• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fazit

Agrimensor

Amador
Teilnehmer
Stammgast
So Zeit für ein Fazit nach dem ich kurze Zeit das Land bereist habe. Portugal ist ein durchaus liebenswertes Land. Die Menschen sind im Allgemeinen freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Im Laufe der Zeit habe ich einige langjährige Residenten kennengelernt und bemerkt, dass viele sich hier inzwischen richtig heimisch fühlen, und das merkt man auch an der Lebensart.
Auf den Märkten gibt es frische, qualitativ hochwertige Lebensmittel, oft direkt vom Erzeuger. Manchmal frage ich mich, ob die Tomaten hier nicht glücklicher sind als in Deutschland. Dazu kommt die große Vielfalt der portugiesischen Küche, von Fisch und Meeresfrüchten über Fleisch, Wurst und Käse bis hin zu den unzähligen Süßigkeiten, die den Weg in den Kleiderschrank schneller finden als in die Mülltonne.
Selbst die Supermärkte sind international unterwegs. Man findet nicht nur portugiesische Spezialitäten, sondern auch viele Produkte aus aller Welt. Ideal, wenn man mal wieder richtig Sehnsucht nach Dingen hat, an die man gewohnt ist.
Und dann wären da noch Wein, Bier und Spirituosen, von leichten Weißweinen bis zu kräftigen Rotweinen und besonderen Portweinen, von frisch gezapften Bieren bis zu den typisch portugiesischen Likören. Hinzu kommt das besondere Highlight: das Eis in den Eisdielen. Hier ist die Qualität oft so gut, dass einem der Kalorienzähler schon im Voraus schwindelig wird.
Allerdings gibt es natürlich auch die exzentrischen Zugezogenen: Menschen, die fest überzeugt sind, dass in Deutschland jeden Moment Atombomben einschlagen werden, während sie in Portugal „sicher“ auf der Terrasse sitzen. Und dann gibt es die, die seit zehn Jahren praktisch in Portugal leben, aber immer noch mit einem in Deutschland zugelassenen Auto durch das Land fahren – als ob ihre Heimat eine Postleitzahl 0000-000 hätte und sie nie wirklich „ausgezogen“ wären.
Trotz alledem halte ich Portugal für einen angenehmen und lebenswerten Ort, zumindest solange man die Tomaten nicht mit Atombomben schützen muss und die Eisdielenbetreiber mit den Portionen gnädig bleiben.
Und was bedeutet das im Endeffekt für mich? So Gott will und ich noch etwas leben darf in dieser Welt, Portugal wird mich wiedersehen. Schon allein wegen diesen unwiderstehlichen Käsen, Eissorten... und vor allem diesem liebenswerten Menschenschlag.

Naja, man kann sich vieles Schönreden oder es fehlt einfach das Basiswissen und die Erfahrung. Es gibt hier sogar ganze Threads zu dem Thema. Nur um ein einziges Beispiel herauszugreifen. Ich fühle mich sehr wohl hier und bin freiwillig in PT. Es gibt vieles, was mir persönlich zusagt. Die drittklassigen Eisdielen gehören sicher nicht dazu. Die verkaufen viel zu teuer entweder vollständig im Eimer gekauftes Fabrikeis oder per Baukasten (Pulver, Aromen, Maschinen) im Hinterzimmer zusammengeschusterte Billigware. Das wird dann getarnt als Eigenproduktion (Artesanal) Unkundigen In- und Ausländern verkauft. In Deutschland ändert sich zwar auch einiges, allerdings sind noch bis hin zu Kleinstädtchen überall noch viele traditionelle Italiener unterwegs, die oft bereits in den sechziger Jahren in erster Generation angefangen haben. In PT sind in den letzten Jahren einige hochwertige und hochpreisige Eisdielen entstanden. Bei uns Santini, Nannarella, etc. Weiter nördlich vielleicht Emanha. Natürlich kenne ich nicht alle. Aber glaubt mir, es sind nich viele!

Dein Fazit ist nichts weiter als ein subjektiver Reiseeindruck, der faktisch falsch und unkundig ist. Das es dir hier gefallen hat, das glaub ich dir und das freut mich auch. Ja, Portugal ist ein schönes Reiseziel. Und wie überall auf der Welt, wie übrigens auch in Deutschland, gibt es hier regionale Besonderheiten, Spezialitäten, Gewohnheiten, Bräuche, …. Manche positiv manche negativ.

Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz, Griechenland, Skandinavien, Südamerika, Georgien, Marokko, Trinidad, Kanada, Moskau, Rom, Paris, Berlin, London, karibische Inseln, Rio de Janeiro, ……. Wo ist es nicht schön, wenn man Urlaub macht?

Also Santini gibt's seit 1949 ... sag ich nur, weil man mich mit deren Eis - gefühlt kurz nach '49 - gleich in den ersten Ferien angefixt hat, in Cascais, heute gibt's ja zumindest hier in der Gegend massenhaft Läden und Buden.

Zuletzt bearbeitet:
@Dom Estêvão ich kann es ja kaum.glauben, dass Du die beste Eisdiele der Margem Sul nicht kennst! Ja, sie ist nicht billig, aber ich würde meine Finger ins Feuer dafür legen, dass nur frische Zutaten verwendet werden und das schmeckt man auch! Wir warten schon sehnlichst darauf dass sie endlich wieder aufmacht nach der Winterpause! Betrieben wird sie von einer sehr netten Portugiesin, die lange in der Schweiz gelebt hat. Das Eis ist wirklich einmalig gut! Besser als Santini, Nanarella und Co!!!

20240530_152140(1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist es nicht schön, wenn man Urlaub macht?
hmm, (aus eigener erfahrung) in marokko, mit einer d-cup-blondine.

die beste Eisdiele der Margem Sul
kannte ich bis jetzt auch noch nicht; das werden wir aber evtl schon ueber ostern mit einem kurzbesuch aendern.
thx for the directions

Also Santini gibt's seit 1949
meine allererste kugel eis habe ich tatsaechlich in einer original-italienischen eisdiele an der piazza del popolo gelutscht; ich kann mich noch genau an die bedienung erinnern, die trug double d
und sonst? viva santini!

Also ich hab in Portugal auch schon außerordentlich gutes Eis gegessen,

gelato.jpg

auch auf Faial gibt es einen tollen Laden.
Die haben ua. Eis mit Käse von São Jorge, schmeckt tatsächlich lecker und nicht so käsig, wie man es sich vorstellt.

So, und nun haben wir hier einen Eis- Faden draus gemacht. Lohnt sich vielleicht zu verschieben?!

@Dom Estêvão Dankeschön fürs Schlechtreden am ersten April. Aber sorry, für mich haben diese Erinnerungen einen besonderen Wert. Nur mal um die Eisdielen in den Fokus zu nehmen. Wir waren in 4 Läden... und haben nett in unserem portugiesisch gefragt ob man uns die Herstellung zeigen kann. Termin vereinbart und wir haben viel Spaß gehabt. Und ich kann ihnen zusichern, das in den vier Eisläden frische, natürliche Zutaten verwendet wurden. Und während ich das schreibe, merke ich was mir an ihrem Kommentar stört @Dom Estêvão. Ich würde mich sehr wohlfühlen, wenn Sie meine positiven Erinnerungen gelten ließen, ohne sie negativ zu kritisieren. Ich toleriere es nicht, wenn meine positiven Erinnerungen abgewertet oder lächerlich gemacht werden. Das ist für mich eine Grenze. Und die ist für mich hier überschritten worden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt schon alle Eisdielen und ich stimme allen zu, auch Dir @Agrimensor, wenn jemand eine tolle gefunden hat. Mich störten allerdings die objektiv falschen Informationen, die Verherrlichung. Ein gutes Eis, nur um nicht allzu weit abzuschweifen, muss man in Portugal suchen (und finden). Meine Frau will immer Umwege fahren, nur um in Porto Covo in der überbewerteten Eisdiele (gehört noch zu den Guten), ein halbwegs anständig gemachtes Convenient Produkt zu kaufen. Ja, die tun bspw. auch etwas echte Früchte (Pasten) rein plus Aromen. Bei Kakau ist es schon grenzwertig. Farbstoff plus eine günstige Convenient-Mischung mit mittlerem Kakaugehalt. Hast Du einen guten Spot, dann kaufst (least) Du das gesamte Konzept inkl. Schulung. Also, Maschinen plus (harmloser) Chemie (Aromen, Pasten, Emulgatoren und Bindemittel). Wir reden hier von einer besseren Eisdiele. Neben ein paar hochwertigen Nischenanbietern sind 95 Verkaufsstellen, die in der Metro (Makro) Carte d‘ Or oder andere Fabrikprodukte kaufen und in die Vitrine schaben. Ein Magnum am Stiel ist erlicher.

