Ja, so in etwa könnte das laufen, denk ich mir, Sobreiro. Da hast Du schon recht und ich denke mir das auch so. Und ja, wenn die Makler sich auch für was anderes als die 1.1 Mio-Objekte zum Verkaufen interessieren - freilich haben die das bessere Netzwerk als wir "Zugereisten Touris".
Wir sind 2015 in der Nähe von Viana do Castelo total "illegal" am Strand auf einem Parkplatz am Meer gestanden. Direkt hinter uns: Un- oder halbbewohnte Häuschen, dann das "Dorf" mit 3 Kneipen und Fischmarkt. Fischversteigerung war spannend, zumal wir die bis 10 in der Früh alle hatten hereinkommen sehen mit ihren Kutterchen.
Und da dachte ich mir schon, da 2, 3 Wochen immer in die gleiche Kneipe gehen, nett "Buen dia" wünschen, und irgendwann anknüpfen, hör mal, das Häuschen da hinten links.... wer weiss den, wem das gehört, könnt man da nicht... u.s.w.
Grad weiter rauf zur spanischen Grenze stand viel Zeugs vernachlässig herum...
Zumal, wir waren 2008 und 2009, dann wieder 2015, 16 und jetzt, 17, in Portugal und bis auf 2015 immer mal in "unserer" Ecke.
Jedesmal die gleichen wunderschönen, aber verfallenen bzw. verfallenden Häuser, an denen "vende se" geschrieben stand. Jahr um Jahr.
Die wenigen alten Jugenstil-Häuser an der Steilküste sind jetzt offenbar verkauft und werden hergerichtet, was mich freut, denn die SIND ein Traum und es wär schade drum gewesen. Andere hatten weniger Glück. Und jedes Jahr, das sie in der feuchten Meeresbrise unbewohnt herumstehen, verlieren sie an Wert und Qualität. Irgendwann geht halt nix mehr außer der Abbruch-Birne.
Dem einen oder anderen Besitzer könnte man das schon schmackhaft machen, denke ich: Du willst es nicht verkaufen, du willst/kannst nicht selber drin wohnen, einen Millionenpreis kriegst du dafür nicht oder nicht so schnell, dann richten wir es halt alle zusammen her und wir mieten/pflegen es für ein paar Jahre.