• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Sivi

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
In Zusammenarbeit mit der europäischen Union und den Vereinten Nationen wird die portugiesische Regierung ein Flugzeug des Typ C-130 der Luftwaffe in das Katastrophengebiet auf Haiti senden.
Mit an Bord werden 32 Leute vom Zivilschutz sein, eine forensische Ärztin und 400.000 Euro.
Die , das Rote Kreuz und die Cáritas leiten Hilfskampagnen ein.



Gerade kam in den Fernsehnachrichten, dass es bis zu 3 Millionen Opfer gegeben haben könnte...
 
AW: Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Ich finde es so schrecklich, diese Bilder zu sehen von diesen Menschen, die sowieso schon nichts haben und in diesem runtergekommenen Land leben müssen, das ihre Präsidenten über Jahrzehnte ausgeplündert haben, und nun stehen sie vor den Ruinen und haben nicht mal ein Dach über dem Kopf.
Ich werde da sooo agressiv, wenn ich daran denke, dass wir statt zu helfen (was sind schon 1,5 Mio Euro) das Geld in Afghanistan verjuxen. Von dem, was dieser Krieg am Hindukusch, wo angeblich unsere Freiheit verteidigt wird, kostet, könnte man Haiti UND Somalia wieder aufbauen, und Afghanistan wahrscheinlich auch noch!
 
AW: Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Sehr lobenswert. Hast ihn gut erzogen.

Das sagst du so leicht...
Seit er weiss, dass ein Feuerwehrmann aus Portalegre mitgeflogen ist, will er auch persönlich dort helfen...

Hier gibt es eine kleine Anleitung für alle, die Helfen wollen und können:


- Also keine Hilfsgüter schicken, die Infrastruktur lässt das nicht zu.

- Nicht einfach hinfliegen, man soll unbedingt Erfahrungen mit solchen Situationen haben oder besondere technische Kenntnisse.Auf wen das zutrifft und wer hinfliegen möchte, der findet im link eine Kontaktmöglichkeit.

- Geld spenden an vertrauenswürdige Organisationen wie z.B. Cáritas Portuguesa, Cruz Vermelha Portuguesa oder AMI.
Bankverbindung und Referenznummern kann man im link erfahren.

Die ersten Betrüger kassieren auch schon ab, vorsicht also (ich kann nur hoffen, dass alle, die sich auf solche Weise unrechtmässig bereichern ***zensur***)
 
AW: Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Nach dem Beben von Lissabon im Jahre 1755 dauerte es zwei Wochen, bis ganz Europa davon erfuhr. Nach der Katastrophe, die Haiti heimgesucht hat, vergingen allenfalls Minuten, bis sich die Nachricht weltweit verbreitet hat. Die Medienpräsenz macht uns unmittelbar zu Zuschauern. Ob wir wollen, oder nicht.
Der Geistliche gab sich gefasst. „Gott weiß es“, antwortete er auf die Frage des britischen Reporters nach dem „Sinn“ des Erdbebens von Haiti. Ohnehin hatte dieser seine Frage 255 Jahre zu spät gestellt, war sie doch bereits nach dem See- und Erdbeben, das 1755 die portugiesische Hauptstadt Lissabon verschlang und Hunderttausende an der nordwestafrikanischen Küste das Leben kostete, so gut wie erledigt.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Es ist schon ein Wahnsinn, was manche in der Öffentlichkeit stehende Personen für einen Mist erzählen :




oder der haitianische Botschafter in Brasilien :





Ellen
 
AW: Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Lest mal diesen Artikel :


 
AW: Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Die EU-Aussenminister haben nun die Entsendung von 300 Militär-Polizisten nach Haiti beschlossen.

Ob Portugal sich beteiligen wird, ist allerdings noch nicht entschieden.
 
AW: Haiti: Hilfe für die Erdbebenopfer

Die hat zwei Trinkwasseraufbereitungsanlagen nach Haiti entsendet und hofft, damit innerhalb eines Monats das Leiden der 12.000 Menschen zu lindern, die noch immer ohne Trinkwasser sind.
 
Zurück
Oben