• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fischküche

Siepe

Amigo
Teilnehmer
Wir machen Ende Mai/Anfang Juni Urlaub in einem Ferienhaus in der Nähe von Lagoa. Ich habe erfahren, dass es dort einen guten Fischmarkt geben soll. Da ich gerne koche, mich aber mit Atlantikfischen überhaupt nicht auskenne, wäre ich dankbar für Tipps rund um die portugiesische Meeresküche (welche Fische sind die schmackhaftesten, Zubereitungsart usw.).

Moin,

gehört hier zwar nicht in diese Rubrik, aber ich gebe Dir mal ein Stichworte - den Rest kannst Du dann besser in Kochforen nachlesen:

Du bekommst immer sehr gut:

Sardinen (Sardinas)
Wolfsbarsch (Robalo)
Doraden (Doradas)
Seezunge, Thunfisch, Lachs ....

das einfachste ist immer Doraden in Salzteig :-)

Hans

Der beste Fisch für mich ist der Robalo, auch in D bekannt als Wolfsbarsch. kostet so 15-20 EUR das Kilo. Aus der Zucht ist er etwas billiger und meist kleiner.
Der beste Fischmarkt ist nicht in Lagoa, sondern 12km weiter in der Markthalle von Portimão. Du kannst aber sehr gut Fisch im Intermarche Supermarkt kaufen. Der liegt zwischen Carvoeiro und Lagoa, ich denke mal, ihr macht sicherlich ja sowieso nicht Urlaub in Lagoa sondern eher bei oder in Carvoeiro.

Noch einfache rund besser ist es, Du gehst ins Restaurant, da zahlste auch nur 13 EUR für eine gegrillten Wolfsbarsch zum Beispiel im Vimar in Carvoeiro. Oder ins Restaurante Chefe Antonio.

Gut sind natuerlich Doraden auch, was besonderes ist der Tintenfisch, wie Polvo a Lagareiro, gibt's es in guter Qualität im Fatacil Restaurant in Lagoa kostet 12,50 EUR

viel spass

vito

Allerdings kommen die meisten Doraden mittlerweile aus Züchtungen in Griechenland. Also am besten immer nachfragen! Iris

Allerdings kommen die meisten Doraden mittlerweile aus Züchtungen in Griechenland. Also am besten immer nachfragen! Iris
Und was macht man, wenn man kein Griechisch kann? :p

Pargo (Meerbrasse) und Sargo ( Geißbrasse) kann man auch empfehlen.

Hier ist ein kleiner Überblick über Fischarten der portugiesischen Küste (allerdings in Portugiesisch):

Pargo ist eine gute Empfehlung, ist wesentlich preiswerter als Douraden und schmeckt auch.
Ansonsten ist bei jedem Fisch auf dem Fischmarkt ein Hinweisschild. Stehtda captura, dann ist er gefangen worden, ansonsten steht da Aqua cultura.

Super interessant und unterhaltsam ist übrigens dieses . Nett geschrieben von Nico Böer, unterhaltsam und mit vielen Rezepten.

vito

Anhänge

• angeln2.jpg.JPG
    angeln2.jpg.JPG
    372,9 KB · Aufrufe: 14
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00016.JPG
    DSC00016.JPG
    331 KB · Aufrufe: 13
  • DSC00018.JPG