestimmte Links zu sehen
5* sind viele Hotels in Lissabon/Portugal - die werden einmal zur Eröffnung klassifiziert und bleiben dann 5* bis zum "Tode" (so habe ich jedenfalls der Eindruck)
Ende Mai Anfang Juni werde wir uns ja fast treffen (wir sind 24-25.5., dann Azoren 4 Nächte, danach 1 Woche Douro-Tal, und dann 8-10.6. nochmals Lisboa)
Falls du vom 12.6. auf den 13.6 (S.Antonio) in Lisboa sein solltest, wäre ein Hotel gut, das nicht in der Partymeile liegt, wenn du schlafen willst (Dauerparty von Sa. 9.6. wahrscheinlich - am 13.6 ist dann ganz Lisboa im "Ausschlafen" alles zu!) - dann sind die Hotels in den nördlicheren Bereichen sicher besser.
ansonsten empfehle ich Baixxa, Chiado, Bairro Alto, Castelo - Alfama und die Gegend um "Avenida Almirante Reis" ist wohl eher etwas "unsicher" (nachts!) - auch tagsüber war mir der Weg durch die Alfama vom Castelo runter eher unangenehm (Prostituirte, Drogensüchtige).
Preis als Anhaltspunkt: 5* 75-250€, 4*40-100€, 3*40-80, 2* 25-50€ teils mit teils ohne Frühstück, teils große Unterschiede in Zustand, value, Extras
1. Lage definieren
2. Hotel suchen das am besten passt
3. besten Preise suchen - zumindest nicht den erst besten nehmen und nicht denken, "wenn das Hotel 150€ kostet" muss es gut sein - das stimmt nicht und selbst ein 4* Hotel das offiziell 100€ verlangt gibt's ggf. für 50€
Porto: Sheraton ist sehr luxuriös, waren schon 2 Mal dort, allerdings nickel&dime (Pool extra, Frühstück überteuert, etc.) und etwas außerhalb. Porto ist überschaubar, nimm was näher am Fluß und du kanst alles zu Fuß machen.
Gerne auch PM wenn du was gefunden hast!