• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundstück mit Ruine oder altem Haus gesucht

Sauger

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Dann mach ich das mal was man mir Empfohlen hat.
Meine Frau und ich Suchen ein Grundstück mit Ruine oder altem Haus wenn möglich mit eigener Quelle oder Teich etc. Perfekt wäre Zentral Portugal wie Leira, Castelo Branco, Santarem, Coimbra, Guada oder Beja. Gerne auch in einer anderen Region wenn es unserer Plan zulässt und uns die Gegend gefällt. Wir dachten an 3-20000qm und zu einem Preis von Max 70000,- Euro. Sollte es keine Ruine oder Großsanierung werden, geht beim Preis immer noch was. Bitte alles Anbieten was in die Größenordnung passt. Wir Entscheiden nach Besichtigung. Wir sind wieder im Mai 2017 mit dem Womo auf der Pirsch.
Lg an alle im Forum

Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung nur einen Tip geben. Schau bei olx.pt die Verkaufsanzeigen durch, jeden Tag die neu eingestellten und habe Geduld dabei ;-) Ok, dauert etwas, ist aber meiner Meinung nach die beste Variante um ein günstiges Angebot zu finden von Privat, ohne Makler. Ich habe bei olx 2016 mein Traumgrundstück gefunden. In der nähe von Coimbra, 4 Häuser, 140.000m² für 20.000€ + 2.600 € Anwaltsgebühren, inklusive Grundbuchgebühr und Grunderwerbssteuer. Zwei Häuser bewohnbar und 2 als Ruina. Auch 3 Quellen, 2 direkt beim Haus und eine bei meinen Terassenfeldern. Gesamt 330m² Wohnfläche. Die Preise in den kleinen Dörfern sind noch gut, aber ich denke sie werden steigen, das Interesse nimmt in letzter Zeit auch in der Regiao Centro zu.

Kennst du pureportugal.co.uk? Da könnte vielleicht was dabei sein. Einfach mal reinschmökern. ;)
So wie olx gibt es sonst noch custojusto.
Und nicht vergessen: Nur weil Ruine vorhanden ist, heißt das nicht automatisch Wiederaufbau erlaubt, soweit ich das verstanden habe.
Viel Erfolg.

Ja guter Hinweis.
Hab da ja auch schon Erfahrung. Zum einem muss das Grundstück mit dem Haus als "Predios Urbanos" ausgewiesen sein (Entweder im Steuerregister oder im Grundbuch.) Ältere vererbte Grundstücke haben meist keine Grundbucheintragung. Dies kann nochmal Zusatzkosten verursachen, ist aber gesetzlich heute verpflichtend.
Häuser, welche auf als "Predios rusticos" ausgewiesenen Grundstücken stehen können nur sehr schwer und mit großen behördlichen und finanziellen Aufwand umgewidnet werden, meistens gar nicht, zumal wenn die Grundstücke noch als "Agricultura" ausgewiesen sind, da geht im Normalfall gar nichts mehr.
Meine Quinta hatte bei 140.000m² mit 25 einzelnen Grundstückeinträgen. Das richtet sich danach, wie viele Einzelgrundstücke fiskal schon erfasst sind. Zusammengefasst wird nichts.
Auf der anderen Seite ist es von Vorteil, wenn das Haus vor dem 07.08.1951 gebaut wurde, dann ist keine Wohngenehmigung erforderlich und auch für die Sanierung keine Baugenehmigung, solange sich die Gebäudegröße nicht ändert.

Vielen Dank für eure Tipps! Sind schon fleißig am Suchen. Der Ursprung der ganzen Sache hier hat mit der Seite Portugalissimo.com angefangen. Zu diesen sehr netten Menschen, haben wir bereits Kontakt und waren schon vor Ort.
Grüße Sauger

Hallo Sauger,
ich suche einen neuen Nachbarn. Region Santiago do Cacem, Alentejo litoral. 12 km von der Stadt, 5-7 km zu den nächsten Ortschaften, mitten im Korkeichenwald. 8ha mit Ruine zum Wiederaufbau, ca 70-80 qm, Predio misto (Urbano und Rustico), zwei Brunnen und viele Korkeichen.
Strom liegt in der Nähe. Anschluss muß noch gemacht werden.
Preis liegt ca. in Eurem Budget. Genaue Angaben habe ich noch nicht, da der Besitzer verstorben ist...
Vielleicht ist das was für Euch.
LG
TimE

Servus Time,
vielen lieben Dank. Klar haben wir Interesse! Solltest du mehr Informationen und Bilder haben, wäre das echt super... Wir sind vom 16-21 Mai in Portu und werden mit dem Wohnmobil ein paar Grundstücke anschauen gehen. Wenn bis dahin was klar gehen würde, wäre das echt Super. Kannst du mich bitte auf dem laufenden halten?!
Herzliche Grüße vom Bodensee bei 6 Grad und Regen ohne Ende.....
Sauger

Also jetzt ist es in Portugal grade schön sonnig bei milden Temperaturen um die 26° Aber es ist auch erst Anfang März, dh, wenn die Klimaerwärmung weiter so rasant zunimmt, wird es in den nächsten Jahren für ältere Menschen aus Nord/Mitteleuropa ab April bis Ende Oktober eventuell zu warm werden.
Meine Prognose für die nächsten Monate:
Die Temperatur wird dieses Jahr im April schon auf 35° steigen. Ab Mai dann auf bis zu 40 bis 42 Grad und ab Juni dann durchgehend 40 bis 45 Grad bis September.
Und 2018 wird noch heißer. Ab 2020 dann während der Sommermonate nur noch Aufenthalt in klimatisierten Räumen möglich.
Mein Tipp:
Jetzt Land in Nordskandinavien oder Baltikum kaufen und nur während der Wintermonate nach Portugal reisen.

LG
M

Hallo Sauger,
leider habe ich z.Z. keine Bilder vom ganzen Grunstück. Nur vom Grenzweg :-) zu mir.
Ich werde versuchen welche zu organisieren... kann aber dauern, da ich nicht weiß wann ich die erreiche.
Wüßte noch eine Haus bei S.Luis(Odemira), kleines Grundstück (< 1ha) Haus im guten zustand. Dorfrandlage (2km). Preis kann ich rausfinden wenn ich wieder da bin - ab mitte april. werde im mai auch noch dort sein.
sehen uns dann süätestens dort.
lg
TimE
P.S. DSie region ist nicht Alentejo litoral sondern Aletejo Baixo... sorrx für den Irrtum.
TimE

Zurück
Oben