• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Existenz eines Bärenhunds in Portugal?

So geht das:
Im Fall dieser Rasse handelt es sich um eine Rückzüchtung einer germanischen Hunderasse.
Dafür wurden Bernhardiner mit verschiedenen Hirtenhunderassen gekreuzt,
um einen Germanischen Bärenhund Welpen zu erhalten.
Germanischer Baerenhund - TIER.TV
Abbildzüchtung – Wikipedia
Unter einer Abbildzüchtung, ungenau auch Rückzüchtung genannt, versteht man eine Tierrasse, die mit dem Ziel gezüchtet wird, der Wildform des jeweiligen Haustieres (Beispiele: Auerochse, Wildpferd) oder einer ausgestorbenen Haustierrasse (Beispiel Düppeler Weideschwein) phänotypisch möglichst nahezukommen. Dazu werden meist Kreuzungen von Haustierrassen mit ursprünglichen Körper- und/oder Wesensmerkmalen vorgenommen. Abbildzüchtungen können die ausgestorbene Wildform oder Rasse nicht ersetzen oder wiederherstellen, sondern lediglich imitieren.

In den 70ern hatte also jemand die Idee, seine "Rückkreuzungen unbekannter Herkunft" als neue Rasse zu bezeichnen.
Aha. Soweit verstanden,
Wie das geht, war mir biologisch bekannt, hab lange Hühner gezüchtet und mit Cães da Serra da Estrella gelebt.
Aber egal.
Anerkannt als Rasse sind sie scheinbar nicht.

Der im Video abgebildete Hund ist schlicht, gleich welcher Rasse, meiner Meinung nach jedenfalls, unterfordert vom Besitzer.
Gleichzeitig ist der Besitzer für den Hund scheinbar nicht der " Herr", der die Lage im Grif hat, sondern im Gegenteil, Teil der "Familie", die vom Hund beschützt werden muss.
Sein Verhalten ist also ganz normal.
Aus Sicht des Hundes jedenfalls.

Der Typ im Video gibt dem Hund schlicht eine Aufgabe.
Gleichzeitig hat er noch das "Glück", dass der Hund durch Futter bestechlich war.
Und schwupps wird aus dem "Monster" ein lieber Kerl.

Klappt bei den meisten Hunden, nur nicht bei dem aus meinem Avatar,

Zurück
Oben