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Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

kailew

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Der Flughafen in Beja sollte so was wie das Tor des Alentejo in die große weite Welt werden. Flugfeld und Startbahnen waren aus den Zeiten militärischer Nutzung vorhanden. Was lag da näher als die Idee - in den Zeiten des Billigflieger-Booms - einen "Beja International" ins staubige Alentejo zu betonieren. Und nun: nichts, kein Flugbetrieb, noch nicht Mal viele Privatflieger am Start.

Dies beschäftigt auch den . Von außen macht der Flughafen einen ganz properen Eindruck, und auch innen stehen Check-in-Schalter, Mietwagen-Firmen und die Touristen-Information Gewehr bei Fuß. Das einzige Problem an der Sache ist gleich das größte: Momentan fliegt hier niemand ab, und auch Landungen gibt es nicht wirklich viele. Die knapp 3,5 Kilometer lange Start- und Landebahn ist die meiste Zeit des Tages verwaist. Seit der Eröffnung des Flughafens im Jahr 2011, mit einem Jahr Verspätung, wurden nur 5000 Fluggäste und weniger als 200 Flüge hier abgefertigt. Zum Vergleich: in Lissabon werden pro Jahr um die 15 Millionen Passagiere abgefertigt, in Porto sechs Millionen und in Faro 5,6 Millionen.

Direktor Pedro Neves erklärt gegenüber dem EUobserver, dass im Jahr 2013 insgesamt 90 Flüge erwartet werden, das sind nicht Mal zwei pro Woche. Und Besserung ist nicht in Sicht. Ryanair etwa, ein "typischer" Kandidat für einen Provinzflughafen, hat Beja nicht nötig. Die portugiesische Regierung hofiert die Low-Cost-Airline erheblich, so dass diese sich auf die großen Flughäfen in Lissabon, Faro und Porto konzentriert - weil es da auch nicht zu teuer ist.

Trotz der gähnenden Leere in den Hallen muss aufgrund von Vorschriften in der Betriebsgenehmigung der Flughafen "allzeit bereit" und in der Lage sein, mit drei Stunden Vorwarnzeit jede Art von Flugzeug abzufertigen. Deshalb sind 17 Angestellte ständig auf dem Gelände - freilich ohne viel zu tun. Die Kosten dafür trägt natürlich der Betreiber ANA, die auf Ihrer von fröhlichen Fluggästen und Stewardessen den Eindruck erwecken will, als sein alles völlig normal.

Der Flughafen war früher eine auch von der genutzte militärische Einrichtung, um die es schon in den 70er Jahren finanziellen Ärger gab - wie der Spiegel damals berichtete. Die Umbaukosten für den Flughafen betrugen immerhin 33 Millionen Euro. Und natürlich haben sowohl die portugiesische Regierung wie auch die EU mitfinanziert. Die jetzt aufkommende Kritik daran übersieht freilich, dass derartige Projekte noch vor wenigen Jahren vehement gefordert wurden und als Schlüssel für die Entwicklung wirtschaftlich rückständiger Regionen galten. Für den in Portugal an etlichen Stellen ebenfalls überdimensionierten Straßenbau gilt das ebenso. Die EU-Gelder waren da, und niemand wollte es riskieren, diese Mittel verfallen zu lassen. Ob jetzt die Wirtschaftskrise Grund für den chronischen Passagiermangel in Beja ist, ist nicht klar.

Die Verantwortlichen hoffen derweil einfach auf bessere Zeiten. Dass der Flughafen einfach wieder geschlossen wird, damit rechnet anscheinend niemand. Der Direktor glaubt fest daran, dass ab 2017 die Zahlen der Benutzer deutlich steigen werden. Im nächsten Jahr will eine französische Airline Beja regelmäßig anfliegen - wenn auch nicht täglich. In der Zwischenzeit, in der der Flughafen nicht in der Lage ist, Gewinne mit Personenverkehr zu machen, will man mit Luftfracht und als Flugzeug-Parkplatz die Verluste gering halten. Und Direktor Neves erklärt, auch um Kritiker zu beruhigen, dass die elf Millionen Euro für einen neuen Luftfracht-Hangar komplett von der Wartungsfirma Aeromec bezahlt worden seien.

