• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ferienbetreuung in der Schule?

AnneLinda

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich habe bei meiner Suche im Forum nichts gefunden und werde leider auch aus dem Internet nicht so richtig schlau...
Ich habe verstanden, dass es an Schulen 3 Monate Sommerferien gibt (?). Kann mir jemand sagen, ob die Kinder in diesen 3 Monaten oder zumindest einen Teil davon, dennoch in der Schule betreut werden können? Es geht in erster Linie um staatliche Schulen (Grundschule), da dies unsere erste Wahl wäre, für den Fall, dass wir uns für einen Umzug entscheiden.
Vielen Dank!
 
Von 3 Monaten Sommerferien kann keine Rede sein - es sind "nur" 2,5 :-D
Für dieses Jahr vom 29.06. bis 11.09. - guckst du hier:

Auch portugiesische Eltern haben nicht so lange Urlaub, meist werden die Kinder von Familienmitgliedern (Großeltern etc.) betreut, glaube ich.
Hier findest du einige Einstiegs-Infos zum Thema:
Es gibt wohl einige Angebote an Betreuung und Aktivitäten, das hängt aber stark davon ab, was die jeweilige Gemeinde organisiert.
 
Hi
Die Kinderbetreuung während der Schulferien ist regional sehr unterschiedlich organisiert.
Der Oberbegriff (zumindest für die jüngeren) ist: ATL (Atividades de Tempos Livres) und kostet meist etwas. Am besten an der Schule oder in der Gemeindeverwaltung nachfragen. Die Plätze sind begrenzt.
Beispiel ATL Porto

Sommerferien: So lange ist nur für einige Unterrichtsfrei, ein ganzer Monat während dieser Zeit geht für Nachprüfungen drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben