• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Gewerbeaufsicht

luxerstyle

Amigo
Teilnehmer
Hallo Residenten,
wer kann mir den Namen der Organisation sagen, die in Portugal analog der deutschen Gewerbeaufsicht die Restaurants in Portugal kontrolliert. Hat jemanden einen Link zu den Vorschriften betreff Hygienestandards, Kücheneinrichtung usw.

Danke für eine Info

Luxerstyle
 
AW: Gewerbeaufsicht

Das sind die allseits beliebten Damen und Herren von der ASAE (Autoridade de Segurança Alimentar e Económica).

 
AW: Gewerbeaufsicht

....die in Portugal analog der deutschen Gewerbeaufsicht die Restaurants in Portugal kontrolliert.
Ich wage Dir zu widersprechen - in D kontrolliert die Restaurants das Veterinäramt!!
Hier ist es so, dass zwar die ASAE die Oberaufsicht führt, um auch alle EU Vorschriften umzusetzen, kontrollieren tun aber zumeist Firmen, die von der ASAE vorgegeben werden und mit denen Du einen Vertrag abschließen mußt.
Wenn Du das nicht tust, dann kontrolliert zwar die ASAE, aber dann kannst Du Dich warm anziehen - ich schicke Dir mal einen Link per PN, da kannst Du vieles nachlesen und bist mit Sicherheit etwas besser informiert!
Boa sorte!
 
AW: Gewerbeaufsicht

Auch wenn es nichts direkt mit der Frage zu tun hat. Diesen Satz
... in D kontrolliert die Restaurants das Veterinäramt!!
...
will ich nicht so stehen lassen.

In Deutschland sind die Bundesländer für die Leensmittelüberwachung verantwortlich. In Bayern schaut es z.B. so aus, dass die Kreisverwaltungsbehörden die Kontrollen durchführen. Sollten Proben genommen werden werden diese dann im Labor des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit untersucht. Maßnahmen werden jedoch wieder von den Kreisverwaltungsbehörden getroffen.
Wie das in anderen Bundesländern ausschaut weiß ich persönlich nicht, lässt sich im Internet aber bestimmt leicht herausfinden. ABER: Es besteht eben immer ein Unterschied zwischen den Bundesländern.
 
AW: Gewerbeaufsicht

Danke Paule,
ich habe mit diesen Kontrollen nur in NRW, S-H und Brandenburg zu tun gehabt und da lief es halt so, wie von mir beschrieben.
An die Struktur in den einzelnen Bundesländern habe ich gar nicht gedacht - da siehste mal - einiges Europa und noch nicht mal einiges Deutschland! :eek:
 
AW: Gewerbeaufsicht

...
An die Struktur in den einzelnen Bundesländern habe ich gar nicht gedacht - da siehste mal - einiges Europa und noch nicht mal einiges Deutschland! :eek:

Mei, die föderalistische Struktur halt... ;)

Aber "einiges Europa"? Naja, da ist die Spaltung in die Regionen doch eigentlich noch viel mehr spürbar. Das einzig Einigende - wenn überhaupt - ist doch das wirtschaftliche Interesse.
 
AW: Gewerbeaufsicht

Hallo luxerstyle!

Es kommt auf die Branche an. Für die meisten ist tatsächlich die ASAE zuständig. Es gibt da noch etliche Behörden: Turismo de Portugal, IMTT, Infarmed, Banco de Portugal, INCI, Instituto do Desporto etc.

Gruß, Manuela
 
Zurück
Oben