Loklapolitiker sehen den Flughafen derweil nicht als Fehlinvestition. Bejas Bürgermeister Jorge Pulido Valente etwa sagt, dass die Fracht-Einrichtungen es leichter machten, die reichhaltige Auswahl an Agrarprodukten der Region zu transportieren. Na immerhin etwas.[/float_right]
 
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AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

1. Es gibt ausser einer Autovermietungsfirma nur noch ein Cafe im Flughafengebaeude.
2. Rund um die Anlage sind die Reparaturarbeiten von der Abwasserversorgung immer noch nicht abgeschlossen. Da sind grosse offene Schaechte ueberall.
3. Die Chinesen sind auf den Frachthandel ueber Beja nicht eingegangen, ziehen sich selber langsam aus Beja zurueck. Immer mehr Geschaefte schliessen.
4. Dass einzige was funktioniert ist die Flutlichtbeleuchtung in der Nacht.

Gruss Caramelo
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Warum kommt mir das so bekannt vor?
Weil es vielleicht in Schland genauso ist?

Autobahnen werden gebaut, wo die Menschen wegziehen...
Ein Tiefwasserhafen für riesige Containerschiffe die lieber direkt in Rotterdam abladen oder gleich um DK herum in die Ostsee fahren...
Claim: No Tide, No Limits, No Ships
( LKW-Fahrer mit einem Container werden per Handschlag vom Management begrüsst)

Ein riesiger Flughafen bei dem seit Jahren nur eins funktioniert: die Beleuchtung,
mit einer Managementspitze die Konzerne nur an die Wand fahren kann.:klatsch:

Die Liste könnte endlos so weitergeführt werden...
Das Hauptproblem bei öffentlichen Bauprojekten liegt doch im System:
Das Geld was in einem Jahr nicht verbraten wurde, wird im kommenden Jahr gestrichen.
Somit ist das Verschleudern programmiert. Egal ob das Ding gebraucht wird oder nicht.
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Warum kommt mir das so bekannt vor?
Weil es vielleicht in Schland genauso ist?
Nur hier ist die Katastrophe um ein Vielfaches grösser. Das Debakel ist nämlich bereits rund 50 Jahre alt.
Am besten würde er Franz Josef Strauss Flughafen heissen. Denn dieser legte in Wahrheit den Grundstein für diese Geldverbrennungseinrichtung.

Ohne den "Starfighter" hätte es den Flughafen Beja nie gegeben.
Deutschland hat da Millionen gelassen, oder sind es gar Milliarden?
Beja war und ist ein ungewolltes Kind seiner Väter Strauss und Salazar. Es gibt hier so manchen Mitleser,der als Zeitzeuge berichten könnte wie es auf der 11 gelaufen ist.
Der Flughafen ist heute so notwendig wie ein Kropf.Im Sinne der europ. Steuerzahler gehört er morgen geschlossen.
Aber da er Sanitäreeinrichtungen hat und über ein Eingangskontrollsystem verfügt, könnte man dort bestimmt grosse Open Air Veranstaltungen wie Wacken oder Rock am Ring durchführen. Die paar Ochsen wird es nicht stören:fies:
Gruss
Nassauer
 
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AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Mal ganz davon abgesehen, dass diese zivile Komponente eher einer Bruchlandung gleicht:

Angeblich soll der Flughafen immer noch eine militärische Nutzung haben. Stimmt das oder ist das inzwischen auch schon Geschichte?
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Natürlich wird Beja-Flughafen weiterhin von der port. Luftwaffe bzw. der NATO benützt.
Der von Kai hier hereingestellte Artikel ist genauso populistisch wie der Artikel der in der Deutsche Wirtschaftszeitung bez. Beja erschienen ist.
Johan
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Natürlich wird Beja-Flughafen weiterhin von der port. Luftwaffe bzw. der NATO benützt.
Der von Kai hier hereingestellte Artikel ist genauso populistisch wie der Artikel der in der Deutsche Wirtschaftszeitung bez. Beja erschienen ist.
Johan

Finde ich nicht ... Begründung?
Kai



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AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

