• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Fahrradroute an der Küste Portugals

U

Urlauber

Gast
Gast
Hallo Leute,

habe vor meinen diesjährigen Urlaub in Portugal zu verbringen und da ich den nicht nur am Strand verbringen möchte, würde ich gerne eine Fahrradtour entlang der Küste machen.

Startpunkt wäre Faro im Süden und dann gings Richtung Norden, falls ich's schaff bis Porto :-)

Und da sich hier wohl einige rumtreiben die sich mehr mit Portugal auskennen als ich dacht ich, ich könnte mal ein paar Fragen posten.

Also wie sieht's denn mit Fahrradfahren in Portugal aus? Gibt's da Routen oder muss man sich die Straße mit den Autos teilen? Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu der Route geben? Wäre es Sinnvoll ein Fahrrad im Flugzeug mitzunehmen oder kennt ihr einige günstige Anbieter die Fahrräder verleihen? Ist es erlaubt oder möglich ein Fahrrad auch im Zug mitzunehmen (bischen schummeln muss schon drin sein :-)

Also, im voraus schonmal danke für eure Antworten.
Viele Grüße

AW: Fahrradroute an der Küste Portugals

Hi,

also ich würde ein Fahrrad für so eine Tour immer mitnehmen, denn was man so mieten kann ist nie so, wie ein eigenes.

Grundsätzlich musst Du Dir die Straßen mit teils recht vielen Autos teilen, für Radfahrer ist Portugal ein eher schwieriges Land. Es gibt sicher auch manche Stellen, da muss man im Grunde die Verkehrsregeln übertreten und auf Kraftverkehrsstraßen fahren, weil es keine anderen Verbindungen gibt.

Auch die Strecke an der Küste ist nicht gerade flach, sondern hat eine Reihe von teils knackigen aber nicht langen Steigungen. Etwas problematisch ist auch die Werkstättenlage. Fahrradwerkstätten und -läden gibt es auf dem Land kaum.

Die Küstenrouten im Süden sind - jedenfalls an der Westküste - verkehrsmäßig gesehen noch erträglich. Im Norden weiß ich es nicht so genau. In Lissabon musst Du mit der Fähre fahren, da es keine andere sinnvolle Möglichkeit gibt, den Tejo zu überqueren.

Ansonsten müssen noch ein paar andere was schreiben ...

Kai

Anfrage: Strassenkarten Porugal

Hallo in die Runde,
wir wollen in diesem Sommer eine Portugal Rundreise mit dem Fahrrad unternehmen. Ich suche nach geeigneten Strassenkarten im Masstab von max. 1:100.000, möglichst als Atlas, damit wir die einzelnen Etappenseiten rausreissen können.
Kann mir Jemand weiterhelden, wo wir die Karten bekommen? Oder gibt es die nur vor Ort?
Vielen Dank schon mal.
Biggi

Hallo,
ich würde auf Smartphone-Navigation umsteigen. Da gib't entsprechende Apps. Z.B. komoot.
Mit einer Prepaidkarte ist mobiles Internet im ausland auch erschwinglich.
Z.B. Aldi-talk 7 Tage 60MB für 4,99€. Zum Navigieren reicht das, wenn man sich darum kümmert, die Karten zuhause herunterzuladen, damit sie vor Ort offline zur Verfügung stehen.

LG
Henning

ich würde auf Smartphone-Navigation umsteigen. Da gib't entsprechende Apps. Z.B. komoot.

Die ist wirklich schick, nützt nur nix für Portugal: ...

Ich nutze: - nicht so richtig intuitiv zu bedienen, aber wenn man erst mal weiß, wie es geht, dann geht's auch gut

wir wollen in diesem Sommer eine Portugal Rundreise mit dem Fahrrad unternehmen.

Portugal ist für radfahrer ein nicht ganz ungefährliches pflaster,
da die autofahrer zwar an frei laufende hunde, aber nicht an radfahrer gewöhnt sind....

Das südliche portugal im sommer bei einer rundreise per fahrrad mal weg zulassen, wäre nicht die schlechteste idee.
Seltsamerweise scheint dieser fakt unter uns deutschen weniger bekannt.
Ab und an sind bei uns deutsche radler fix und foxi mit blasen auf den lippen sommertags vorbei gekommen.
Oh, dass haben wir nicht gewusst, dass das sooo heiß wird, haben sie meißt verzweifelt gejammert.
Ich habe sie immer damit getröstet, dass sie mit ihrem "nicht gewusst" in guter gesellschaft sind.

Die verantwortlichen der deutsche fussball nationalmannschaft haben es auch nicht gewusst.
Die haben bei der europameisterschaft im sommer 2004 in portugal tatsächlich ihr quartier im süden an der Algarve genommen, als einzige teilnehmende mannschaft.
(Alentejo wäre teilweise noch heißer gewesen)
Ihr erstes training sollte um 17 uhr im stadion von faro stattfinden.
Zu dem zeitpunkt zeigte das thermometer leckere 39°C an.
So wurde die sache auf 19uhr30 verschoben, bei angenehmen 37°C.
Jeder der dort unten wohnt wusste, die sind schon vorher weich gekocht, das turnier wird nichts.

Zu Karten hatten wir hier:
http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/16661-portugiesisches-kartenmaterial.html#post121575
schon was.
und hier:
http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/26512-regionale-strassenkarten.html
und hier:
http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/17736-radtour-algarve-gutes-kartenmaterial-gesucht.html

Vielleicht ist ja was passendes dabei.

Wollt ihr durch ganz Portugal radeln oder habt ihr eine bestimmte Gegend im Auge für die ihr die Karten sucht?

Portugal ist für radfahrer ein nicht ganz ungefährliches pflaster ...
Grundsätzlich stimmt das.

Einige Ausnahmen gibt es sicher.
Mir bekannte und getestete sind:
Nordöstliches Tras-Os-Montes,
besonders im und um den Montesinho Natural Park.
Fast gar kein Verkehr.

Westlich der A24 (auf der Höhe Vila Real) Sabrosa, Carragueira, in die Berge Richtung Alijo' ....
Kaum Verkehr, auf Hunde muss man schon achten :-)

Grüßle
Bernhard

Ich weiß, die Antwort kommt jetzt 6 Jahre zu spät, aber wer weiß, vielleicht liest eines Tages jemand sich den Forumsbeitrag noch einmal durch und wird dadurch geholfen:

Ich bin regelmäßig in der Pedale in Portugal und habe 3 Tipps, die ich mit euch teilen möchte, die mir sehr geholfen haben.

1. bieten geführte oder individuelle Radreisen in Portugal an, super tolle Erfahrung, ich hab eine Woche in 2015 mit denen im Alentejo gefahren.
2. Für Leute, die selbst gerne auf eigenen Beinen (Pedalen haha) stehen wollen, können sich bei ein Fahrrad leihen. Warum ich diesen Anbieter finde als bessere? Unter denen, die ich schon ausprobiert habe, war keiner dabei der mir das Rad zu meinem Startpunkt gebracht hat und dort wieder eingesammelt hat, wo ich die Tour beendet habe! Das ist ein wahrer Luxus und ermöglicht so viel flexibelere Radtouren.
3. für allgemeine Informationen über Portugal oder Orte wo ihr gerade mal seid und nicht wisst, was ihr da machen sollt, kann ich euch nur empfehlen! tolle infos über alles sehenswerte und die einzelnen Regionen. Mfg euer Biker Jan!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben