• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Existenz eines Bärenhunds in Portugal?

Nassauer (†)

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Gibt es in Portugal einen Bärenhund ?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Meine Nachbarn denken sie haben einen Schäferhund aus der Serra da Estrela.:shocked:
Aber da gibts doch keine Bären?

Gruss
Nassauer

Hmm, der Cao da Serra da Estrela ist und war (auch meines Wissens ) zwar ein Hirten und Herdenschutzhund. Aber wohl eher gegen Wölfe , Viehdiebe und streunende Hunde.
Bären habe ich zwar manchmal im Namen von Orten/Plätzen gesehen, gibt es aber meines Wissens schon ewig nicht mehr in (ganz) Portugal.
Selbst wenn er ein brauchbarer Hundeführer sein sollte, für die Theorie hätte sich der junge Mann vielleicht erstmal schlau machen müssen, bevor er den Ausdruck ins Netz stellt (oder es anschließend dort berichtigen).
Klingt aber natürlich erstmal sehr medienwirksam :fies:
lg
iris

Was für ein Spass. Der Hund ist nur laut, aber nicht aggressiv. Er wedelt ja die ganze Zeit mit dem Schwanz. Und beim Gassi gehen füttert er ihn die ganze Zeit mit Leckerlis.
Klar, das er bei Fuß läuft und nur auf seine Hand achtet.
Vorher beschützt er sein Heim und Herrchen. Völlig normales Verhalten.
Da sind eher die Menschen das Problem.

Ich hab nicht kapiert, was das mit dem Bärenhund soll, wie man darauf kommt?
Ist das die Rasse? Noch nie gehört.

Ja doch, voll aggressiv die Viecher!
Meiner hat auch immer nur darauf gelauert, kleine Kinder zu fressen!

35091696uh.jpg

*hust.... sagen wirs mal so: Hundetrainer darf sich in D jeder nennen... Leider immer noch kein geschützter Beruf, und von Hunderassen scheint man auch keine Ahnung haben zu müssen.."Bärenhund"--- ja, klar....
Wer sich mit dem Herrn, der im Video mit einem m.E. ausgesprochen gut erzogenen, aufmerksamen, leinenführigen Hund ziemlich hohe Wellen macht und angibt, mal näher befasst, erkennt, was ich mit o.g. meine

ps: Schutztrieb (zb bellen im Haus und vor/bei Fremden) darf/sollte ein Herdenschutzhund selbstredend haben.
Es dürfte/sollte nur nicht jeder einen Herdenschutzhund haben--leider wird viel zu oft an HanzundFranz vermittelt--- und die Notfallabgaben sind entsprechend, weil die Leute so GAR nicht wissen(wollen), auf was sie sich da "einlassen" und es nicht händeln können.
Gräßliche "Mode" in D seit einigen Jahren: Kangals. Muss unbedingt jeder haben. Auch im 3. Stock und ohne jede Ahnung von HSH--- auf entsprechenden Notfallseiten sieht man deutlich, was da schiefläuft

Wer mehr über diese Rasse und ihre Aufgaben wissen möchte, sollte Suzette besuchen!

Ist der junge Mann im Video in D. bekannt ?
Denn das scheint in D., neben Kochshows gerade Mode zu sein- Hundeflüsterer:eek:

Gruss
Nassauer
Also mir nicht- aber das muss nichts heißen.(nur viecherinteressiert, aber nicht besitzend). Zumindest im TV ist er mir noch nicht begegnet.

...
Bären habe ich zwar manchmal im Namen von Orten/Plätzen gesehen, gibt es aber meines Wissens schon ewig nicht mehr in (ganz) Portugal.
...
Kleines Update
An anderer Stelle hat aktuell ein Mitglied der Amigos natureza darauf hingewiesen, dass tatsächlich Bärenspuren gesichtet wurden.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber beim Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen.
Demnach wäre es nicht unmöglich:)

Man lernt eben immer wieder dazu

Denn die Hongpreise könnten steigen und wanderlustige Touris könnten abgeschreckt werden.;)

Gruss
Nassauer
@ irisb,danke schener Link
Böse! Genau dieses Klientel sind wir doch!;-/

In der weiteren Diskussion scheint der gute Bekannte der Amigos mit seinem "Beweisfoto" allerdings einigen Gegenwind bekommen zu haben. Bei den Fußspuren (Montesinho /Barroso) gab es keinen Maßstab daneben etc. Es könnte also auch ein Dachs geesen sein .

