AW: Fischname gesucht
Hallöchen Kai,
C & R (fangen u. zurücksetzen):
Hat sich im Laufe der Jahre in Portugal etabliert. Das "Sport"angeln in Binnengewässern ist stark beeinflusst durch die englische Art des Karpfenangelns und das amerikanische Basshunting.
Hierbei geht es quasi um Trophäenjagd und nicht mehr um die Beschaffung von Speisefisch. Dabei ist man im Glauben durch das Zurücksetzen der Fische die Bestände zu schonen
und gestattet sich damit ein unbegrenztes "Fangvergnügen". Begrüßt und gefördert wird dies durch die Angelgeräteindustrie und die Fachmedien mittlerweile auch in Portugal.
Ausser Acht gelassen wird dabei der Aspekt der vermutlich hohen Mortalitätsrate. Diese ist bedingt durch z.B. Anfassen/Keschern (Verpilzung) der Schleimhaut, letale organische Schäden durch das Hochpumpen und durch Luftexposition...
Noch nicht so stark sehe ich diesen Trend bei der Küstenangelei, abgesehen von bestimmten BigGame- Zielfischen. Hier geht es zumeist nach wie vor um die Beschaffung von Speisefisch.
Ich persönlich halte nicht viel von C & R. Angeln ja, wenn man Fisch essen möchte, ansonsten die Tiere in Ruhe lassen.
Zudem ist die Frage über mögliches Schmerzempfinden bei Fischen noch nicht hinreichend geklärt.
Im Barragem de Santa Clara gibt es große Bestände an Forellenbarschen und Wildkarpfen. Vom Ufer geht es durchaus. Solltest Dir aber strukturreiche Stellen suchen, wie abfallende Felskanten, Untiefen und Buchten.
Schonzeiten dort für Forellenbarsche, Karpfen u. Barben Mitte März - Mitte Mai.
Licença de Pesca desportiva z.B. bei:
Núcleo Florestal
Alentejo Litoral,
Rua Eng.º Eduardo Arantes e Oliveira 16,
Apartado 155,
7630-129 Odemira
Tel.: 00351 283 327 141