• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geldanlage Certificados de Aforro sicher?

J

jenne

Gast
Gast
Hallo Finanzexperten,
ich habe vor Jahren mal etwas Geld beim IGCP - Instituto de Gestão da Tesouraria e do Crédito Público, in "aforros" angelegt. Nicht sooo viel, aber schmerzen würde mich der Verlust schon.
Wie schätzt ihr die Situation ein beim evtl. Absturz Portugals in den Staatsbankrott?

Vielleicht kann es jemand auch mal in einfachen Worten erklären, was da mit meinem Geld eigentlich passiert...

Danke,
Jenne
 
AW: Geldanlage Certificados de Aforro sicher?

hi,
ein passender vergleich zu den ist evtl das termingeld bei (d)einer bank; das system/procedere ist das gleiche, ein geschaeft mit dem portugiesischen staat sozusagen und dem entsprechend (un)sicher;)

uebrigens, einen portugiesischen staatsbankrott hat der derzeitige praesident des landes, herr silva, gestern abend noch vollkommen ausgeschlossen

weitere details evtl hier:


greezzz
henry
ps
ein echter finanz tipp sind diese certificados m.e. ja weniger; mein letzter kontakt mit a.kostolany zu diesem thema erbrachte, dass sich die zweite mio im moment noch am schnellsten ueber den (portugiesischen)cds-markt realisieren laesst;)
 
AW: Geldanlage Certificados de Aforro sicher?

na ja, so ungefähr hatte ich das auch eingeschätzt, ohne grosser Kenner der Materie zu sein.
Aber wenn der Präsident sagt, dass da nix schief gehen kann, muss ich wohl Vertrauen haben.

...und das mit der zweiten mio gestaltet sich doch etwas schwierig, soooviele CDs hab ich nun auch wieder nicht oder hab ich da wieder was nicht richtig verstanden???

Jenne
 
AW: Geldanlage Certificados de Aforro sicher?

...und das mit der zweiten mio gestaltet sich doch etwas schwierig, soooviele CDs hab ich nun auch wieder nicht oder hab ich da wieder was nicht richtig verstanden???

Da könnte ich dir helfen... aber CDS steht hier leider nicht für Compact Discs, sondern für Credit Default Swap.

 
Zurück
Oben