• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Geld zurück wegen nicht erbrachter Leistung in Coronazeiten

günterfelix

Amigo
Teilnehmer
Hallo, meine Frau wollte ab März die Fahrschule besuchen und hat brav eingezahlt...durch den shut down hatte sie bisher weder eine Theorie noch eine Praxis Stunde....sie hätte jetzt gerne das Geld zurück, weil wir uns mittlerweile schon wieder auf die Heimreise nach Ö vorbereiten müssen, die Fahrschule hat weder auf Mail oder Telefon reagiert, bleibt uns scheinbar nur die Klage auf dem Zivilrechtsweg, wie schätzt ihr die Chancen ein, das Geld wieder zurückzubekommen? Wird das gar wegen höherer Gewalt abgewiesen? Wie hieße denn das Gericht (in Setubal) , das für solche Fälle zuständig wäre? danke
 
Wahrscheinlich wird ein anwalt teurer als die vorrauszahlung an die fahrschule ...
 
Ihr habt wenig Chancen, da nicht die Fahrschule dran Schuld ist, daß Ihr nach Ö retour fahrt. Die würden Deine Frau nach Corona doch unterrichten.
 
Wahrscheinlich wird ein anwalt teurer als die vorrauszahlung an die fahrschule ...
das auf jeden Fall, ich würde gerne die Klage selber einbringen....
Ihr habt wenig Chancen, da nicht die Fahrschule dran Schuld ist, daß Ihr nach Ö retour fahrt. Die würden Deine Frau nach Corona doch unterrichten.
wir haben den Vertrag abgeschloßen unter der Bedingung, daß die Ausbildung bis Ende Mai abgeschloßen ist...
 
ich würde gerne die Klage selber einbringen....
Ist in Portugal nicht erlaubt... außer du bist in Portugal anerkannter Anwalt



Was man machen kann:
Beschwerde einreichen und/oder versuchen über eine Art "Schiedsgericht" die Angelegenheit zu bereinigen



.
 
Was ist mit einem Livro de reclamações, oder nützt das in diesem Fall überhaupt nichts.
Es ist zu Zeiten der Pandemie wirklich vieles nicht so, wie man sich das vorgestellt hat.

Ich mußte auch „Federn“ bzw. Euros lassen.

LG
Petra
 
Geht doch mal persönlich vorbei. Nicht angenommene Telefonate bzw. nicht beantwortete Emails sind in P weit verbreitet. Vielleicht wollen sie ja das Geld zurückzahlen.
 
Soweit ich gerade oberflächlich gesichtet habe, waren die escolas de condução in Portugal durch die von der Regierung verhängten Maßnahmen geschlossen worden.

Der Fahrunterricht und die Prüfungen werden aufgrund der Covid-19-Pandemie bis zum 18. Mai ausgesetzt. |||
As aulas e os exames de condução vão continuar suspensos até 18 de maio devido à pandemia de Covid-19, podendo os serviços administrativos das escolas de condução e das entidades formadoras reabrir a 11 de maio, foi esta segunda-feira publicado.


Quelle:

Aussetzung des Unterrichts im Rahmen von COVID-19
Nach den Überlegungen des IMT, die sich aus dem aktuellen Pandemiekontext ergeben, wird die Lehrtätigkeit bis zum 18. Mai ausgesetzt. Ab dem 11. Mai stehen jedoch wieder Verwaltungsdienste zur Klärung zur Verfügung. Die administrativen Aktivitäten werden weiterentwickelt und alle Probleme können telefonisch unter 808 22 22 22 oder per E-Mail an escola.lisboa@acp.pt (Lissabon) und escola.porto@acp.pt (Porto) behoben werden. |||
Suspensão de aulas no contexto do COVID-19
De acordo com as deliberações do IMT decorrentes do atual contexto de pandemia, a atividade letiva encontra-se suspensa até 18 de maio. No entanto, a partir de 11 de maio, os serviços administrativos estão novamente disponíveis para qualquer esclarecimento. As atividades administrativas continuam a ser desenvolvidas e quaisquer assuntos podem ser tratados por telefone 808 22 22 22 ou email para: escola.lisboa@acp.pt (Lisboa) e escola.porto@acp.pt (Porto).


Quelle:


Hier gibt es weitere Nachrichten zum Thema

Keine Ahnung, wie Du in der Sache weiterkommst. Ich würde am 18. Mai eine erneute Kontaktaufnahme versuchen oder mal vorbei gehen bei denen. Wäre insofern ja auch kein Wunder, wenn da bis zum 17. Mai keiner abnimmt am Telefon.

Welche Fahrschule ist das denn? Haben die eine Webseite? Hast Du da mal geschaut für Informationen?
 
Zurück
Oben