• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Finanzielle Unabhängigkeit in Portugal

ssd1611

Amigo
Teilnehmer
Liebe Portugalfreunde,

Ich bin 41 Jahre alt und seit vielen Jahren glücklich mit meiner brasilianischen Frau verheiratet. Wir haben 2 Kinder, einer 12 und der andere 4 Jahre alt. Wir leben in der Schweiz. Die ganze Familie spricht fliessend portugiesisch, meine Frau und meine Kinder als Muttersprache (zweisprachig) und ich selber durchaus sehr gut (2 Jahre Erwerbstätigkeit in Brasilien und langjährige sprachliche Ausbildung während meiner Ehe.... :-) ).

Ich hatte Glück, sowohl karrieretechnisch als auch finanziell gut voranzukommen. Mein nächstes Ziel ist die finanzielle Unabhängigkeit, welche ich in der Schweiz durch die hohen Lebenshaltungskosten erst in ferner Zukunft geniessen könnte (beim angestrebtem Komfort). Nun recherchiere ich, ob sich dieses Ziel und diese Lebensart in Portugal früher erreichen lässt (bestenfalls nächstes Jahr).

Ich darf mit monatlichen Kapitalerträgen von ca. EUR 4.000 bis EUR 5.000 (Brutto) rechnen und möchte deshalb unabhängig vom lokalen portugiesischen Arbeitsmarkt sein (was nicht zwingend bedeutet, dass wir nicht einer selbständigen oder unselbständigen Erwerbstätigkeit nachgehen würden in Portugal). Da unsere Kinder im schulpflichtigen Alter sind, würden wir unsere Perlen auf eine gute Schule schicken wollen, wahrscheinlich auf die deutsche Schule in Lissabon (oder Porto bzw Region Algarve je nach Wohnort). Gemäss Internet würden dabei ca. kEUR 10 p.a. für Schulgebühren draufgehen.

Ich hoffe auf Eure langjährige Portugal-Erfahrung und möchte gerne herausfinden, ob ihr bei unserer Situation (zur Verfügung stehende Finanzen, Kinder, Schule, etc.) von einer Auswanderung abratet.

Wir kennen Lissabon bereits als Touristen und waren angetan vom Charme der Menchen und der Stadt. Angeplant sind weitere Ferienreisen (Lissabon, Cascais, Porto, Region Algarve) um das Land besser kennenzulernen und mit den Augen eines Auswanderungwilligen zu betrachten.

Ich freue mich auf zahlreiche und hilfreiche Gedanken und Kommentare, welche uns helfen, unsere Pläne und Wünsche zu unserem Besten zu formen.

Liebe Grüsse, Stefan
 
Hallo Stefan,
etwas Geduld, bei dem schönen Wetter sitzen nicht alle vor dem Compi ;-)
Die Idee klingt für mich vernünftig, durchdacht und finanziell tragbar und ihr könnt die Sprache.
Interessant werden dann die 'Details' wie Krankenkasse, Steuern, etc. Dazu gibt es sicher gute Infos auf und wenn ihr das Gebiet eingeschränkt habt ev. mal auch Kontakte via suchen, zusätzliche zu denen hier im Forum.
Ich habe ähnliche Pläne, aber erst wenn die Kinder die Ausbildung hier in der Schweiz abgeschlossen haben, somit heisst es für mich noch 7-8 Jahre 'warten' :-(
Hoffe die beiden Links helfen dir, und ich werde diesen Thread sehr gerne weiter beobachten.

Grüsse, Hans-Jörg
 
Vielen Dank Hans-Jörg !

Vielen Dank für deine positive Anmerkung. Tatsächlich, ich war wirklich etwas zu ungeduldig....

Darf ich fragen, weshalb Du mit dem Vorhaben wartest bis Deine Kinder die Ausbildung in der Schweiz abschliessen? Es würde mich interessieren, ob Du die beruflichen und akademischen Voraussetzungen mit der "Deutschen Schule Lissabon" als nicht genügend gut wertest. Dies ist nämlich derzeitig mein grösstes Fragezeichen (Qualität der Schule, "Wohlfühlfaktor" meiner Kinder in der Schule, etc.).

Treibt es dich beim "Vor-Ruhestand" in 7-8 Jahren eher in städtliche Gebiete oder aufs Land (inkl. Touristenhochburg Algarve) ?

