• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hausbau Vila do Bispo - Materialfragen

AndreasW

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Hat im letzten Jahr oder ist gerade wer dabei ein Haus in der Vila do Bispo gegend zu bauen?

Sobald der 2 Proejktteil fertig und genehmigt ist würden wir gerne mit dem Bau starten und schauen uns gerade nach Bauunternehmen um. Hat zufällig wär gute Erfahrung oder auch schlechte Erfahrung mit gewissen Bauunternehmen gemacht?

Kennt wer die aktuellen Baupreise in der Gegend?

Wir sind uns auch noch bei den Fenster material unschlüssig
Aluminium, PVC oder Aluminium PVC Kombie? Kennt wer einen guten lieferanten dafür?

Auch beim Außentor, lieber robustes Aluminium oder kann man auch Holz verwenden?

beste Grüße Andreas
 
Hallo Andreas,

Vila do Bispo liegt ja nicht direkt am Meer. Ich gehe deshalb davon aus, dass dein Haus auch deshalb nicht direkt an der Küste gebaut werden soll. Damit hast du das Problem mit dem Salz in der Luft nicht. Folglich ist es technisch grundsätzlich egal welche Art von Fenstern du nimmst. Am billigsten werden wohl Kunststofffenster sein.

Was dein Außentor angeht kannst du zwar beide Materialien verwenden. Holz solltest du halt alle paar Jahre streichen. In der Gegend gibt es Winde und die bringen Sand mit der Holzteile im Laufe der Zeit abschmiegelt. Folglich hast du wohl weniger Arbeit mit Kunststoff oder Aluminium Bauelementen. Letztere gibt es ja auch in allen möglichen RAL Farben z. B. Pulverbeschichtet.

Grüsse

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn ich es richtig sehe liegt der Ort Vila do Bispo ca. 3,5 km vom Meer entfernt, aber mehr oder weniger auf einer Halbinsel. Ab welcher Entfernung zum Meer sollte man sich denn auf salzhaltige Luft bezgl. der Baumaterialien einstellen.
Was würde das denn konkret für die eingesetzten Materialien bedeuten.
Wir bauen in Esposende ca. 1,5 km vom Meer entfernt.

Beste Grüße
Christian
 
…wenn ich es richtig sehe liegt der Ort Vila do Bispo ca. 3,5 km vom Meer entfernt, aber mehr oder weniger auf einer Halbinsel. Ab welcher Entfernung zum Meer sollte man sich denn auf salzhaltige Luft bezgl. der Baumaterialien einstellen.
Was würde das denn konkret für die eingesetzten Materialien bedeuten.
Wir bauen in Esposende ca. 1,5 km vom Meer entfernt.

Hallo Christian,

Pauschal kann man nicht sagen, dass die Entfernung zum Meer die entscheidende Rolle spielt, welche Materialien man verwendet. Das hängt von der Hauptwindrichtung ab, dazu von der Höhenlage und von den exakten Gegebenheiten, wo das Haus steht. Auch beim Wind gibt es einen Kanaleffekt, wo sich der Wind verstärken kann und manchmal allen möglichen Dreck gegen das Haus bläst.

Am Meer kommt ja auch noch das Salz hinzu welches in der Luft ist. Ich hatte bei meinem Haus früher das Problem, dass sich rote Erde mit Salz und dem Wasser in der Luft vermischt hat und dieses dreckige Zeug an der Fassade oder an den Fenstern klebte. Mein Haus stand allerdings am Mittelmeer, etwa 500 m vom Meer entfernt. Dort mag es etwas anders sein. Aber im Prinzip hast du an der Atlantikküste in Portugal ähnliche Bedingungen. Das Salz sorgt dann dafür, dass bei feuchter Witterung oder hoher Luftfeuchtigkeit das ganze zu einem schmierigen Dreck wurde. Du kannst dir vorstellen, dass das Reinigen der Fenster oder der Fassade mit dem Hochdruckreiniger dann häufiger erforderlich ist.

