• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

genmanipulierter Mais im Hühnerfutter

vera01

Amigo
Teilnehmer
Hallo,
ich habe Hühner und sie bewegen sich ganz frei auf meinem Grundstück. Dort finden sie eigendlich auch genug zum Essen. Damit sie aber nicht verwildern, gebe ich ihnen Morgens und Nachmittags etwas grob geschroteten Mais und Weizen.

Den Mais habe ich bisher in den Läden für Agriculura gekauft. Nun hatten sie vorletzte Woche keinen geschroteten Mais und ich habe einen 5-Kilo-Beutel von einer Mischung gekauft. Anders als auf dem Maisbeuteln gab es hier die Angabe der Inhaltsstoffe.

Sowohl beim Mais als auch beim Soja stand eindeutig in Klammer, dass es genmanipuliert ist.
Beim nächsten Einkauf habe ich nachgefragt und die Antwort bekommen, dass der ganze Mais, den sie verkaufen genmanipuliert ist.

Da war ich doch etwas entsetzt, auch über meine bisherige Naivität.
Ich suche nun nach Alternativen.
Ich werde nächstes Jahr bestimmt ein wenig selber anbauen, aber mein Grundstück ist nicht gross genug für den Anbau, den ich in einem Jahr brauchen werde.

Kennt jemand eine gute Quelle von der ich Mais beziehen kann?
Am liebsten im Alentejo.
Vielen Dank schonmal für Tipps
Liebe Grüße
Vera
 
Kennt jemand eine gute Quelle von der ich Mais beziehen kann?
hi,
schau dazu mal hier:

auf dieser seite tauchen ab und an auch angebote auf:

und eine eigeninitiative/suche koenntest du evtl. noch hier starten:

grez
henry
 
Hallo Vera,
Wir hatten das gleiche Problem und verzichten auf Mais und geben nur Weizen. Bis jetzt immer noch keine Eintragungen von den Hühnern im Reklamationsbuch ;) Der Biobauer-Nachbar hat uns mal nördlich von Montemor-o-Novo empfohlen, da angeblich für uns etwas günstiger zu erreichen als die von Henry genannten Quinta.
Johan

PS 'inicio' klicken !!
 
Zurück
Oben