Als wäre das Leben nicht shcon kompliziert genug habe ich kurz nach erlangtem port. Aufenthaltszertifikat wieder eine Stelle in Deutschland bekommen....
Nun will dad deutsche Finanzamt von mir ein Formular EU/EWR von den portugiesischen Finanzbehörden abgestempelt haben, dass bescheinigt, dass wir, insbesondere meine Frau (die noch in P bleibt) keine Einkünfte hatten, bzw. wie hoch diese sind/waren.
Das port. Finanzamt erklärt sich hier für NICHT zuständig und verweist uns an eine Zentralstelle in Lissabon die für Servicos Estrangeiros zuständig ist.
Dort weigert man sich nun aktiv, das Formular abzustempeln.
Die Gründe sind derart absurd, dass sie schon lustig wären, wenn es nicht so ernst wäre.
Die Dame behaupte sie könne
1. keine Bestätiging über die Vergangenheit erteilen (ähm, über was dnn ?)
2. keine Bestätigung über Einkünfte in Portugal (und NUR um die gehts in dem Formular) erteilen weil sie nicht weiß wieviel wir in Deutschland verdienen (geht sie auch nix an)
3. Allerhöchstens wäre eine Bescheinigung für 2016 möglich, da dies aktuell und nicht in der Vergangenheit wäre.
Ich dachte ich falle vom Stuhl, aber das scheint kein Einzelfall zu sein.
ich hab im Internet einen ähnlichen Fall, OHNE positiven Ausgang, gefunden.
Hat Jemand schon Erfahrungen oder Infos zu diesem Forumlar ?
Das haben wir der Stelle in der portugiesischen Version zugeschickt.
Ich verstehe nicht wie man dort auf deutsches Einkommen abfragen will, wenn es rein um eine Bestätigung über das portugiesischen Einkommen geht.
Nun will dad deutsche Finanzamt von mir ein Formular EU/EWR von den portugiesischen Finanzbehörden abgestempelt haben, dass bescheinigt, dass wir, insbesondere meine Frau (die noch in P bleibt) keine Einkünfte hatten, bzw. wie hoch diese sind/waren.
Das port. Finanzamt erklärt sich hier für NICHT zuständig und verweist uns an eine Zentralstelle in Lissabon die für Servicos Estrangeiros zuständig ist.
Dort weigert man sich nun aktiv, das Formular abzustempeln.
Die Gründe sind derart absurd, dass sie schon lustig wären, wenn es nicht so ernst wäre.
Die Dame behaupte sie könne
1. keine Bestätiging über die Vergangenheit erteilen (ähm, über was dnn ?)
2. keine Bestätigung über Einkünfte in Portugal (und NUR um die gehts in dem Formular) erteilen weil sie nicht weiß wieviel wir in Deutschland verdienen (geht sie auch nix an)
3. Allerhöchstens wäre eine Bescheinigung für 2016 möglich, da dies aktuell und nicht in der Vergangenheit wäre.
Ich dachte ich falle vom Stuhl, aber das scheint kein Einzelfall zu sein.
ich hab im Internet einen ähnlichen Fall, OHNE positiven Ausgang, gefunden.
Hat Jemand schon Erfahrungen oder Infos zu diesem Forumlar ?
Das haben wir der Stelle in der portugiesischen Version zugeschickt.
Ich verstehe nicht wie man dort auf deutsches Einkommen abfragen will, wenn es rein um eine Bestätigung über das portugiesischen Einkommen geht.