• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Generationenwohnen

C

Caliman

Gast
Gast
Zu unserem Projekt oder besser unserer Projektidee:

Wir haben vor zwei Jahren ein Anwesen gepachtet, um erst einmal in Portugal "Fuss zu fassen". Schnell war uns klar, dass wir nicht nur mehr aus Portugal weg möchten, sondern dass uns vor allem auch dieses Gegend im Gudiana-Nationalpark südlich von Serpa (mitten im Alentejo) sehr gefällt. Also haben wir uns mit viel Hilfe der Einheimischen umgeschaut (der halbe Landkreis hat mitgeholfen!) und haben über diese Kontakte unser jetziges Objekt entdeckt. Nach langem Prüfen aller Unterlagen (Dr. Rathenau hat uns gute Arbeit geleistet!) und einem längeren Finanzierungsprozess stehen wir jetzt vor dem Abschluss und können diesen Dezember und Januar im neuen Jahr den Umzug vollbringen!
Daria ist permanent in Portugal und ich pendle noch (!) zwischen Portugal und meinem Schweizer Arbeitsplatz.

Das Monte da Paz hat ca. 27 Hektar Land mit viel Olivenbäumen und Ackerfläche. Diese Woche haben wir angefangen mit den Nachbar-Bauern ca. 20 Hektar Bioweizen, Biohafer und Dreikorn zu säen. Die Oliven werden wir auch bis Ende Januar ernten. Das kommt dann in eine lokale "Kooperativa-Presse", welche nur Bio-Oliven annimmt und gegen Ostern werden wir ca. 200 – 300 Liter Olivenöl (!!!) erhalten.
In Zukunft möchten wir mehr und mehr die landwirtschaftliche Fläche mit unseren eigenen Pferden bestellen. Wir besitzen neun eigene Therapie-Pferde, fahren Kutsche und haben schon in der Schweiz in Vergangenheit mit dem Pferd gepflügt usw…. Aber das braucht Zeit. Daria wird den Bereich der Pferde-Therapie betreiben und mit mir diverse Kurse anbieten (Burnout-Prävention, Achtsamkeitskurse, …).

Zum Hof und den Gebäuden:
Neben der vielen Fläche für Landwirtschaft, hat es einen sehr grossen Garten, welche bestens zur Versorgung dient. Hierfür haben wir gerade eine Frau gefunden, welche diesen Teil übernehmen möchte. Sie kommt uns auch im Januar besuchen um sich das Ganze vor Ort anzuschauen.

Es hat zwei Hauptgebäude in sehr gutem Zustand mit ca. 650 m2 Fläche. Zusätzlich hat es noch eine Ruine mit ca. 240 m2 und bestätigtem Baurecht.

Ein Gebäude mit ca. 400 m2 soll als Seminar- und Festraum mit kleiner Westernbar dienen, sowie die restlichen Räume Unterkunft für uns und unsere Angestellten.

Ein Gebäude hat ca. 220 m2 mit vier Schlafzimmern und drei Bädern, Wohnzimmer, Küche etc.. Dieses Gebäude möchten wir je nach Bedarf und Aufteilung an zwei oder drei Partien vermieten. Den Mietern ist es frei gestellt, sich in dieser Oberfläche aktiv zu beteiligen oder an ihr teilzuhaben. Man kann dort permanent wohnen oder zeitlich gestaffelt. Hier besteht von unserer Seite völlige Freiheit. Über Wohnungsbetreuung/Versorgung kann individuell gesprochen werden. Somit wäre sicher genug Platz.

Wir können und wollen in der jetzigen Phase noch keinen Mietpreis benennen. Aus unserer Sicht sollten hier diese vielen Möglichkeiten/Wünsche und Details gemeinsam betrachtet und besprochen werden und dann kann sicher dieser Punkt auch geklärt werden.

Einfach ausgedrückt, möchten wir eine "Oberfläche/Struktur" bieten, in oder auf welcher sich geeignete Beteiligte finden, welche mit eigenen Ideen mitmachen möchten. Hinsichtlich dem wie gibt es von uns wenig Vorgaben, hier sind wir für Ideen gerne offen.

