• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hätte gerne einen Stromanschluss

Z

Zarah

Gast
Gast
Hallo!

Lebe seit Jahren ohne Strom, in meinem Landhaus.
Hätte gerne einen Stromanschluss, da ich es leid bin. (Streikender Generator, Benzin transportieren, defekte Solaranlagen, Strom sparen im Winter).
Habe vor etwa fünf Jahren einen Antrag bei der EDP gestellt.
Mein Nachbar (ca. 500meter entfernt) hat Strom an seinem Haus.
Jedoch wurde mir von der EDP mitgeteilt das der Strom nicht mehr bis zu meinen Haus reichen würde, und deshalb ein Transformator aufgebaut werden müsste, der zu teuer wäre...
jetzt habe ich gehört das es seit ca. drei Jahren ein EU Gesetz gibt, das besagt das jedes Haus in Portugal einen Stromanschluss haben muss.
Stimmt das? Oder hat jemand sonst irgendwelche Tips für mich?

Danke,
Gruss
Zarah

AW: Strom

:angst:::D::o:o ein deja-vu!!
lebst du in meinem alten monte????!!!

exakt dieselben konditionen(nerviger generator,wasserpumpenmotor,solarpaneels) und ebensowenig erfolg mit meinem antrag auf stromanschluss hatte ich da...
und schon anfang der 90er exakt dieselbe aussage zu einem gesetz, daß" mit eintritt in die eu muss jeder haushalt mit strom versorgt werden" muss.. some things never change :D

mein antrag lief 3 jahre lang, und ich bin von pontius zu pilatus geschickt worden: "isso trata o collega no/na xyz"....
irgendwann lags dann angeblich-dadran, daß extra ein transformator gebaut werden müsste---- und wer dafür nun zuständig sei, tja..

leider gabs damals noch kein internet und keine kontakte zu menschen im www mit mehr erfahrungen-- das hätte mir bestimmt einiges erleichtert..

ich kann dir also überhaupt nicht helfen, aber:
willkommen im forum, boa sorte e bom successo!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Strom

Meines Erachtens ist es so: Wenn du die Einrichtung bezahlst, d.h. Masten und Posto de Transformação bei deinem Haus, muss die EDP dir Strom liefern. Die EDP übernehmen nur die Kosten der Einrichtung wenn es absehbar ist, dass in deiner Umgebung weitere Häuser entstehen werden . Die Kosten sind in den letzten Jahren zwar gesunken aber mit einer Investition von einigen Tausenden Euros muss du aber rechnen, Ist für dich halt ein Rechenexempel.
S.I. Johan

Zurück
Oben