LG. Stefan
 
Hallo Stefan

Ich denke die eigentliche Schule ist vergleichbar mit unseren bis zur 9-ten Klasse. Danach beginnt aber der Unterschied. Eine Berufslehre mit einer 3-4 jährigen Ausbildung mit Lehrbetrieb und Besuch einer Gewerbeschule kennt man so in PT nicht. Du machst eine Art 'Anlehre' oder gehst studieren. Ob du dann mit dem Abschluss des Studiums einen Job findest ist dann die nächste Frage. Wir haben eine Verwandte welche Psychologie studiert hat und als einer der Besten der Klasse abgeschlossen hat - nun jobbt sie am Flughafen Heathrow in einem Restaurant ...
Die Kinder dann für eine Lehre zurück in die Schweiz schicken war für uns keine Alternative.

Sesshaft sind wir in der Algarve geworden. Haben dort gleich bei Faro ein nettes Häuschen in einem von Einheimischen belebten Quartier gefunden. Wir lieben den Süden und das Meer, so war für uns die Algarve 'gesetzt'. Wollten aber nicht in einem 'Touri'-Ort den Lebensabend verbringen in welchem im Winter niemand da ist, sonder bei den Portugiesen wohnen und leben.
Einkaufsmöglichkeiten sind zu Fuss erreichbar wie auch nette Restaurants. Weiter das Uni-Spital wie auch die Universität selbst (welche wir ja zwar nicht brauchen). In Faro hast du alles, ist aber nicht eine Grossstadt wie Lissabon.

Bis wir definitiv dort leben werden ist es unsere Feriendestination welche wir mehrmals im Jahr aufsuchen. Wir sind über ein Jahrzehnt regelmässig an die Algarve in den Urlaub gefahren, bewusst immer wieder an andere Orte und haben auf diese Art den für uns passenden Ort gefunden.

Es gibt noch ein paar andere Schweizer im Forum, die auch schon etwas näher an der Auswanderung sind oder schon dort sind.
https://portugalforum.org/Teilnehmer/grob8733.13793/
https://portugalforum.org/Teilnehmer/m_eigenmann.13696/
https://portugalforum.org/Teilnehmer/henryhill.282/
... und sicher noch ein paar.

Grüsse, Hans-Jörg
 
Es würde mich interessieren, ob Du die beruflichen und akademischen Voraussetzungen mit der "Deutschen Schule Lissabon" als nicht genügend gut wertest. Dies ist nämlich derzeitig mein grösstes Fragezeichen (Qualität der Schule, "Wohlfühlfaktor" meiner Kinder in der Schule, etc.).
wegen der Schulfragen aus schweizer Sicht könntest du einmal Kontakt zu
aufnehmen. Die Kinder waren auf der Deutschen Schule in Lissabon. Außerdem hat Ester mit
zu tun, da kannst du vielleicht dataillierte Infos aus schweizer Sicht abfragen auch zur Wohn und Lebenssituation in und um Lissabon.
 
Vielen herzlichen Dank an Euch alle.
Ich werde die angegebenen Seiten studieren und PROMIS kontaktieren.
LG. Stefan
 
Hi Stefan,

Wir sind in die gleiche Situation, Familie 2 kids 8-10, ich Schweiz/Holländer meine Frau Brasilianerin, wohnhaft in CH.
Wir denken auch sehr seriös über auswandern nach Portugal und würde die kids gerne auf die Deutsche Schule Algarve schicken.

Ich würde gerne wissen wie es bei euch weiter gegangen ist und was du so alles ausgefunden hast.

Es gibt ja vieles, das beachtet werden muss;
- PK über obligatorische teil bar beziehen (Steuer CH günstiger)
- PK obligatorische teil auf 2 oder mehr Freizügigkeit Konti im Steuer günstigen Kanton überweisen, so das du im Alter die Gelder gestaffelt auszahlen kannst und seine Altersvorsorge besser plannen könntest.
- Krankenkasse für 5 jähre privat machen, da es nicht möglich ist eine portugiesische KK abzuschließen für 5 Jahre?
- Auto's als Umzugsgut mitnehmen, (für 1 Auto p.p) aber wie ist es, wenn beide Auto der Familien auf 1 Namen stehen? kann Mann sie dann doch beide mitnehmen?

Ich würde mich Freuen deine Erfahrungen zu hören und vielleicht voneinander zu lernen.
Natürlich bin ich dankbar für jeder Reaktion von allem Forum Mitglieder die uns tips geben können.

