• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Grab wieder aufbauen

JJG

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Meine Mutter ist letztes Jahr verstorben und ich wollte fragen, ob es in Portugal Firmen gibt die die Gräber wieder aufbauen, das bedeutet die Marmorteile vom bestehen Grab wieder befestigen/kleben? Danke.

Mein Beileid,

ich würde im Gemeindehaus nachfragen, teilweise haben die eigenen Dienst dafür... die sind ja auch für die Friedhöfe verantwortlich.
Ansonsten den örtlichen Bestatter fragen, der kennt sich damit aus und weiß wer solche Arbeiten verrichtet oder zuständig ist

Ach so, wenn man selbst Arbeiten verrichten möchte/muss braucht man auf jeden Fall eine Genehmigung der Gemeinde

.

Danke, dann werden wir das Gemeindehaus fragen ob die so eine Dienstleistung anbieten. Das das Beerdigungsinstitut auch machen würde weiß ich. Ich möchte, das aber nicht, weil er unsere Unwissenheit ausgenutzt hat. Das hat folgenden Grund. In Portugal darf man anscheinend in bar nur bis 1000 Euro bezahlen. Wir haben fast 2000 Euro bar bezahlt und auch keine richtige Rechnung bekommen. Ich habe den Umschlag erst zu spät geöffnet. Somit kann er das sicherlich nicht richtig erfassen und es war vermutlich schwarz. Das bedeutet auch, das er die Steuen die einkalkuliert sind einbehalten hat.

Bei fast 2000 Euro und einem Steuersatz von 23% IVA falls dieser dafür angewendet wird wären, das fast 460 Euro die die zusätzlich behalten haben.

Zurück
Oben