• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Ferienhaus winterfest machen

Tinu

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Hallo ihr Lieben,

Wir sind nun stolze Besitzer eines kleinen Häuschens.
Das Haus ist unsere Traumimobilie. 80 qm2 auf 2 Etagen, frisch renoviert und
nur 2 Häuser von der Verwandtschaft entfernt.

Im Moment steht das Haus leer und ist bis auf eine Einbauküche und 2 Einbauschränke leer. Möbliert wird das Haus erst im April.

Da das Haus über keine Heizung verfügt bin ich etwas ratlos, wie wir das Haus winterfest machen sollen. Es wird von Oktober bis April leer stehen. Unsere Familie wird sich um das Haus kümmern, also lüften und auch mal putzen.

Meine Frage ist nun:
- was können wir tun damit sich nicht zu viel Feuchtigkeit im Haus sammelt?
- wie lagere ich am besten Bettwäsche und Handtücher damit sie nicht muffig werden?

Danke für eure Antwort.

Hallo Tinu,
Wir sind seit Januar 2014 stolze Eigentümer eines kleinen Algarve Hauses 15 km in den Bergen bei Tavira.
Das Haus wird auch nur in den Ferien und ab und zu mal dazwischen genutzt. es hat auch keine Heizung nur 2 Holz-/Pelletöfen.
Die ersten beiden Jahre hatte ich in jedem Raum Luftentfeuchtersalz aufgestellt. Es hat auch nie muffig gerochen
oder feuchte Wäsche gegeben. Unsere port. Nachbarn sagten mir dann, dass man früher in jedem Raum einen Teller mit
Salz aufgestellt hätte.
Bei unserem letzten Besuch jetzt im November hatte sich zwischen August und Nov. eine schöne Salzkruste auf den Tellern
gebildet. Meiner Meinung war der Effekt der gleiche wie bei dem teureren Luftentfeuchtersalz/Humidor.
Das port. grobe Meersalz war viel billiger. Mal sehen wie es an Ostern aussieht.
Gruß Geli

Danke für den Tipp!

Wie lagert ihr den die Wäsche? Einfach nur im Schrank? Ich hatte überlegt alles in Vakuumbeutel zu verpacken. Immerhin möchte ich frische Wäsche haben wenn ich ankomme ;-)

Zurück
Oben