A) Soweit ich informiert bin, wurde der Flughafen kommerziell ausgebaut um als Auftank-Flughafen für chinesischen Frachtmaschinen zu dienen auf dem Flug von China nach Süd-Amerika. Durch die verspätete Eröffnung des Flughafen wurden die Zwischenstopps zum grossen Teil nach deutschen Flughäfen verlegt (Leipzig).
B) ANA war immer gegen eine Landung Ryanair-Maschinen in Lissabon, es sei denn Ryanair würde auch Beja aufnehmen. Erst durch Vinci -für 50 Jahre Eigentümer der ANA- hat Ryanair die Rechte in LIS bekommen. Ob Beja dann doch eventuell einen Teil der Deal war, werden wir in den nächsten Sommer sehen.
C) Der Flughafen Beja mit dem überdimensionierten Strassenbau zu vergleichen ist m.E. Humbug, denn nur durch die Maut werden die Autobahnen besonders im Süden des landes wenig befahren. Ohne Maut, gäbe es dort mehr Verkehr und weniger Verkehrstoten. Man kann doch nicht leugnen, dass die A22 zu einer wirtschftlichen Entwicklung von Portimão, Lagos und VR de S. António beigetragen hat.
D) Der Flughafen Beja ist ein A/P auf den internationalen Flugrouten und muss somit immer bereit sein, also auch für Notfälle. Diese Kosten sind halt da und waren bekannt bei der Planung des Flughafens. Warscheinlich müssten die Leute auch da sein, wenn Beja wieder rein militärisch wäre. Warum soll ANA diesen Flughafen übrigens auf ihrer Internetseite anders darstellen als OPO, LIS oder FAO. Es ist ja ein ganz normaler Flughfafen.
E) Profitabel wird Beja A/P wohl nie werden, wie viele Flughäfen in Spanien, Deutschland, Italien oder China. Mit dem Vorhaben den Flughafen als Parkplatz für TAP-Maschinen, etc. etc. enzusetzen kann man Kosten reduzieren. Möglichkeiten, die z.B. Kassel-Calden oder Lübeck nicht hat. Und Militärflughafen bleibt Beja ausserdem.
Die Aussage von Ex-Bürgemeister Pulido Valente lokale Produkte vom Flughafen Beja in aller Welt zu schicken kann man ja nur als Politiker Blabla betrachten.
Johan
 
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AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Hallo Johan,

A) Soweit ich informiert bin, wurde der Flughafen kommerziell ausgebaut um als Auftank-Flughafen für chinesischen Frachtmaschinen zu dienen auf dem Flug von China nach Süd-Amerika. Durch die verspätete Eröffnung des Flughafen wurden die Zwischenstopps zum grossen Teil nach deutschen Flughäfen verlegt (Leipzig).

woher stammen diese Informationen? Ich habe davon bislang nichts gehört und auch nichts finden können. Soweit ich weiß, war Beja eben für die Billigflieger gedacht. Aber deren Zeit geht erstens langsam zuende und zweitens ist es eben in Faro und jetzt auch in Lissabon auch nicht zu teuer.

Ob Beja dann doch eventuell einen Teil der Deal war, werden wir in den nächsten Sommer sehen.

Wenn sich Beja nicht lohnt, wird Beja nicht angeflogen, da können die dealen, so viel die wollen. Ryanair macht doch keine Verluste in Beja, um Lissabon anfliegen zu dürfen. Dafür kalkulieren die viel zu knapp.

C)Der Flughafen Beja mit dem überdimensionierten Strassenbau zu vergleichen ist m.E. Humbug, denn nur durch die Maut werden die Autobahnen besonders im Süden des landes wenig befahren. Ohne Maut, gäbe es dort mehr Verkehr und weniger Verkehrstoten.

Hatte ich schon woanders geschrieben: Die Algarve-Autobahn war an vielen Teilstücken auch gähnend leer, als sie noch kostenlos war. Und in anderen Ländern gibt's auch Maut, ohne dass die Autobahnen leer sind.

Warum soll ANA diesen Flughafen übrigens auf ihrer Internetseite anders darstellen als OPO, LIS oder FAO. Es ist ja ein ganz normaler Flughfafen.

Nein, er ist nicht normal, weil es keinen Flugverkehr gibt. Aber dass die das so darstellen, kann ich schon verstehen. Es entspricht halt nicht der Wahrheit.


ist ein gutes Stichwort, denn da herrscht jedes Jahr Unsicherheit, ob es im nächsten noch weitergeht. Man macht auf Optimismus, aber die Verhandlungen scheinen schwierig:

Es ist halt die Frage, ob man jede etwas strukturschwache oder -einseitige Region um jeden Preis an den internationalen Luftverkehr mit all seinen Risiken ankoppeln muss? Und die stellt sich in Beja schon.

Kai
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

...
4. Dass einzige was funktioniert ist die Flutlichtbeleuchtung in der Nacht.
...

