• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grundbuch / Flurkarte

eifeldirk

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe da folgendes Problem:

- wir haben ein Haus gekauft das laut Papiere 137 m² Grundfläche hat, allerdings komme ich beim Nachmessen nur auf ca. 88 m²
- die Flurkarte ist auch nicht so eindeutig, da man dort nicht genau erkennen kann welche Hausnummer bis wohin geht.
- wo kann ich klären wo genau mein Grundstück endet?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AW: Grundbuch / Flurkarte

Hi.

Das sollte alles in der Conservatória do Registo Predial deines Ortes zu klären sein.

Hier kannst du die für dich zuständige Adresse suchen:

Für eine schnelle und erste Überprüfung kannst du sofort in deinen Unterlagen im Energiegutachten die Größe feststellen.
Dieses Certificado de desempenho Energetico (Energiegutachten)... dass müsste vorhanden sein (ist gesetzl vorgeschrieben).

Für dieses Certificado hat man ein genaues Aufmaß gemacht unabhängig von allen anderen Daten und vor Ort am lebenden Objekt.

Unter Area Util de Pavimento steht dann die Fläche des Hauses/ Wohnung.
Dieser Wert ist der vor Ort gemessenen Wert und der sollte mit der Größenangabe im Kaufvertrag und mit dem von dir gemessenen Wert usw. einigermaßen übereinstimmen.

Wenn nicht, ist was falsch.

Hallo Dirk,

2 Tage sind hier nichts. Rechne mal lieber mit 2 Wochen! Wenn sie ueberhaupt jemanden haben, der dir auf englisch antworten kann.

Gruss Manuela

hier zwei weitere Möglichkeiten, wo du Daten prüfen kannst.
Im onlinebereich der Finanças kannst du die steuerlich anerkannte Wohnfläche (für die du Steuern zahlen musst) sehen. Du musst aber Zugang mittels einer Senha haben.
Dann unter "o seu espaço" (oben rechts in grün) Patrimonio auswählen.
Dann "Consultar" und " Imoveis"
dann "Patrimonio Predial"
Hier sollte dein Gebäude erscheinen. Wenn du jetzt das "Caderneta Predial" öffnest, findest du auf der ersten Seite unten die Wohnfläche.
Für diese Fläche zahlst du Steuern, die sollte also min. vorhanden sein.
Oder der Notar hat dir beim Kauf einen "Chave de acesso á certidão permanente" gegeben.
Das ist der Zugangscode für das online Grundbuch.
Du findest es unter
Auch hier kannst du die Größe von Gebäude und Grundstück prüfen.

Alles ohne Gewähr und unter der Voraussetzung, dass der Kauf ordnungsgemäß abgewickelt wurde.

Und....äääh, ich hätte das vor dem Kauf überprüft.

Das ist der Zugangscode für das online Grundbuch.
Du findest es unter
Auch hier kannst du die Größe von Gebäude und Grundstück prüfen.

Alles ohne Gewähr und unter der Voraussetzung, dass der Kauf ordnungsgemäß abgewickelt wurde.

Und....äääh, ich hätte das vor dem Kauf überprüft.

Die Unterlagen habe ich alle, da steht klar 137 m² Grundfläche drin. Ich finde aber nur ca. 88m² in real. (Wohnfläche ist komplett vorhanden, es fehlt Freifläche)

Grundsätzlich ist das o.k. für den Preis den ich bezahlt habe, die Frage nach den fehlenden Quadratmeter hat sich erst gestellt, nachdem ein Portugiese die "Vermutung" geäussert hat das da was fehlt.

Ich brauche die Fläche nicht, aber werde natürlich auch nicht drauf verzichten.

Ich muss hier erstmal Klärung haben, bevor ich mir überlege was ich mache.

Mein Problem ist, das ich auf der Flurkarte nicht exakt feststellen kann wo das Areal endet. (siehe oben angehängte Karte)

Im Moment stehe ich auf der Leitung. Meinst du mit Grundfläche die Grundstücksgröße oder die Wohnfläche?
Und was steht in deiner "caderneta predial" (Auszug aus dem Steuerregister)?