Aber da die Geschichte noch sehr aktuell ist, kann sich ja auch noch was entwickeln

Kleines Update
An anderer Stelle hat aktuell ein Mitglied der Amigos natureza darauf hingewiesen, dass tatsächlich Bärenspuren gesichtet wurden.
Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber beim Suchen bin ich auf diese Seite gestoßen.
Demnach wäre es nicht unmöglich:)

Man lernt eben immer wieder dazu
Wenn man den link liest (ok, viel Text...) kommt man an diese Stelle:
O urso-pardo poderá regressar a Portugal?
Embora não regresse às áreas de onde se extinguiu no passado tão facilmente como o lobo-cinzento (Canis lupus), o urso-pardo também pode voltar por si próprio às ditas áreas; pelo que se sabe, a população espanhola do urso-pardo, confinada a Norte do país vizinho
Er könnte also eventuell zurück kehren, ist es aber noch nicht, selbst wenn manche einem einen Bären aufbinden wollen...

Abgesehen davon ist der obige Hund trotzdem kein "Bärenhund".
Eher ein Berghund, also ein "Cão da Serra da Estrela", gern auch bei Ausländern "Estrela Mountain Dog", genannt.
Evtl aber auch ein Leonberger.

;-)

Der erste Link war auch so gemeint (quasi zukunftsweisend).
Allerdings gibt es tatsächlich eine aktuelle Diskussion über die Sichtung von (evtl.) Bärenspuren im Norden. (Dazu hatte ich noch keinen Link gesetzt - .. und wir müssten einen extra Thread aufmachen:fies:)

was den netten Hund angeht:
Ich habe mich später auch ertappt, dass ich sofort auf die Stichwörter Portugal und Bärenhund angesprungen bin.
Allerdings war der portug. Hund bei Nassauers Nachbarn und hat insofern nicht unbedingt etwas mit dem Hund aus dem Video zu tun.

Also wer weiß, als was er dem Trainer oder Besitzer tatsächlich "verkauft" wurde.;)
LG iris

PS ein bisschen nach Estrela sehen die germanischen Bärenhunde schon aus:eek:

..
PS ein bisschen nach Estrela sehen die germanischen Bärenhunde schon aus:eek:
Was dann für die These sprechen würde, dass der Serra durch die Goten nach Portugal kam.
Há quem defenda a teoria de que no tempo dos Visigodos foram sendo lentamente introduzidos, em várias partes da Europa, cães de grande porte, vindos do planalto asiático. O cão de protecção de gado era utilizado fundamentalmente em zonas montanhosas e acompanhava os pastores e rebanhos nas suas migrações anuais, para os defender dos lobos e dos assaltantes.

Wer weiß?
Dann wäre es aber das gemanische Vorläufermodell (ausgestorben?).
Den modernen (aktuellen) germ. Bärenhund gibt es erst (wieder) seit den 70er Jahren (andere Quellen 90er) des 20.Jahrhunderts .
hier werden auch die "Vorfahren" bzw. Vorbilder thematisiert

Sivis Leonberger-Assoziation ist auch dabei
Herausgekommen sind zottige Großhunde, die an einen großen Leonberger erinnern. Angeblich sollen die Hunde die „Wiedergeburt“ eines Bärenhundes der Germanen zur Zeit der Völkerwanderung sein. Diese Legende gibt den Hunden ein stimmungsvolles Ambiente, hat jedoch keinerlei historischen oder gar zoologischen Hintergrund. Die Germanen wie die anderen Völker Mitteleuropas vor und neben ihnen züchteten tatsächlich Hunde.

Ich habe einen Hund der ist zwar kein Bärenhund, aber er ist ein Hund, und er heißt Bär :D, und sieht irgendwie auch wie ein Bär aus :DIMG_3115.JPG

Zurück
Oben