• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrschulen mit spez. Führerscheinangeboten bei langjähriger Fahrpraxis für

asiangecko

Amigo
Teilnehmer
bom dia allerseits!

Ein Thema, daß für jeden (Deutschen, der auch noch in Dland fährt) schnell ereilen kann: Führerscheinentzug und MPU.
Wie wir alle wissen, ist die MPU eine auf der Welt einzigartige Drangsalierei 2er deutschsprachiger Staaten!
Gut das wir in Portugal leben und nach einem halben Jahr wie in jedem EU Staat ihn dann neu machen dürfen.

Es gibt daher auch Agenturen, die maßgeschneiderte Pakete in OstEuropa anbieten...3 kurze Aufenthalte dort, ca. 14 Tage Gesamtaufwand, und der Führerschein ist deiner. Ca. 3-4 Monate nach Start.
Nachteil: sehr teuer plus Reisekosten.
Regulär in Portugal gemacht dauerts sicherlich länger...

Aber vlt. gibt es in Portugal auch Fahrschulen, die kürzere Laufzeiten für Fahrprofis bieten können?
 
Bitte mal lesen:

Diese Agenturen sind i.d.R. und führen nur selten zum dauerhaften Erfolg. Gibt nur Ärger!



Bei der Rückkehr nach Deutschland entstehen aber häufig Probleme. Zum Einen vertreten viele Führerscheinstellen die Rechtsauffassung, dass ein solcher Führerschein den Inhaber nicht dazu berechtigt, in Deutschland ein Kraftfahrzeug zu führen. Schließlich wurde der Führerschein unter Verstoß gegen deutsches Recht, nämlich die Vorschriften der Fahrerlaubnisverordnung, erworben. In aller Regel erhalten die Betroffenen dann einen Bescheid der Behörde, in welchem Ihnen untersagt wird von Ihrem neuen Führerschein in Deutschland Gebrauch zu machen. Gleichzeitig wird Ihnen aufgegeben den Führerschein der Behörde vorzulegen, damit darauf ein Vermerk angebracht werden kann, dass diese Fahrerlaubnis in Deutschland keine Gültigkeit hat.


Doch kann der Fahrerlaubnisentzug in Deutschland durch Führerscheintourismus umgangen werden? Das geht nicht. Wurde eine Sperrfrist auferlegt, besitzt ein im Ausland erworbener Führerschein keine Gültigkeit. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es jedoch möglich und legal, den Führerschein im Ausland zu machen. So muss man mindestens 185 Tage seinen Erstwohnsitz in dem Land haben, in welchem die Fahrerlaubnis erworben werden soll .

Was kaum ein Mensch weiß (oft genug nicht mal die zuständigen Behörden) und wer 10 bis 15 Jahre Zeit hat,

Nach 10 bis 15 Jahren gibts den Führerschein wieder zurück auch ohne MPU. Möglich macht dies Tilgungsfrist. ... Längstens dauert dies aber 5 Jahre, weshalb Betroffene den Führerschein nicht nach 10, sondern 15 Jahren erst zurück erhalten, ohne ein positives MPU-Gutachten abgeben zu müssen.

(Interessante Geschichte wenn man Zeit hat und vor allem legal)




 
Hallo liebe Teilnehmer, ich möcht alle bitten, sich Spekulationen über die Motivation und die Hintergründe dieser Anfrage zu enthalten, da diese alle offtopic sind. Wenn man die Frage nicht beantworten kann, dann bitte keine Kommentare.

Kai
 
Mein Sohn ist hier im Minho in einer Fahrschule, die einen Festpreis hat, soll 780 Euro kosten, wenn ich mich nicht falsch erinner.
"All inclusive", auch die ärztliche Untersuchung.
Er hat einen USB Stick mitgebracht und man hat ihm das Unterrichtsmaterial mit Prüfungsähnlichen Fragen aufgezogen.

Der Schüler bestimmt, wann er sich bereit zur Prüfung fühlt. Fällt man durch, kommen die Kosten der nächsten Prüfung obendrauf.

Vllt fragst mal in einer Fahrschule deiner Nähe nach, wie die das so handhaben?
Du bestimmst dann also die "Laufzeit", ist doch, was du suchst, oder?
 
Zurück
Oben