• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hilfe bei fehlender IRS-Nummer für Steuererklärung in Portugal

Greta32

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ein herzliches Hallo in die Runde.

Heute in ich völlig frustriert und stehe fast vor einem Nervenzusammenbruch

Folgendes:

Nachdem ich meine Steuerunterlagen zusammengestellt, alles sauber aufgelistet und durchnummeriert habe, war ich heute bei einer Steuerberaterin.

Ich weiß, dass ich den Abgabetermin um ein paar Tage überzogen habe und sogar mit einer Strafzahlung rechnen muss, leider.

Eine NIF ist ja meines Wissens nach eine einmalig vergebene Steueridentifikationnummer, eigentlich ‍♀️

Vor meinem Umzug nach Amadora hatte ich meine Steuererklärung für 2022 in Montijo abgegeben.

Heute erklärte mir die Steuerberaterin, dass sie neben meiner NIF auch noch die IRS-Nummer ??? bestehend aus Ziffern und Zahlen wie z. B. HRB1234567, braucht. Sie sagte mir, dass ich diese vom FA schriftlich hätte bekommen müssen.

Ich hab jetzt sämtliche Unterlagen, nebst Steuerbescheid 2023 und auf der Seite des FA akribisch nach dieser verdammten Nummer gesucht und nichts gefunden.

Jetzt ist guter Rat gefragt und ich bin für jeden Tipp dankbar, wie ich so schnell wie möglich an diese Nummer komme.

Liebe Grüße
 
Ich hab mal auf die schnelle bei meinem Account gesucht, nix gefunden, aber auch nie gebraucht.
Da du ja eine Steuerberaterin hast, sollte diese dir doch sagen können, wo du sie findest.
Sie verdient ja ihr Geld damit ;)

LG
 
bestehend aus Ziffern und Zahlen wie z. B. HRB1234567

Mich macht gerade die Buchstabenkombination HRB stutzig. Hattest du die zufällig gewählt? Hast du ein Gewerbe in DE angemeldet? Die Handelsregisternummer in DE fängt mit HRBxxxxxxx an.
Geht es um eine private oder eine gewerbliche Steuererklärung?

LG
Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chap,
das war von mir eine willkürlich gewählte Nummer, deshalb schrieb ich ja auch „z.B.“ Wäre es meine eigene, hätte ich hier doch nicht nachgefragt.
Es geht um eine private Steuererklärung, und ohne diese Nummer könne die Steuerberaterin nichts machen.
Kennst du persönlich von deinen Steuererklärungen so eine Nummer und wurde dir diese vom Finanzamt schriftlich mitgeteilt ?
LG Greta32
 
Dass deine Steuernummer nicht 1234567 ist war mir schon klar. Meine Frage ging in die Richtung, ob dir die Buchstabenkombination HRB vom Steuerberater vorgegeben war. Aber das hast du ja jetzt beantwortet. Es war Zufall. Und nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
 
Ich hab mal auf die schnelle bei meinem Account gesucht, nix gefunden, aber auch nie gebraucht.
Da du ja eine Steuerberaterin hast, sollte diese dir doch sagen können, wo du sie findest.
Sie verdient ja ihr Geld damit ;)

LG
Ich hatte sie sogar gebeten, für mich beim FA anzurufen, wobei sie meinte, dass das FA mir diese Nummer doch schriftlich mitgeteilt haben müsste und hat mir für Montag einen neuen Termin gegeben.

Ich verstehe es nicht, denn die offizielle, persönliche Steuernummer ist doch meine NIF.
LG Greta
 
Dass deine Steuernummer nicht 1234567 ist war mir schon klar. Meine Frage ging in die Richtung, ob dir die Buchstabenkombination HRB vom Steuerberater vorgegeben war. Aber das hast du ja jetzt beantwortet. Es war Zufall. Und nein, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Also kennst du solche Nummern. Verstehe ich dich dann richtig, dass diese von einem Steuerberater und nicht vom FA vergeben werden ?
LG Greta
 
Habe im Portal das Finanças geschaut und auf der Steuererklärung und keine solche Nummer gefunden. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass mein Buchhalter jemals irgendeine solche Nummer für meine Steuererklärungen angefordert hätte. Die brauchen nur die NIF.

Wenn deine Steuerberaterin meint, sie bräuchte eine solche Nummer, sollte sie doch als vermeintlich erfahrene Steuerexpertin in der Lage sein, dir mitzuteilen, wo/wie du sie findest oder wie du sie im Zweifel noch einmal anfragst.