Das ist auch so eine seltsame Geschichte:
Wenn der Flughafen generell nicht in Betrieb ist (außer auf dem militärischen Teil), weshalb lassen die dann das ganze Licht brennen? Irgendwo steht, dass die eine Vorwarnzeit von 3 Stunden haben, bevor da ein Passagierflieger runter kommt, das reicht ja wohl, um das Licht anzuschalten, wenn eh Personal vor Ort ist. Und selbst wenn kurzfristig eine Notlandung erforderlich sein sollte müsste es meiner Meinung nach doch möglich sein, das Licht innerhalb weniger Minuten anzuknipsen, oder? Ist ja nicht so, dass Strom nix kostet... :confused:
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

In Deutschland gibt es das schöne Wort "Betriebspflicht", in PT und anderwelts dürfte das ähnlich geregelt sein. Also ganz Verkehrsflughafen oder gar nicht. Das schließt mit ein, dass die Piste beleuchtet ist. Näheres kann man nachgoogeln.

Die Betriebspflicht ist übrigens auch das, was in Tegel endet, wenn in BER das Licht angeht und die neue Start-Landesbahn 24h beleuchtet wird.

Grüße
can
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

das Stichwort [WIKIPEDIA]Lichtverschmutzung[/WIKIPEDIA] könnte man an dieser Stelle auch noch in die Debatte werfen. Aber so "unbedeutende Details" dürfen den " " eben auch in der Alentejo-Steppe nicht stoppen.

Kai
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

woher stammen diese Informationen? Ich habe davon bislang nichts gehört und auch nichts finden können. Soweit ich weiß, war Beja eben für die Billigflieger gedacht. Aber deren Zeit geht erstens langsam zuende und zweitens ist es eben in Faro und jetzt auch in Lissabon auch nicht zu teuer.

Aus Jornal de Negócios vom 26.11.2010:
A agravar ainda mais a indefinição que teima em marcar o percurso deste projecto, os (poucos) operadores que são vitais para a viabilização do empreendimento reconsideram as suas propostas. A utilização do aeroporto de Beja como plataforma logística de carga para escoamento dos produtos exportados da China para a América do Sul e para África, inicialmente prevista, ficou seriamente comprometida. Recentemente, assinala o tribunal, a República Popular da China "firmou um acordo" com um aeroporto na Alemanha para o mesmo fim, uma vez que o aeroporto de Beja "ainda não estava a operar".
Die Idee mit den Low Cost Airlines kam erst später. Die Entscheidung welcher Flughafen Ausweichflughafen für LIS (LIS 2) wird, ist immer noch nicht gefallen (Entscheidung sollte in September 2012 fallen)

Wenn sich Beja nicht lohnt, wird Beja nicht angeflogen, da können die dealen, so viel die wollen. Ryanair macht doch keine Verluste in Beja, um Lissabon anfliegen zu dürfen. Dafür kalkulieren die viel zu knapp.
Und du denkst die Franzosen - Vinci - können nicht rechnen. Für die 3 Strecken nach LIS hat Ryanair bezahlen müssen, mit Sicherheit. Welche die Gegenleistung ist, werden wir sicherlich irgendwann sehen in OPO, LIS, FAO, oder BYJ.


Nein, er ist nicht normal, weil es keinen Flugverkehr gibt. Aber dass die das so darstellen, kann ich schon verstehen. Es entspricht halt nicht der Wahrheit.

Wer spricht in der Werbung schon die Wahrheit ???
Es ist halt die Frage, ob man jede etwas strukturschwache oder -einseitige Region um jeden Preis an den internationalen Luftverkehr mit all seinen Risiken ankoppeln muss? Und die stellt sich in Beja schon.

Kai

Gefühlsmässig stellt sich diese Frage für mehr als 50 % der Flughäfen in Europa. Ein Flughafen ist Prestige, das 'Wir sind ja etwas' der Gemeinderäte und Bürgemeister. Der IATA-3 letter code ist der Oscar für viele Städten, koste was es auch kostet.
Das gerade Beja in dem erwähnten Artikel als Beispiel genommen wurde war ein Fehler, denn der Flughafen gibt es auf jedem Fall und zwar als Mlitär- und somit als NATO Flughafen. Plovdiv in Bulgarien, Kassel,Karlsruhe oder Ciudad Rodrigo wären sicherlich bessere Beispiele gewesen.
Johan
 
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AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Die Idee mit den Low Cost Airlines kam erst später. Die Entscheidung welcher Flughafen Ausweichflughafen für LIS (LIS 2) wird, ist immer noch nicht gefallen (Entscheidung sollte in September 2012 fallen)

Kann es sein, dass nachdem die ursprüngliche Idee geplatzt war, man sich eben das mit den Billigfliegern "mal eben" ausgedacht hat? Für mich liest sich das fast so - und macht die Sache nicht besser. Statt das Projekt nun ganz zu beerdigen, hat man sich was zusammenfantasiert.