Wissen sollte man in dem Zusammenhang auch, dass Edelstahl nicht gleich Edelstahl ist. Salz und Wasser sorgen am Meer dafür das Edelstahlteile am Haus, zum Beispiel Balkon, Geländer oder Gartenlampen rosten. Das ist im Binnenland in Deutschland nicht der Fall. Werden Fenster, Geländer oder andere Bauteile aus Aluminium verwendet, verschwindet mit der Zeit die glänzende Oberfläche und das Aluminium wird fleckig. Ich würde folglich Aluminium nur pulverbeschichtet verwenden.

Nun kenne ich zwar es Esposende nicht. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es dort insbesondere im Winter heftig bläst.

Grüsse

Jürgen
 
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die ausführlichen Darstellungen.
Ja. wir haben dort mehr Wind und Regen als im Süden.
Unsere Höhenlage ist ca. 75m und wir liegen topographisch windgeschützt gegenüber den vorherrschenden nördlichen Winden.
Dass wir hier sehr hochwertigen Edelstahl (maritimes Umfeld) nutzen müssen, ist uns bekannt.

Nochmals vielen Dank für die informative Antwort.

Beste Grüße
Christian
 
Vielen Dank ja wir werden bei den Fenstern dann sicher nicht sparen, habe auch herausgefunden das wir ohnehin Aluminium verwenden müssen weil alle fenster 2x2m Schiebetüren sind und das mit pvc nicht stabil genug ist. Aja zur Info das Grundstück liegt im Dorfkern.. Ist Richtung Süden ausgerichtet und hat west ,nord (mit 3m abstand, gebäude im norden ist sogar höher) und osten andere Häuser also vom Wind ganz gut geschützt. Wir haben nur in unserer aktuellen Wohnung Aluminium Fenster die undicht, einglasig, klappern und immer kondensieren aber das ist einfach das alter und hier hat sich sicher was getan
 
Wir wohnen ca. 500-1000m vom Meer weg (Hör- und Sichtweite) und haben das Problem, daß sowohl bei den Schiebetüren als auch den Fenstern allmählich sämtliche Beschläge brechen und wir die Fenster dann nicht mehr schließen können. Das Haus ist ca. 12 Jahre alt... Hier solltet ihr auf alle Fälle auf sehr gute Qualität achten.
 
Ihr könnt ja mal unsere alu- fenster und türen besichtigen kommen. Etwa 15 autominuten von Bispo....
Einfach pn schicken...
 
Vielen Dank ja wir werden bei den Fenstern dann sicher nicht sparen, habe auch herausgefunden das wir ohnehin Aluminium verwenden müssen weil alle fenster 2x2m Schiebetüren sind und das mit pvc nicht stabil genug ist…

Nein, natürlich kann man große Schiebe-Türen auch aus Kunststoff anfertigen. Die hier ist etwa 2,60 m hoch und 4,50 m breit. In diesem Fall sind die Kunststoffprofile mit verzinkten Stahleinlagen verstärkt. Es handelt sich hier um eine Parallel-Schiebe-Türe mit dreifach verglasten Fenstern bei unserem Haus in Deutschland. Die Schiebetüre ist der Zugang zum Wintergarten vom Wohnzimmer aus. Allerdings ist der Preis natürlich auch entsprechend hoch. Bei so einer riesigen Schiebe-Türe ist natürlich nicht nur die Statik der Türe, sondern auch die des Mauerwerks drumherum wichtig. Bei uns befindet sich darüber ein 80 cm hoher Betonsturz um das Gewicht der Obergeschoss-Decke aus Beton abzutragen. Der liegt noch dazu auf 45 cm starken Wänden links und rechts etwa 1 m auf. Folglich gab es bisher keine Risse im Mauerwerk und auch der Druck auf das Fensterelement ist minimal.

IMG_0901.jpeg


Grüsse

Jürgen
 
Zum "Große-Fenster-Problem" : Wir haben vor 8 Jahren auf Hebe-Schiebefenster von Cortizo (Serie 4500) gesetzt und sind damit sehr zufrieden. Absolut Schlagregen- und Winddicht. Damals gab es an der Algarve keinen Produzenten, doch jetzt gibt es bei Portimão wohl einen Fensterbauer mit Cortizo im Angebot.
Schüko geht natürlich auch und wird von Deutschen in Burgau aufgemessen, in DE gefertigt und hier montiert. Kontakt gerne per PN
 
Zurück
Oben