• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Gasversorgung im Wohnmobil

ChrisJanz

Amigo
Teilnehmer
[sub]Hey ho @ all, [/sub]
ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist, falls nicht bitte verschieben :-D.

Wir wollen demnächst nach PT fahren und uns dort längere Zeit aufhalten. Jetzt ist es so dass ich ja eine Gasflasche benötige, ich habe hier in D die Möglichkeit eine Spanische Repsol Gasflsche zu bekommen. Die Frage ist nun wo und wie könnte ich diese gegen eine portugiesische tauschen? Weil ich möchte auch nicht die ganze Zeit mit einer zusätzlichen (leeren) Deutschen Flasche durch die Gegend fahren.

Da wir nach PT auswandern wollen müssen wir uns über kurz oder lang eh eine portugiesische kaufen.

Gruß Chris
 
Die spanische Repsol unterscheidet sich von der portugiesischen Repsol lediglich durch den Adapter.

In der Regel werden in Portugal an Verkausständen/Tankstellen, an denen Repsol vertrieben wird, auch die spanischen angenommen und getauscht. Manche versuchen sich davor zu drücken (Wahrscheinlich weil sie damit verdienen) und wollen die spanische Flasche ohne Tausch zurücknehmen, sodass man eine neue portugiesische kaufen/leihen muss. (Laut Repsol ist das aber gegen deren ihre Regeln und verboten. Wo kein Kläger, da kein Richter.)
An bestimmten Tankstellen werden die Flaschen auch mittels Adaption wieder gefüllt. (Mal im Forum suchen!)
 
Oder du holst dir eine Tankgasflasche.
Die kannst du dann selber an Gastankstellen füllen
 
@solvana,
das mit den Tankgasflschen habe ich auch schon mal gelesen. Die kann man an allen LPG Tankstellen wieder auffüllen oder?

@Jinn,
ich glaube ich lass das mit der Spanischen Repsol Flasche und werde mir am besten vor Ort eine zulegen.

@Hanseat,
danke für den Link, schau ich gleich mal rein!


Gruß Chris
 
Oder du holst dir eine Tankgasflasche.
Die kannst du dann selber an Gastankstellen füllen
Ich weiß nicht so recht ... es scheint so, als wäre der Fragesteller auf diesem Gebiet ziemlich unerfahren? (Verzeihung, wenn das nicht so ist!)
Das Problem mit der Selbstbefüllung ist, dass ...
a) nicht jede Tankstelle (auch nicht in Portugal oder Spanien) eine wiederbetankbare Gasflasche, wenn sie nicht fachgerecht und als >Camper-Gasflasche< erkennbar ist, selbstbefüllen lässt/oder auch nicht mit Fachpersonal auffüllt.
b) fachlich richtig >als LPG-Gasflaschen/Tanks< angeschlossene wiederbefüllbare Tankflaschen schon etwas Erfahrung und Knowhow auf diesem Gebiet (Gas) erfordern.
c) die angebotenen günstigen wiederbefüllbaren Flaschen keine automatische Abriegelung/Stoppventil bei 80% haben, und höchste Aufmerksamkeit vom Betanker verlangen.
d) man dazu sagen muss, dass der Fragesteller auf jeden Fall Probleme mit TÜV/Betankung ... bekommt, wenn er damit wieder nach Deutschland fährt.

Im Übrigen: Die Gastankstelle in Ayamonte lässt inzwischen auch nur noch durch den Tankwart befüllen, wie ich bei einem Wohnmobil mit >fachgerecht eingebautem Gastank< gesehen habe. (Oder durftest Du selbst befüllen?)
Und ansonsten befüllt sie jede herkömmliche Cepsa oder Respol oder deutschen Gasflasche (mit Personal).
 
Meine Erfahrung zum Dauerbrenner "Gasflasche im Womo":

Wir fahren seit über 10 Jahren mit einer wiederbefüllbaren LPG-Flasche MIT Füllschutz und TÜV durch Europa. Leider wird es immer öfter abgelehnt, diese an LPG-Tankstellen zu befüllen (Frankreich, Italien und auch direkt vor der Haustür Portugal). Liegt wohl auch an den vielen Selbstbau- Selbstnachfüll -Selbstumfüllflaschen, die jetzt im Umlauf sind.

Die Adapteranzahl in Portugal ist gleich der Anzahl verschiedener Flaschen: Jeder Tankstellenanbieter (Repsol, BP, Galp,...) nutzt einen anderen Adpater und nochmal einen anderen für reines Propan.

ansonst nochmal @Jinn lesen, da stimmt alles.

Grüße,
mcmuller
 
[sub]Hey ho @ all, [/sub]
ich weiß nicht ob der Beitrag hier richtig ist, falls nicht bitte verschieben :-D.