Und du denkst die Franzosen - Vinci - können nicht rechnen. Für die 3 Strecken nach LIS hat Ryanair bezahlen müssen, mit Sicherheit. Welche die Gegenleistung ist, werden wir sicherlich irgendwann sehen in OPO, LIS, FAO, oder BYJ.

Keine Ahnung, ob die rechnen können. Erstens sind die noch nicht da und zweitens wissen wir nicht, wie lange sie bleiben. Du weißt so gut wie ich, dass so eine Verbindung so schnell wieder verschwinden kann, wie sie gekommen ist. Es ist jedenfalls weder die "Rettung" des Flughafens, noch ein Beweis, dass Beja wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben ist.


Das gerade Beja in dem erwähnten Artikel als Beispiel genommen wurde war ein Fehler, denn der Flughafen gibt es auf jedem Fall und zwar als Mlitär- und somit als NATO Flughafen. Plovdiv in Bulgarien, Kassel,Karlsruhe oder Ciudad Rodrigo wären sicherlich bessere Beispiele gewesen.

Ich kenne die Zahlen der anderen Flughäfen nicht, und vielleicht geht das auch etwas zu weit. Aber: Ebenso wie etwa die Zukunft von Lübeck immer wieder diskutiert wird und werden muss, ist das auch bei Beja so, weil eben bislang alles nur auf Eventualitäten basiert. Ich wie gesagt denke ja sowieso, dass die Tage des massenhaften Luftverkehrs gezählt sind. Und dann sind solche Airports die ersten, die dichtmachen müssen.

Kai
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Kann es sein, dass nachdem die ursprüngliche Idee geplatzt war, man sich eben das mit den Billigfliegern "mal eben" ausgedacht hat? Für mich liest sich das fast so - und macht die Sache nicht besser. Statt das Projekt nun ganz zu beerdigen, hat man sich was zusammenfantasiert.
Über Low Cost Airlines wurden neben dem China-Geschäft natürlich auch nachgedacht, aber erst intensiv nach Absage der Chinesen.
Soweit ich mich erinnere war ein Grund für den Bau des Flughafens den schnellen Transport nach Holland von Gemüse aus der Gegend von Odemira.
Angeblich wird dort für eine niederländische Supermarktkette Gemüse angebaut,das schnell befördert werden muss.

Keine Ahnung, ob die rechnen können. Erstens sind die noch nicht da und zweitens wissen wir nicht, wie lange sie bleiben. Du weißt so gut wie ich, dass so eine Verbindung so schnell wieder verschwinden kann, wie sie gekommen ist. Es ist jedenfalls weder die "Rettung" des Flughafens, noch ein Beweis, dass Beja wirtschaftlich sinnvoll zu betreiben ist.

Das wir uns richtig verstehen, Vinci istdie französische Gesellschaft, die für 50 Jahre die Flughäfen auf dem Kontinent und ich glaube auch die auf den Azoren (bin mir nicht sicher) managen werden. Vinci bezahlte hierfür über 3 Mrd. Euro an den port. Staat. Vinci hat bereits angekündigt, die Gebühren in LIS und OPO zu erhöhen und die Flughäfen bis zum Anschlag auszulasten. Beja wird man sicherlich nicht verkümmern lassen und u. U. von den neuen LC-Carriern in LIS verlangen eine Strecke nach Beja anzubieten. Aigle Azur könnte vielleicht einer der ersten 'Opfer' gewesen sein, der für mehr Flüge nach LIS Beja ins Programm aufnehmen musste.

Johan
 
AW: Flughafen Beja: Geister(Start)bahn im Alentejo

Na, dann können wir ja für alle Beteiligten nur noch hoffen, dass die Passagierzahlen sich auch so entwickeln, dass diese ganzen Rechnungen aufgehen.

Kai
 
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