In meiner Heimatkleinstadt in DE (und in den Städtchen in der Umgebung ist es ähnlich) gibt es seit den 70ern nun in 3. Generation einen Italiener, mit dem ich nicht nur einmal ein paar Grappe neben den bescheidenen Eismaschinen und Rührern hinten in der Küche verinnerlicht habe. Das Eis ist übrigens weniger cremig in der Textur, dafür im Fruchtgeschmack sehr intensiv. Die extrem cremigen Eis bekommt man nur über Emulgatoren, Bindemittel modernste Kühlmaschinen hin und, das ist nun das Blöde, über den Verzicht auf frische Früchte. Letzteres ist leider Stand der Technik. Wenn ein Fruchteis super cremig ist, dann ist es relativ stark verarbeitet.

Je nach Erfahrung und Esskultur und Geschmack wird es jeder anders bewerten. Darüber kann man nicht streiten. Faktisch und objektiv ist Portugal in Bezug auf Eis, Bäckereiwaren, Konditoreien und viele anderen Dinge eher unterer Durchschnitt. Objektiv hochwertig ist selektiv Wein, Fisch, Meeresfrüchte, Café, Olivenöl und einige DOP Fleischsorten wie Mirandesa, Arouquesa, Barrosã, …, Cabrito da Gralheira, … Und die Wochenmärkte mit den glücklichen Tomaten ist ein zweischneidiges Schwert. Warst Du mal bei so einem lokalen Produzenten? Schau mal unauffällig in seinen Schuppen oder auf den obligatorisch Müllberg. Teilweise exzessiver und unkontrollierter Einsatz von allem, wo der gesundheitsbewusste Deutsch schon beim Hinschauen Schnappatmung bekommt. Ich kenn wenige solche Schuppen ohne Roundup und Co.

Ich will Dir @Agrimensor ja nicht den Spass nehmen. Im Gegenteil. Du hast eine schöne Zeit gehabt und wen juckt es schon, ob die Tomate vom Markt eine Überdosis Deltamethrin abbekommen hat. Ich mag die lokalen Märkte auch und mache mir keinen Kopf, sondern genieße das entspannte Leben. Aber ich verherrliche und verkläre auch nicht die Realität, nur weil ich im Urlaub bin oder war. Oder weil ich hier lebe. Bedenke. Das Besondere an diesem Forum ist, dass einige Mitglieder hier leben und die gelebte Realität kennen. Daher wundere Dich nicht, wenn es auch mal Gegenwind bei naiven Darstellungen gibt.

Mal noch was zum Nachdenken oder zum Beobachten bei der nächsten Reise. Hast Du die vielen permanent heruntergezogenen Rollläden bemerkt? Schau mal ein paar Tage zu. Die Wohnungen sind bewohnt und die Rollläden gehen nie hoch. Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Mit den Eisdielen ist es in P nicht anders als in D - leider. Und man erkennt es schon auf den ersten Blick wenn das Eis aus Granulaten, Pflanzenöl, Milchpulver und künstlichen Aromen besteht. Es ist im Bottich nicht glatt gefroren sondern unnatürlich aufgeschäumt.
Als Schüler habe ich in den Sommerferien bei einer Eisdiele Eis zum Mitnehmen verkauft. Der deutsche Konditor hat als Basis noch rohe Eier für die Eismasse genutzt. Heute wäre das unvorstellbar - und vermutlich unbezahlbar. Da gab es dann auch nur 8 Geschmacksvarianten und nicht 30.

Sie meinen wohl eher eine solche Rückmeldung...
Das Land hat wunderschöne Landschaften und herzliche Menschen, aber ich muss ehrlich sagen: Es gibt ernsthafte Probleme, die mir aufgefallen sind.

Tierschutz: Herzschmerz pur
Überall sah ich Rudel verwilderter Hunde und Katzen, besonders in ländlichen Gegenden und an Stränden. Viele wirkten ausgehungert und verletzt – Kastrationsprogramme fehlen, und überfüllte Tierheime sind die Regel. In einer Kleinstadt habe ich miterlebt, wie ein verletzter Hund einfach ignoriert wurde; die Leute zuckten nur mit den Schultern.