Wir hoffen, wir konnten einen Überblick über die "Idee Monte da Paz" (übersetzt: Hügel des Friedens …. Haben nicht wir ausgesucht, sondern steht schon so im Grundbuch) geben.

Gerne beantworten wir weitere Fragen.
..... Sonnige Grüsse

Hallo,
liebe Grüße aus Deutschland!
Gerade habe ich mir Ihren Text zu Ihrem Projekt gelesen und möchte mein starkes Interesse bekunden.

Zu mir ein paar Informationen:
Ich bin 30 Jahre alt, ausgebildete Tiermedizinische Fachangestellte.
Vor der Ausbildung zur Tiermed.FA., arbeite ich 3 Jahre in der Spedition meines Vaters.

Seit meinem 4.Lebensjahr sitze ich im Sattel und die Liebe zu den Pferden wächst...

Derzeit studiere ich Soziale Arbeit an der iubh (Fernstudium) absolviere Praktika und habe einen Nebenjob (Datenerfassung).

Ich will außderm noch eine Ausbildung zur Reittherapeutin absolvieren (gern auch in Portugal).

Über meine genauen Gedanken und Vorstellungen würde ich mich gern persönlich mit Ihnen austauschen.
Kurz vorab:
Seit einigen Jahren denke ich daran, da ich mich in Portugal insgesamt sehr wohl fühle, auszuwandern und dort meine Idee umzusetzen.

An einer von Ihnen beschriebenen Wohnung wäre ich ebenso interessiert.

Ich würde mich freuen wenn ich Sie demnächst in Portugal besuchen könnte.
Für mich wäre es im März oder April möglich. Wie würde es Ihnen zeitlich gut passen?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße,
Marie Horner

Servus @MahoMaya,

ich rate Dir, Dein Bewerbungsschreiben per PN/ Unterhaltung an Caliman zu senden. Er/ sie war bereits seit ca. 2 Wochen nicht mehr online...

@Caliman
Ich habe ein Paar Fragen:

1) Hast du das Bio-Saatgut aus der Schweiz mitgebracht?
2) Hast du bio gedüngt?
3) Hier im Parque Nacional Vale Guadiana hat es ab Dezember bis heute 30 ltr/qm geregnet. Ist überhaupt etwas gewachsen?
4) Was machst du damit? Heu, Stroh ?
5) Pflügen mit Pferden. Was ist der Vorteil vom Pflügen mit Pferden und das bei 22ha.?
6) Eine cooperativa-Presse, die nur Bio-Oliven annimt. Wo soll diese sein? Es gibt doch nur die Bio-Presse von deiner Landsleute der Herdade Risca Grande

Noch eine Bemerkung zum Schluss: Ein Monte ist im Alentejo ein Hof. In anderen Teilen Portugals ist es eine Quinta.
Johan

Guten Tag Marie Horner

Bitte melden Sie sich unter edit Paule: Bitte keine E-Mail-Adressen veröffentlichen. Kontakt per PN!. Gerne können wir uns dann weiter unterhalten.

Freundliche Grüsse
Daria und Winfried
Ich habe ein Paar Fragen:
1) Hast du das Bio-Saatgut aus der Schweiz mitgebracht? Nein
2) Hast du bio gedüngt? Nicht gedüngt
3) Hier im Parque Nacional Vale Guadiana hat es ab Dezember bis heute 30 ltr/qm geregnet. Ist überhaupt etwas gewachsen? Ja es wächst
4) Was machst du damit? Heu, Stroh ? Pferdefutter und Stroh
5) Pflügen mit Pferden. Was ist der Vorteil vom Pflügen mit Pferden und das bei 22ha.? Die Freude daran, ist noch Zukunftsmuslik
6) Eine cooperativa-Presse, die nur Bio-Oliven annimt. Wo soll diese sein? Es gibt doch nur die Bio-Presse von deiner Landsleute der Herdade Risca Grande / ?Ficalho?
Noch eine Bemerkung zum Schluss: Ein Monte ist im Alentejo ein Hof. In anderen Teilen Portugals ist es eine Quinta.
Johan

Guten Tag Johan
Lebst du hier im Alentejo?

Liebe Grüsse
Daria und Winfried

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben