• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Hängen geblieben

Elli1502

Amigo
Teilnehmer
Hallo ihr Lieben,
ich hatte versucht letzte Woche noch mit dem Auto zurück zu fahren. Dies habe ich aber nicht mehr geschafft. Es wurde mir mitgeteilt, es gibt lange Warteschlangen an den Grenzen usw. Mit 5 Katzen im Gepäck wäre es bis nach Österreich alleine nicht zu schaffen gewesen. Wir ziehen am 15.04 um.
Ursprünglich wollte eine Freundin wieder rüber fliegen und mit mir so wie auf der Fahrt hierher sich die Autofahrt mit Übernachtung teilen.
Ich habe seit 10 Tagen eine schlimme Grippe mit Fieber, heute ist der erste Tag wo es mir besser geht.
Gott sei Dank habe ich Medikamente bekommen.
Geht es jemanden wie mir?
Meine gesamte Familie ist in Bayern und ich bin so in Panik und am Weinen....ich habe zum ersten Mal in meinem Leben Angst....
Elli
 
Geht es jemanden wie mir?
Mir geht es soweit ganz gut und ich möchte dir raten , beschäftige dich mit soviel Arbeit und Hobby wie es dir möglich ist . Egal was aber mach was ! .Schlafe nur 5 oder 6 Stunden am Tag (hilft gegen Depris ) und ansonsten ackern , ackern , ackern bis du vor Müdigkeit umfällst . Steh nach max. 6 Stunden wieder auf und weiter . Erinnere dich an Zeitvertreibe die dir gut getan haben und tue es wieder .

Halte Distanz aber isoliere dich nicht . Du bist nicht allein . Wo steckst du überhaupt ?

Mach das wichtigste , daß du gesund wirst, mach alles , was im Moment angeraten ist und lies so wenig wie möglich Zeitungen, oder gucke kein Fernsehen und laß dich nicht irre machen durch irgendwelche Propheten des Untergangs .
 
Also im Profil steht, dass du in Alcobaça bist. Am Sonntag gibt es einen Lufthansa-Flug von Lissabon nach München für 133€. Wo liegt das Problem?? Improvisieren müssen wir alle und es macht kein Sinn zu weinen und Angst zu haben.
Johan
 
Hallo @Elli1502 Mit deiner Rest Erkältung ist es sogar für deine Familie besser das du eben nicht bei Ihnen bist. @Ricarda Verreet hat dir schon sehr gute Tipps gegeben .
Es ist nun mal wie es ist , mach´s beste draus und erhol dich erstmal.
Alles gute !!
 
@Ricarda Verreet
Ich glaube jetzt sollte man doch Prioritäten setzen. Ich liebe meine Katzen auch, aber wenn ich mich schlecht fühle und nach Hause will, muss ich mich auch entscheiden können. Es lässt sich doch sicher ein Tierheim finden, dass die Katzen für eine gewisse Zeit aufnimmt. Sonst fragt man LH wieviel der Transport von 5 Katzen kostet, die müssen aber geimpft, gechipt etc. sein und einen internationalen Tierausweis haben.
Ich stimme aber zu, dass man sich erst mal auskurieren soll, damit man einen klaren Kopf hat.
Johan
 
1 Katze (in der Kabine als Handgepäck) kostet bei Lufthansa 60€, one-way. Ich glaube zusätzlich Handgepäck kannst du nicht mitnehmen. 5 Katzen wirst du nicht mitnehmen dürfen. Aber Portugiesen sind hilfsbereit. Vielleicht findest du in der Nachbarschaft Betreuung.
Alles Gute!
 
Liebe Elli,
Ganz ruhig. Hast Du denn eine Unterkunft und ein paar Lebensmittel?
Wenn es Dir jetzt schon besser geht, dann hast Du ja wahrscheinlich das schlimmste schon durchgestanden.
Die Grenzen werden ja nicht für alle Zeiten geschlossen bleiben. Hast Du sonst Freunde in Deiner Gegend?

Alles Liebe für Dich!
Iris
 
Hallo ihr Lieben, ich habe eure Antworten entdeckt und ich habe mich sehr darüber gefreut.
Ich bin seit 3 Wochen in Isolation, da ich zuerst gesund sein wollte um zurück zu reisen und dann eben wegen der schlimmen Grippe. Seit 2 Tagen erst geht es mir besser. Es wäre unverantwortlich gewesen zurück zu reisen. Ich hätte am Flughafen usw. oder im Auto (da ist ja auch Kontakt mit Dritten) unter Umständen jemanden angesteckt, ich weiss ja nicht ob es wirklich die Grippe war oder nicht. Auch nach Rückkehr wollte ich es meiner Familie nicht antun.
Ich dachte ich fahre los, wenn ich gesund bin und dann war es auf einmal zu spät.
Leider habe ich hier keine Freunde, da ich immer nur einige Wochen hier bin und dann wieder in Deutschland. Dieses Mal blieb ich etwas länger weil wir überlegten uns hier in Portugal anzumelden und in Österreich, wir ziehen ja am 15.04. um. (Nun ja - hier brauchen wir noch eine Lösung) Mit einem kleinen Wohnmobil wollten wir dann zwischen den beiden Standorten in der Rente pendeln. Es war ein schöner Plan fürs Alter.....
Es ist sehr fürsorglich, dass ihr fragt, ob ich zu Essen usw. habe. Ich habe zu Essen und ein Dach über dem Kopf. Dies ist kein Problem. Geweint hatte ich nur, weil ich nach 3 Wochen alleine und der Erkenntnis vorerst nicht nach Hause zu meiner Familie zu können etwas die Nerven verloren habe. Ich bin eine Kämpferin und ich schaffe es, eure Mails haben mir geholfen.
Ihr könnt euch jederzeit auch bei mir festhalten, wenn ich euch helfen kann....
Lieben Dank nochmals und bitte bleibt alle gesund. Es ist eine schlimme Zeit und ich hoffe und bete meine Familie bald wieder in den Arm zu schließen.
Eure Elli
 
Hallo Elli,
Gut zu hören, dass Du soweit versorgt bist. Im Moment kann man ja überall mit der Familie nur über Internet oder Telefon kommunizieren. Das wäre ja gar nicht so viel anders. Du bist bestimmt hier erst mal gut aufgehoben!
Viele liebe Grüße
Iris
 
Liebe Iris, danke dir für deine aufmunternden Worte.

Ja, wir haben ein " Whats up " Ritual begonnen. Jeden Morgen und Abend telefonieren wir.
Falls jemand Trost da draußen braucht, ich kann gerne da sein....

Trotz allem ist es sehr beängstigend was momentan passiert. Die Angst um seine "Lieben" frisst einen auf...aber ich bin seit heute ruhig, zwinge mich zu essen und auf mich zu schauen, gesund zu werden und sobald ich kann fahre ich los. Bis dahin versuche ich mir die Tage mit sinnvollen Dinge zu vertreiben.
Mal sehen was mir einfällt....:))
Sende dir einen lieben Gruss
Silvia
 
Es scheint übrigens momentan kein Problem zu sein, mit dem Auto nach Deutschland zu fahren. Bekannte von mir haben heute morgen in umgekehrter Richtung die Franz. Span. Grenze passiert. Sie mußten an den spanischen Grenzern aber versichern, den direkten Weg zu nehmen und nicht die Autobahn zu verlassen. Der Großraum Madrid sei dabei zu umfahren.
Es besteht somit also noch Hoffnung für dich und deine Katzen.
Ich versteh aber nicht, wie man mit 5 Katzen überhaupt in den Urlaub fahren kann.Die hätten doch genauso gut auch zuhause bei der Familie bleiben können:fies:
 
Das mit den Katzen krieg ich auch nicht so wirklich auf die Reihe .

Das kann man vielleicht mit EINER machen aber nicht mit Fünf .

Und wenn ich EINE sage , dann meine ich EINE und denke dann an DIESE hier .

Mit dem Rollheim nach Portugal

Lies die Geschichte mal und du wirst sehen , es wird dir besser gehen . So richtig ab geht die Geschichte als "Schneeflocke" auftaucht . Außerdem kann man damit eine Menge Zeit totschalgen .