Armut: Sichtbar im Alltag
Besonders im Inland fiel mir die Armut auf. Alte Leute, die mit Plastiktüten einkaufen, baufällige Häuser, Müll am Straßenrand. Viele Rentner und Alleinerziehende scheinen sehr arm zu sein. In Dörfern wirkt es, als stecke das Land in einer Krise.

Reiche Residenten: Wohlstand ohne Engagement
In Lissabon und der Algarve tummeln sich wohlhabende Expats und Residenten, dank Golden-Visa-Programm (wie man mir erzählte, jetzt eingeschränkt) oder Digital-Nomad-Visas. Sie genießen niedrige Steuern, Villen und Luxus, treiben aber Mieten in die Höhe und verdrängen die Einheimischen. Soziales Engagement? Fehllanzeige, viele isolieren sich in ihren Enklaven, ignorieren Armut und Umweltsünden nebenan. Wie kann man nur seine schlechten Charaktereigenschaften so offen zu Markte tragen?

Umwelt und Wälder: Die Eukalyptus-Monokulturen sind ein Skandal, endlose Reihen dieser Wasserfresser, die Böden austrocknen und Brände schüren. In der Serra da Estrela sah ich verbrannte Flächen neben neuen Plantagen; Biodiversität ade. Dazu EU-Klagen wegen fehlender Auflagen, Abwasserprobleme, unkontrollierte Emissionen und Bußgelder in Millionenhöhe. Lithiumminen zerstören noch mehr. Überall diese Müllberge neben der Straße.

Übrigens @Dom Estêvão nicht nur Urlaub ist immer schön, um das mit deinen Worten zu sagen. Auch Pakistan ist schön, auch Pakistan ist schrecklich, meine Geburtsstadt ist schön, sie ist aber auch schrecklich. Und vermutlich sind alle hier im Forum schön und schrecklich zugleich, mit mehr oder weniger Umweltengagement, von vollkommen ignorieren bis zu engagieren gegen Unzulänglichkeiten.

Aber mein persönliche Eindruck ist das in manchen Kreisen der Respekt und das echte Interesse aneinander etwas nachzulassen scheinen, stattdessen rückt die Selbstdarstellung immer mehr in den Vordergrund. Und in dieser Hinsicht haben mich die Bioportugiesen positiv enttäuscht.

@Roemer Das unten ist übrigens meine eigene Chemie, die ich gemäßigt, je nach Eisart, unserem Eis zugebe. Ein Vanilleeis mit echter Vanille oder Schokolade natürlich nur mit Eigelb und Sahne. Aber das gibt es nur manchmal. Zu aufwändig. Perfekt ist einfach frische Naturjogurt plus frische Früchte in Mixer, also wie ein Milchshake, viel Zucker (Eis braucht das) und dann in unsere Eismaschine. Arbeitsaufwand 5 Minuten, Ergebnis: Wir lieben es. Und hier kommt dann meine "Chemie" ins Spiel. Lecithine und Mono- und Diglyceride. Jogurt plus die Füchte enthalten viel Wasser was zwangsläufig zu Kristallbildung führt. Ohne Emulgatoren wird die Textur echt grob "krümelig", nichts von "sahnig". Selbst Eigelb hilf nur bedingt und Alfarroba auch kaum, erst ab Mengen, die man deutlich schmeckt. Bei den Emulgatoren muss man richtig dosieren. Viel "Chemie" macht selbst ein Jogurteis sahnig, aber man spürt nachher eine Art Fettfilm auf der Zunge. Die richtige Dosis ist wichtig. Je nach Frucht kommt man fast schon an die Cremigkeit von Industrieeis ran. Meine Kinder lieben bspw. Banane. Das Eis ist sehr schön von der Textur her. Ich mag das aber nicht mit Jogurt zusammen.

1) Jogurt pur, Früchte pur, Zucke + plus etwas "meiner Chemie" -> Kaum Aufwand und ein relativ gesundes Eis. Zucker eben. An dem kommt man nicht vorbei.

2) Jogurt pur, Früchte pur, Zucker + Sahne, Eigelb plus etwas Alfarroba -> Viel Aufwand und ein ziemlich ungesundes Eis. Sahne ist echt fett und ich bin auch kein Fan von viel Eigelb, was da rein müsste.

Nur so als Tipp/Inspiration für alle, die gerne exzessiv Eis essen und dennoch nicht früh sterben wollen. :pssst:

IMG_1603.jpeg

IMG_1602.jpeg

Zurück
Oben