Wir wollen demnächst nach PT fahren und uns dort längere Zeit aufhalten. Jetzt ist es so dass ich ja eine Gasflasche benötige, ich habe hier in D die Möglichkeit eine Spanische Repsol Gasflsche zu bekommen. Die Frage ist nun wo und wie könnte ich diese gegen eine portugiesische tauschen? Weil ich möchte auch nicht die ganze Zeit mit einer zusätzlichen (leeren) Deutschen Flasche durch die Gegend fahren.

Da wir nach PT auswandern wollen müssen wir uns über kurz oder lang eh eine portugiesische kaufen.

Gruß Chris
In Boliqueime kann man deutsche Gasflaschen füllen lassen. Mach ich immer. Auch Alu.

4RHR+9C Boliqueime, Portugal

Gruß Peter
 
Im Osten der Algarve, direkt hinter der Grenze in Ayamonte(Spanien) bei einer Cepsa Gasstation, werden alle Flaschen ohne Probleme gefüllt.
Da wird nichts gewogen.
Die leere 11 kg Flasche wird mit 22 Liter befüllt.
 
Da wird nichts gewogen.
Die leere 11 kg Flasche wird mit 22 Liter befüllt.
Frag mal einen Gas-Sachverständigen: Das ist mindesten fahrlässig. Denn die "leere" Flasche kann durchaus noch einen Rest enthalten, das macht beim ersten Nachfüllen noch nix, aber summiert sich gegebenenfalls auf, so daß der Füllstand größer 80% wird. Zusammen mit Temperatur kann dann flüssiges Gas in die Leitung gelangen und wir haben diese schönen Explosionsbilder. Aber geht ja in 99,9% der Fälle gut... :(
Mein Tipp: eine gute Digitalwaage kaufen und die leere(!) und volle Flasche genau nachwiegen.
 
Dann beschäftige dich mal mit der Technik einer Gastankstelle.
Das mit den Horrorstorys geht so gar nicht
 
Dann beschäftige dich mal mit der Technik einer Gastankstelle.
Das mit den Horrorstorys geht so gar nicht
...meinstb Du LPG-Tankstellen? Die füllen bis zum Füllstop, der in der Flasche bei 80% fest verbaut ist (sowohl in den KFZ-Tanks als auch in den Festeinbau-Flaschen ( ). Echte Flaschner (so ist glaube ich der Fachbegriff für Leute die die normalen Flaschen füllen) benutzen eine Waage. Selber gesehen in DE, Schweden, Italien
Ich habe mich wirklich mit dem Thema beschäftigt und erzähle hier kein Camper-Latein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur so aus Interesse: wiegen die die Flaschen GENAU, also nicht nur mit der Haushalts- oder Federwaage?
Da wird gefüllt bis VOLL. Gewicht interessiert nicht. Die haben einen geeichten Zähler.

Den Betrieb in Ayamonte kenn ich auch. Aber was soll ich denn in Ayamonte. Allerdings. Preise deutlich niedriger als in PT. Bei einer 11 kg Flasche macht das ca 2Euro aus.

Gruß Peter
 
...meinstb Du LPG-Tankstellen? Die füllen bis zum Füllstop, der in der Flasche bei 80% fest verbaut ist (sowohl in den KFZ-Tanks als auch in den Festeinbau-Flaschen ( ). Echte Flaschner (so ist glaube ich der Fachbegriff für Leute die die normalen Flaschen füllen) benutzen eine Waage. Selber gesehen in DE, Schweden, Italien
Ich habe mich wirklich mit dem Thema beschäftigt und erzähle hier kein Camper-Latein.
Also - ich will da jetzt gar nicht drüber diskutieren, weil ich halt auch schon viele, viele Jahre als Camper unterwegs bin, und rein technisch, beruflich und blablabla ... ein klitzekleines bisschen eine Ahnung von der Sache habe.
Was Shogun schreibt, ist einfach so: Was in den "Horrorstorys" erzählt wird - g e h t g a r n i c h t!
Geht gar nicht, bedeutet in diesem Fall: Ist SO gar nicht möglich.
Weder physikalisch, noch technisch aufgrund der Bauart, der physikalischen Eigenschaften von Gas, und überhaupt und sowieso.

Aber wir machen das kurz und bündig: Lass einfach die Finger weg von so einem Teufelszeug, Bleib anständig, brav und ordentlich bei den geeichten :hurra.gif:supersicheren und von anerkannten Prüfanstalten :hurra.gif:genehmigten Leihgasflaschen, und lass alle anderen Wohnmobilisten machen, was sie machen wollen. Ist ja ihr Wohnmobil, so wie Deins, Deins ist. ;)
 
Zurück
Oben