Wo steckt der überhaupt , dieser @Klima-Asylant ? Schon wieder op Jück ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben,
ich habe die Katzen mitgenommen, weil ich für 12 Wochen hier bleiben wollte. Es sind Hauskatzen. Hier gibt es ein Katzengehege, wo ich seit Jahren immer wieder Katzen/Hunde aufgepäppelt habe und weiter vermittelt habe. Dies ohne finanziellen Vorteil, im Gegenteil.
Die Katzen fühlen sich wohl. Sie lieben Auto fahren, weil sie es kennen.
Dies zu diesem Thema.

Für die Geschichte danke ich dir, ich freue mich diese zu lesen, schon der Titel ist lustig...

Vielleicht sollte ich mich einfach trauen los zu fahren...

Elli
 
Vom Lesen und Freude an den Beiträgen haben, bin ich überzeugt.:)
Vom Losfahren nicht wirklich.
Auch wenn ich hier zuhause leicht reden habe:
Welche Gründe treiben dich tatsächlich auf die ungewisse Reise durch drei Länder (je nach Zählung).
Ich würde (wenn du es noch nicht getan hast) eine sehr klare Liste machen, was dafür spricht und was dagegen.
Wenn du in Pt wohnen kannst, zu Essen hast, die Katzen unter sind etc...sind schon gewisse Grundbedingungen erfüllt. (was man von einem unfreiwilligen Stopp unterwegs nicht sagen kann)
Dass du dich recht einsam und alleine fühlst, ist nachvollziehbar. Aber vielleicht lässt sich daran was ändern!?

Viel Glück mit deinen Entscheidungen
LG iris
 
Liebe Iris, es treibt mich die Sorge um meinen Mann.
Wir haben eine Firma im Elsass und die Sachlage ist angespannt.
Die Firma muss weiter leben, wir können nicht zusperren weil am Ende niemand mehr Arbeit hat. Wir alle leben davon. Es ist die Verantwortung die mich treibt.
Ich habe alles was ich brauche, ich wäre hier besser aufgehoben, aber ich muss an meine Familie denken. Ich komme mir egoistisch vor, wenn ich nicht mit anpacke.
Gerade habe ich aber beschlossen bis 31.03 hier zu bleiben, 100% gesund zu sein und dann sehen wir weiter.

Geht es dir gut Iris? Wie fühlst du dich, ich bin dankbar über einen momentanen Gedankenaustausch.

Elli
 
Vielen Dank der Nachfrage, mir/uns geht es soweit gut.
Zum Glück können wir auch aus dem Haus und z.B. im kleine Garten wursteln.
Aktuell arbeiten wir von zuhause aus. (Bei mir zeitlich noch flexibler, als bei meinem Mann)
Der aktuell größte Kummer für uns persönlich ist die zu 99,99% nicht stattfindende Urlaubsreise nach Portugal im April.
Aber das lässt sich verschmerzen, in Anbetracht der Sorgen, die andere haben.

Schön wäre natürlich schon, wenn man sich auf den Sommer freuen könnte. Nicht nur weil das hieße, das auch anderweitig die Krise erstmal überstanden wäre.

Alles Gute
irisb
 
Liebe Iris,
ich lade euch heute schon zu mir ein. Ich habe eine kleine Farm hier, wir spenden das Obst und Gemüse seit vielen Jahren an Heime (vor einigen Wochen noch war Mandarinen, Zitronen usw. Ernte. und es war ein schöner Tag) und es gibt ein Gästezimmer und bekoche liebe Menschen sehr, sehr gerne.
Die schönen Pflanzen und Blumen machen mir grosse Freude
Lasse uns in Kontakt bleiben und es wäre doch ein wundervoller Anker für die Zukunft.
Passt gut auf euch auf.
Du kannst mich auch unter edit Paule: Bitte keine E-Mail-Adressen veröffentlichen, Kontakt per PN! erreichen.
Alles Liebe Elli
 
Hallo ihr Lieben,
sorry für meinen Fehler der eMail.

Jetzt sehe ich erst, es gibt 2 x Iris...auf allen Fällen danke ich allen Zuschriften.

Heute ist Tag des Glücks und ich wünsche euch allen gaaaaannnnnz viel davon....

Alles Liebe
Elli
 
Zurück
Oben