• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Forellenbarsche in Stauseen angeln

Re: Fischname gesucht

kailew schrieb:
Wenn man ihn angeln will, sollte man das mit Kunstködern dicht an der Wasseroberfläche probieren, die etwas Lärm machen.

Kai

Eigentlich wollte ich schon vor Jahren ein paar dieser Fliegen basteln...aber :-\

@Tonton
Was meinst du, zu was manch hungrige Frau fähig ist ;D

AW: Fischname gesucht

Thread ist schon etwas älter, schreibe trotzdem mal etwas dazu:

Achigã (Micropterus salmoides) = Forellenbarsch. Barschartiger (Kammschupper), lebt in Süß- u. Brackwasser.
Wird oft verwechselt mit dem sehr ähnlichen Schwarzbarsch. Hier gibt es jedoch geringfügige biologische Unterschiede, wie z.B. unterschiedlich lange Maulspalte.

Hervorragender Speisefisch welcher in nahezu sämtlichen großen u. kleinen portug. Stauseen vorkommt.
Wird eigentlich oft angeboten in Restaurants welche sich in der Nähe der Stauseen befinden. Tipp: Casa do Pepe in Santa Clara a Velha.

So wie Kai schon schrieb, ist der Fisch mit (im Sommer) flachlaufenden Wobblern und Spinnern (siehe hier) gut zu überlisten. Im Winter fangen tief geführte Spinköder.
Einheimische beangeln ihn oft auch mit lebenden Köderfischen, was aus gesetzlicher und moralischer Sicht eher abzulehnen ist.

Forellenbarsche können unter guten Bedingungen sehr groß werden. Neuster Weltrekord im Angeln dieses Fisches vom 02.07.2009 in Japan beträgt 73,5 cm/ 10 Kilo 120g (!).

Das gezielte Beangeln ist unter Sportanglern in Portugal mittlerweile sehr populär:

YouTube - Nuno Bizarro Bass Fishing In Portugal

Hallo Azibo,

schön, Dich hier zu sehen ...

Ist eigentlich c&r in Portugal normal? Für ein südliches Land kommt mir das fast komisch vor.

Und wie seht es etwa im Santa-Clara-Stausee aus? Kann man da vom Ufer aus was erreichen?

Ich bin gegen Ostern vielleicht in Portugal - ist das eine gute Zeit, gibt es Schonzeiten? Und was muss ich machen, um beispielsweise für Santa Clara eine Angelkarte zu bekommen?

Kai

Hallöchen Kai,

C & R (fangen u. zurücksetzen):
Hat sich im Laufe der Jahre in Portugal etabliert. Das "Sport"angeln in Binnengewässern ist stark beeinflusst durch die englische Art des Karpfenangelns und das amerikanische Basshunting.
Hierbei geht es quasi um Trophäenjagd und nicht mehr um die Beschaffung von Speisefisch. Dabei ist man im Glauben durch das Zurücksetzen der Fische die Bestände zu schonen
und gestattet sich damit ein unbegrenztes "Fangvergnügen". Begrüßt und gefördert wird dies durch die Angelgeräteindustrie und die Fachmedien mittlerweile auch in Portugal.
Ausser Acht gelassen wird dabei der Aspekt der vermutlich hohen Mortalitätsrate. Diese ist bedingt durch z.B. Anfassen/Keschern (Verpilzung) der Schleimhaut, letale organische Schäden durch das Hochpumpen und durch Luftexposition...

Noch nicht so stark sehe ich diesen Trend bei der Küstenangelei, abgesehen von bestimmten BigGame- Zielfischen. Hier geht es zumeist nach wie vor um die Beschaffung von Speisefisch.

Ich persönlich halte nicht viel von C & R. Angeln ja, wenn man Fisch essen möchte, ansonsten die Tiere in Ruhe lassen.
Zudem ist die Frage über mögliches Schmerzempfinden bei Fischen noch nicht hinreichend geklärt.

Im Barragem de Santa Clara gibt es große Bestände an Forellenbarschen und Wildkarpfen. Vom Ufer geht es durchaus. Solltest Dir aber strukturreiche Stellen suchen, wie abfallende Felskanten, Untiefen und Buchten.

Schonzeiten dort für Forellenbarsche, Karpfen u. Barben Mitte März - Mitte Mai.
Licença de Pesca desportiva z.B. bei:

Núcleo Florestal
Alentejo Litoral,
Rua Eng.º Eduardo Arantes e Oliveira 16,
Apartado 155,
7630-129 Odemira
Tel.: 00351 283 327 141

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Azibo,

Ich persönlich halte nicht viel von C & R. Angeln ja, wenn man Fisch essen möchte, ansonsten die Tiere in Ruhe lassen.
Zudem ist die Frage über mögliches Schmerzempfinden bei Fischen noch nicht hinreichend geklärt.

sehe ich genauso ...

Schonzeiten dort für Forellenbarsche, Karpfen u. Barben Mitte März - Mitte Mai.

super, genau dann, wenn ich da bin ... :mad:

Kai

Hier nochmal die Fotos, die den Forumsumzug nicht geschafft hatten:

3089269.jpg

3089271.jpg

Für mich der leckerste Süsswasserfisch auf Erden, träum.

LG
Sivi

Zurück
Oben