• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geschäftsverkauf / Käufer zahlt nicht

ralfundluna

Amigo
Teilnehmer
Hallo ins Forum,

meine Lebensgefährtin hat in 2012 Ihren Anteil ( zur hälfte noch der Mutter) an einem Geschäft an Ihre Schwester verkauft. Ausgemacht waren bei Beurkundung ein drittel des Kaufpreises sofort und den Rest in monatlichen Raten.

Es wurde die Anzahlung nicht geleistet und die Raten kommen auch nur sehr spärlich.

Nun meine Frage; Besteht im portugiesischen Gesetz die Möglichkeit das Geschäft wieder um zu wandeln und den Besitz wieder an meine Lebensgefährtin zurück zu klagen. Da die Schwester auf nichts reagiert bleibt wohl nur der Klageweg. Ist dies in Portugal ähnlich wie in Deutschland möglich.

Des Weiteren wollen wir dies von Deutschland aus in Angriff nehmen und suchen deshalb einen hiesigen Anwalt der sich der Sache annehmen würde.

Danke für Antworten und Tipps.

Hallo Ralf,
grundsätzlich denke ich, dass man es unbedingt - auch wenn das sicher schwer scheint - versuchen sollte, die familiäre Angelegenheit auch familiär zu klären. Prozesse in Portugal sind langwierig Portugal - Chaos in der Justiz Wenn das nicht geht, hier mal einige Links:

Meines Erachtens zu empfehlen, wenn auch nicht in Deutschland ansässig:

Kai

Natürlich ist es immer der beste Weg, solche Streitigkeiten ausserhalb eines Gerichtes zu erledigen, überhaupt keine Frage!
Nur manchmal ist der Beteiligte so überhaupt nicht ansprechbar, im Gegenteil versucht der dann auch einen so richtig übers Ohr zu hauen.
Bin da selbst seit letzem Jahr betroffen und kann nur sagen, dass der Rechtsweg in Portugal lang und schwierig ist.
Vor allem lang.
Und dann auch schwierig.
Das muss ich nicht nur jetzt erfahren, sondern war auch in all den Jahren, als ich als Teilhaberin einer Firma verwickelt war, nicht anders gewesen.

Viele Portugiesen (und nicht nur die) wissen das und scheinen sich auf die Unzuverlässigkeit der Justiz einen guten Lenz zu machen.

Ich persönlich mache trotzdem weiter, auf dem portugiesischem Klageweg, denn ich habe keine andere Wahl mehr.
Meine Anwälte hatten mir schon gesagt, dass es ein langwieriger
Prozess wird, aber o.k., dann halt so, da auch ich mich nicht mehr vernünftig mit dem Betroffenen auseinander setzen kann.

Und so hoffe ich weiter auf die portugiesische Justiz, mit zwei Anwälten an meiner Seite, die trotzdem nichts für mich tun (zumindest scheint es mir so).

Zurück
Oben