Es geht hier immer um die Grundfläche (Flurkarte) und nicht um die Wohnfläche. In den Papieren steht Coberta = 61m² und Descoberta = 76 m²

Gesamt = 137 m²

Area coberta müsste eigentlich die grundfläche vom haus sein.
Area descoberta (gibt es so in D nicht) ist praktisch das bauland.
Als beispiel, dein grundstück beträgt 10000m2.
Grundfläche haus 61m2.
Fläche descoberta (also 61m2 plus x) wäre in deinem fall 76m2.
Dann hättest du 9924m2 zb. weiteres ackerland (evtl. falls vorhanden zu ersehen auf der caderneta rural).
In deinem fall könnten die 76 m2 auch die gesamte grundstücksfläche sein.
Das braucht aber nicht so zu sein.

Jemand weisst hier auf ein energiegutachten hin (das kann nur ein deutscher sein).
In nordportugal ist so etwas sinnvoll, an der Algarve aber ein schmarrn.

Jemand weisst hier auf ein energiegutachten hin (das kann nur ein deutscher sein).
In nordportugal ist so etwas sinnvoll, an der Algarve aber ein schmarrn.

Natürlich bin ich ein Deutscher und das Energiegutachten ist auch im Algarve verbindlich vorgeschrieben.
Seit 2009 muss es in Portugal für jede Transaktion, die eine Immobilie betreffen, vorgelegt werden.
Da Algarve in Portugal ist ist es auch dort kein Schmarrn sondern verbindlich

und...... es war nicht meine Idee, so ein Energiegutachten auch für Algarve verbindlich einzuführen, es waren die Portugiesen.

Mach damit, was du willst

Hmmm, wenn ich mir so anschaue was Du vor einiger Zeit geschrieben hast, wundere ich mich schon über die vielen Ungereimtheiten, die jetzt so auftauchen:

Hallo, ich habe gerade letzte Woche ein Haus gekauft.
Ich habe es über den makler "ERA" (www era pt) gekauft.
Die sind absolut fachkundig und beraten einen in allen Fragen.
Da braucht man keinen Anwalt mehr.
Gruss Dirk

Wir hatten nämlich mit den ERA-Typen über die mein Mann eine Wohnung verkauft hat nur schlechte Erfahrungen gemacht....

Bist Du denn jetzt auch noch so zufrieden mit denen? Wofür haben die ueberhaupt ihre Provision kassiert, fragt man sich doch....
LG
Iris

In der Algarve east arbeitet bei era kaum ein portugiese (meist personen aus ehemaligen "ostblockstaaten") und die paar portugiesen sind eher neuer in dem fach.

Lieber eifeldirk, den thread kannte ich nicht.
Da wäre es doch der logische weg erst einmal mit deinen problemen zu dem dich betreuenden era makler zu gehen.
Denn letzt endlich ist es sehr grenzwertig das era die probleme einfach dem käufer unterschiebt.

Da wäre es doch der logische weg erst einmal mit deinen problemen zu dem dich betreuenden era makler zu gehen.
Denn letzt endlich ist es sehr grenzwertig das era die probleme einfach dem käufer unterschiebt.

Habe ich jetzt mal in Angriff genommen, mal sehen was passiert

Bist Du denn jetzt auch noch so zufrieden mit denen? Wofür haben die ueberhaupt ihre Provision kassiert, fragt man sich doch....
LG
Iris

Provision habe ich nichtbezahlt, bis zum Kauf war alles top. Mal sehen ob sie jetzt auch einspringen.

Provision habe ich nichtbezahlt, bis zum Kauf war alles top. Mal sehen ob sie jetzt auch einspringen.

Hi Dirk,
naja, vielleicht nicht direkt, aber indirekt mit Sicherheit....
Aber viel kann man von den Typen nicht erwarten....

Hoffentlich das Haus eine Nutzgenehmigung - Licença de Utilização!

Alles Gute Weiterhin und viele Gruesse nach Trafaria!

LG
Iris

Zurück
Oben