Freundliche Grüsse and Allen.
Armand
 
Hi Vincent,

Danke Für deine Reaktion.
Auto als Umzugsgut mit zu nehmen sollte nicht unter den import Steuern falen und so nicht teuer sein ?
da gibt es doch Firmen die das organisieren ? DocLagos etc ?

MFG
Armand
 
Autos "mitnehmen" ist nicht anzuraten,hier schon zig mal besprochen worden.Ist kompliziert und teuer.
Ist kompliziert, wenn man sich nicht damit beschäftigen möchte, wird dann teurer durch einen Mittelsmann, aber u.U. billiger als eine Neuanschaffung in Portugal.


Google-Übersetzer hilft. .. ich sehe gerade, wenn die Ehegattin keine Brasilianerin ist ;)
 
Im Rahmen des Umzuges kann man unter bestimmten Umstaenden die Zulassungssteuer erlassen bekommen:



Dann kann es sich lohnen ein Auto mitzubringen. Trotzdem muss man noch mal schauen, wegen der Emissionen kann es sein, dass die jaehrliche Steuer hoeher ist, als bei dem gleichen Modell mit Erstzulassung in Portugal. Ich weiss das klingt skuril, ich versuche aber noch mal den passenden Link zu finden.

Iris

Hier kann man das nachlesen und auch simulieren. Es gilt dazu das Datum der Erstzulassung in Portugal. Wenn nach 2007, ist es ein anderer Steuersatz:


Guna, Du warst ein bisschen schneller! ;)
 
Hi Guna und Iris,

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Die Jährliche Steuer ist hilfreich, für beide auto's zusammen um die 1'000 euro.
Da eine ein Klassiker ist/wird, möchte ich diese wirklich mitnehmen.
Beide auto's sind mehr als 1 jähr auf meine namen eingetragen, frage ist ob es 1 auto pro Familien Mitglied oder wirklich jeder Familien Mitglied das auto aus sein namen haben muss, Da wir verheiratet sind haben wir die auto's immer auf 1 namen und nicht verteilt. Auch ist in der Schweiz 2 auto's mit 1 wechsel-Nummernschild möglich, mit 1 Nummernschild kannst du 2 auto's haben (natürlich nicht gleichzeitig fahren).

Ein auto mit bringen ist immer billiger als verkaufen und wieder kaufen, speziell wenn es den nicht mehr gibt.

Grüsse
 
Ein auto mit bringen ist immer billiger als verkaufen und wieder kaufen
Kann man so in Portugal nicht stehen lassen.
Nicht selten beträgt die Zulassungssteuer 5000 und mehr Euro.
Deswegen ist das Thema sehr müssig, da muss sich jeder selbst durchkämpfen, ob es lohnt oder nicht.
Es gibt Neuwagen in Portugal ab etwa 10.000 Euro.
Gebrauchte in jedem Zustand und Alter zu jedem Preis. Höher wie anderswo, aber Auswahl gibt es reichlich.

Schau bei OLX und Custojusto und Standvirtual, ob was für euch dabei ist.
Was Import kostet und ob das den Aufwand Wert ist.
Dann kannst nur Du allein entscheiden.

Meines Wissen nach nur ein Fahrzeug pro Umzug.
Wechselnummernschilder gibt es nicht in Portugal.
Bei Versicherungen um die 100-200 Euro im Jahr und KFZ-Steuer zwischen 20-100 Euro auch nicht zwingend notwendig.

BTW. Im obigen Link zur Portal do Cidadão steht noch, das man 6 Monate nach Umzug Zeit hat für die Ummeldung.
War das nicht dieses Jahr auf 12 Monate verlängert worden?
 
KFZ gibts genug,erschreckend sind aber die KM Leistungen.Drei bis sechs Jahre alte Autos haben in der Regel 200 Tsd Km und mehr runter und sind dazu noch sehr teuer.Fuer ein so kleines Land fahren die anscheinend Tag und Nacht.Wie in D einen guten gebrauchten mit 30 bis 60 Tsd Km Fahrleistung zu erwischen ist praktisch unmoeglich. Von daher ist es nachvollziebar wenn sich viele ihr Auto mitbringen wollen.Eigentlich ja EU aber Portugal........
 
Danke Vincent,

Hat keine hier Erfahrung mit auto als Umzugsgut ? oder eine Firma die das machen kann ?

Grüsse
Armand
 
Zurück
Oben