• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Holzkauf für neuen Dachstuhl

koimichel

Amigo
Teilnehmer
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier in dieser Runde..Ich bin der Michel aus Münster und werde in den kommenden Jahren in Sampaio ein Doppelhaus renovieren...offiziell muss ich noch exakt 12 Jahre bis zur Rente arbeiten..dann möchte ich nach Portugal umsiedeln..und..

endlich ist es soweit..ich habe im November zwei aneinander gebaute Häuser in Sampaio bei Mogadouro erworben.
Sobald eine trockene Wetterphase zu erwarten ist, möchte ich als erstes den Dachstuhl reparieren/restaurieren..
Weiß jemand von euch, wo ich in der Nähe von Mogadouro/Bezirk Braganca gut Holz bekommen kann, eventuell auch mit Anlieferung..??..

leider spreche ich derzeit noch kaum ein Wort portugiesisch..
..aber ich werde mich bemühen..

Allerdings kann eventuell ein alter Schulkamerad ab und an als Dolmetscher herhalten..der heute sogar seinen Geburtstag feiert..und in acht Tagen bin ich dann an der Reihe..

Über Hinweise zu einem guten Holzhändler in dieser Region würde ich mich sehr freuen..

Liebe Grüße aus Münster an alle Foren- Mitglieder..und eine schöne Weihnachtszeit..
Michel..

Hallo Michel,
im Internet habe ich folgende Seite gefunden: , dass müsste in der Region sein? Da kannst du dir ein Angebot machen lassen und die liefern auch an. Allerdings kann ich nichts zu Qualität und Preisen sagen?
Viel Erfolg!

Hi,
wir hatten auch mal einen Dachstuhl aus Holz.
Alle haben uns dringendst davon abgeraten, aber nein, wir wollten nicht hören.
Holz mit BIO Zeug behandelt, fanden die Viecher super.
Alles zerfressen, Dachstuhl muss erneuert werden, nix zu retten.
Die einzigen Dachstühle aus Holz, die die Viecher verschonten, waren die in Altöl getränkten..., hat man damals so gemacht, nicht mehr erlaubt.

Heute würde ich das aus Beton machen lassen und evtl wegen Optik mit Holz verkleiden.

War 1991, heute vermutlich nicht besser?

Wollte es zumindest erwähnt haben ;-)

Alles Gute.

Hallo Michel,
im Internet habe ich folgende Seite gefunden: , dass müsste in der Region sein? Da kannst du dir ein Angebot machen lassen und die liefern auch an. Allerdings kann ich nichts zu Qualität und Preisen sagen?
Viel Erfolg!
Hallo und danke Dir, Beene..
Die Seite lässt sich sogar auf Deutsch übersetzen, aber leider werden die Produkte im einzelnen nicht angezeigt und schriftliche oder mündliche Kommunikation ist erforderlich..und auch wenn die liefern, Mirandela bis Mogadouro ist auch schon eine weite Strecke..
Erst einmal brauche ich einfaches Bauholz, Dach- und Konterlatten und Bohlen..
Damit baue ich erst einmal ein einfaches Gerüst, decke damit das Dach ab und..
..lasse mich überraschen..ich glaube insgesamt ist der Dachstuhl noch in Ordnung, im schlimmsten Fall müssen unten zwei Querpfetten getauscht werden, aber auch da bin ich guter Hoffnung..
Da ich erst einmal nur einfaches Bauholz benötige, wäre es natürlich schön einen Händler in unmittelbarer Nähe zu finden..
..aber ich merke schon, daß wird wohl eher schwierig..dennoch danke Dir für deine Antwort..LG Michel..
Hallo Michel,
Viel Erfolg!

Ich würde einfach mal im Baumarkt fragen...zumindest eine Auskunft zu Bezugsquellen werden die sicher geben können.

Dächer würde ich nicht mehr mit Holz in Portugal bauen oder erneuern
dach.jpg
.
Entweder mit einer Metalunterkonstruktion und als Eindeckung - Platten mit Isolierung, gibt es
auch in Ziegeloptik.
Oder gemauert und/ oder Betonträger das Dach dauerhaft sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mich einige Handwerker im Stich gelassen hatten, habe ich mich kurzerhand entschieden mein Dach selber zu decken. Die Trapezbleche und einen Teil der Holzunterkonstruktion habe ich aus Deutschland mitgebracht, den Rest vor Ort gekauft. Während meines 2-wöchigen Aufenthalts Ende 2024 haben wir das Dach zu zweit montiert und seitdem ist der Bau innen trocken.

Dach PT.jpg

Bombe..Beene..echt super..auch bei mir läuft es wohl darauf hinaus, daß ich die gewünschte Aufsparrdämmung wohl aus Münster selbst mitbringen werde...
..allerdings hoffe ich das mir die benötigten Ziegel geliefert werden..und ebenso die Dach- und Konterlatten..
Die Renovierung selbst wird wohl eher nicht das große Abenteuer..sondern wohl eher die Materialbeschaffung..

Ich glaube mein Dachstuhl ist weitestgehend noch fit..aber trocken gelegt werden muss er auf alle Fälle..und ich wünsche mir..
Aufsparrdämmung..dann einlatten.. eindecken..fertig..aber ich merke schon..
..das Abenteuer wird die Materialbeschaffung..

Zurück
Oben