• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Handel von und nach Portugal.

B

bigod

Gast
Gast
Handel mit Portugal.

Ich habe vor 35 Jahren einem Portugiesischen Bekannten in Deutschland einen Mercedes gekauft und ihn nach Portugal gefahren.
Da es eher eine Gefälligkeit war, habe ich mich weder um die Formulare, die ich unterschrieb, noch um irgendwelche Vorschriften geschert.
Leider ist er schon vor Langem verstorben und ich habe auch keinen andern, den ich fragen könnte, als Euch.

Erste Frage,

Wie ist das heute in der EU-Zeit mit dem Autohandel nach Portugal, wie läuft das ab? Wo muss man was melden, oder verzollen? Was muss man in Deutschland beachten? Wie ist das mit neuen und alten Ersatzteilen, die ich aus Portugal mitbringe?

Zweite Frage

Wie läuft das ab, wenn ich in Portugal einen Container oder LKW mit Wein, Lupinenkernen, Tonwaren, Möbeln und Antiquitäten packe und nach Deutschland transportiere. An welchem Punkt kann ich mich strafbar machen? Welches Amt hält wo die Hand auf.

Ich frage deshalb einwenig bescheiden, weil damals, ein Freund aus England einen Klamotten Laden und Waren aus aller Welt bestellt hatte, die dann der Zoll in Lissabon fast zwei Jahre festhielt, um danach den inzwischen bankrotten Typen wegen der aufgelaufenen Kosten in den Knast bringen zu wollen.

Mich interessieren Tipps und Berichte, von Leuten die in diese Richtung tatsächlich etwas machen, oder etwas gemacht haben.
Am wichtigsten sind mir Leute, die wie ich auch, schon einmal gescheitert sind.
Weil die Umstände für einen Ausländer schwer durchschaubar und manchmal von Amtswegen als Falle benützt werden, schicken alte Handelsvölker Araber, Chinesen) immer Scouts und teilen ihr Wissen.
Bert Bigod
 
Zurück
Oben