• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gewerbeschein in Portugal

Sunshine7713

Amigo
Teilnehmer
Halli Hallo,
ich habe da mal eine Frage,zu welcher ich nichts genaues im Forum gefunden habe. Ich bin hier noch neu,falls ich es also übersehen haben sollte bitte einfach zum bestehenden Thema verlinken! :rolleyes:
Ich habe in Deutschland die Möglichkeit einer Tätigkeit als Chat Moderatorin nachzugehen,welche einen Gewerbeschein erfordert. So weit so gut. Nun möchten wir nächstes Jahr nach Portugal auswandern,genauer genommen nach Espinho (Distrikt Aveiro) und dieser Tätigkeit würde ich da dann gerne weiterhin nach gehen. Wie ist das dann in Portugal? Ich arbeite für ein deutsches Unternehmen,Lebe dann allerdings in Portugal. Was muss ich in Portugal beantragen und was muss ich beachten bzgl. den Steuern in Portugal ? Würde mich über Tips und eventuell auch Erfahrungen freuen.
Liebe Grüße,
Sunshine :-D
 
Wenn das Einkommen aus D stammt, kann es von der Steuer befreit werden.
kannst Du mal nachlesen und
Gruß
 
Hallo Ozzy,

meines Wissens, muss Sunshine irgendwo Steuern bezahlen. Wenn sie als Angestellte f. eine dt. Firma arbeitet, dann hat wohl D. Anspruch auf Besteuerung.

Wenn sie selbstaendig arbeitet, muss sie in P. ihr Gewerbe anmelden und auch hier versteuern, weil Wohnsitz und Arbeit sich in P. befinden.

Wie meinst du das mit der Steuerbefreiung?

Gruss, Manuela
 
Hi,

Der <Residente não habitual> kann einen Sondersteuersatz (für bestimmte Einkünfte, bezogen aus Portugal) und/oder Steuerbefreiung (für bestimmte Einkünfte, bezogen aus dem Ausland) beantragen. Hierzu ist aber unabdingbare Voraussetzung die Registrierung bei der Finanzverwaltung als <Residente não Habitual>.
und
Einerlei ist es, aus welchem Land und in welcher Währung die Einkünfte bezogen werden. Auch die Art der Zahlung ist unbedeutend. Alle Bezüge, sei es in Bar oder per Überweisung oder als Sachbezüge, etc. sind steuerpflichtig.

Ich dachte auch mal, Einkommen in D wird dort versteuert und gut. Einfacher ist es wohl, Einkommen aus D nicht in D zu versteuern, sondern am Wohnort.
Aber dazu hab ich ja die Links gegeben, dort kann man vieles nachlesen.
Gruß
 
Zurück
Oben