Klingt aber für mich eher, als solltest du die Steuerberaterin wechseln. ;)
 
Also kennst du solche Nummern. Verstehe ich dich dann richtig, dass diese von einem Steuerberater und nicht vom FA vergeben werden ?
LG Greta
Nein, Greta, ich kenne solche Nummern nicht.
Ich hatte es eigentlich schon erklärt, was es mit der HRB auf sich hat. Aus drei Großbuchstaben kann man 17.576 unterschiedliche Kombination erstellen.
Deshalb hat es mich stutzig gemacht, dass du ausgerechnet HRB, welches der Beginn der deutschen Handelsregisternummer ist, ausgewählt hattest. Deshalb die Frage, ob du in Deutschland noch ein Gewerbe angemeldet hast. Das hattest du verneint und damit kann ich dir jetzt leider auch nicht weiterhelfen. Ich habe für mich und meine Firma in Portugal auch nur die NIF erhalten und muss in Portugal auch keine Steuererklärung abgeben.
LG Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
HRB, auch das habe rein willkürlich ausgesucht, nur um zu verdeutlichen, wie so eine Nummer auszusehen hat. Ich hätte auch ABC78934567… oder 675438976FDU nehmen können.
Trotzdem Danke für deine Antworten.
LG Greta
 
Ich tippe dass der Senha gemeint ist..?
Da der Erklaerung online auf das portal das financas gemacht wird braucht man neben der nif auch der senha., der zugangscode.Diesen senha ist eben alfa numerisch und wird jeder an anfang per post zugestellt welche mann dann abaendern kann nach ein kennwort (senha) seiner wahl.
Es ermoeglicht der online zugang zu sein digitalen steuerkonto bei der portal das financas
 
Habe im Portal das Finanças geschaut und auf der Steuererklärung und keine solche Nummer gefunden. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass mein Buchhalter jemals irgendeine solche Nummer für meine Steuererklärungen angefordert hätte. Die brauchen nur die NIF.

Wenn deine Steuerberaterin meint, sie bräuchte eine solche Nummer, sollte sie doch als vermeintlich erfahrene Steuerexpertin in der Lage sein, dir mitzuteilen, wo/wie du sie findest oder wie du sie im Zweifel noch einmal anfragst.

Klingt aber für mich eher, als solltest du die Steuerberaterin wechseln. ;)
Hallo GutiHaz,
der Meinung bin ich ja auch. Egal, am Montag habe ich wieder einen Termin und werde sie wiederholt bitten, beim FA selbst nachzufragen.
Ein befreundeter Portugiese, der gut deutsch spricht, wird mich wieder begleiten und übersetzen, da mein Portugiesisch noch mangelhaft ist und ich keinerlei Lust auf eine unendliche Debatte habe.
Er war selbstständig und hat vielleicht gerade deshalb so eine Nummer. Ich hingegen bin Rentnerin und beziehe nur meine Rente aus Deutschland. Gäbe es so eine Nummer, müsste diese ja in meinen „persönlichen Daten“ im Internetportal des FA vermerkt sein. Nichts, Nada dergleichen.
Wird mir die Abgabe meiner Steuererklärung wieder verweigert, hole ich mir Hilfe beim Deutschen Konsulat in Lisboa, und das werde ich ihr so auch mitteilen.

Könnte es sich auch um eine intern vergebene Nummer des Steuerbüros in Montijo handeln und mit meinem Umzug nach Amadora zu tun haben. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, denn sonst hätte die Steuerberaterin mich ja nicht auf das FA verwiesen.
LG Greta
 
Ich tippe dass der Senha gemeint ist..?
Da der Erklaerung online auf das portal das financas gemacht wird braucht man neben der nif auch der senha., der zugangscode.Diesen senha ist eben alfa numerisch und wird jeder an anfang per post zugestellt welche mann dann abaendern kann nach ein kennwort (senha) seiner wahl.
Es ermoeglicht der online zugang zu sein digitalen steuerkonto bei der portal das financas
Hoffentlich hast du recht und die Steuerberaterin meinte genau diese Senha. Leider Gottes hatte ich genau diese Zugangsdaten gestern nicht dabei und hoffe, am Montag klärt sich alles auf. Meine Senha besteht allerdings nur aus Buchstaben.
LG Greta
 
Greta, Hast du dein Senha schon gefunden? Dass ist was gemeint ist. Nichts anders..damit dein steuerberaterin dein steuerklaerung online erfassen kann..schaue dich mal der website von portaldasfinancas an.
Da steht beim log in .. nif.. und dann folgt senha.. das ist dein log in, dein kennwort.
 
Hab dir gerade was dazu geschrieben.
Vielen lieben Dank, das ist die einzig plausible Erklärung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es tatsächlich nur ums Passwort für den Online-Login geht und sonst nichts:

kann man sein Passwort ändern, wenn man die Sicherheitsfrage und -antwort noch weiß.

Falls das nicht der Fall ist, sollte man gemäß Finanzamt eine E-Mail an portal-senhas@at.gov.pt schreiben, von der E-Mail Adresse, mit welcher der Zugang angemeldet wurde und die daher mit der NIF verknüpft ist. Mit folgendem Inhalt:

Betreff: Cancelamento de senha NIF _ _ _ _ _ _ _ _ _
Inhalt:

NIF:
Nome Completo:
Domicílio Fiscal:

Wenn man die Bestätigung der Löschung erhalten hat, kann man sich anschließend im Online-Portal neu registrieren.
 
Zurück
Oben