• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EuroNews: Euro-Ängste auch um Spanien und Portugal

Portugal-News

PortugalNews
Teilnehmer
In Madrid und Lissabon fallen die Kurse, und auch der Euro gibt nach: Nach Griechenland gelten an den Märkten jetzt auch Spanien und Portugal wegen ihrer Haushaltslage als Risikofaktoren. Spanien hat ebenfalls ein großes Haushaltsloch, größer als bisher erwartet und weitaus größer als nach Euro-Regeln erlaubt. Die Regierung will deshalb sparen, stößt daheim aber auf starken Widerstand. Erste geplante Einschnitte sind schon wieder vom Tisch.
zzGw84fSh9s
->
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: EuroNews: Euro-Ängste auch um Spanien und Portugal

Griechenland, Spanien, Portugal, Irland und Italien kriseln und mit ihnen der Euro. In Euroland werden die geldpolitischen Fehler der Dreissigerjahre wiederholt. Schuld sind die Deutschen ..................

 
AW: EuroNews: Euro-Ängste auch um Spanien und Portugal

Boa tarde,

damals,kurz vor der €-Einführung, hab ich viel mit meinen potugiesischen Freunden darüber diskutiert.
Sie waren der Meinung, das es ihnen dann besser gehen wird.
Meine bescheidene Ansicht war, die EURO-Einführung stellt eine polit-ökonomische Unterordnung Portugals dar.
Ein Unterordnen unter die Staats- und Finanzmacht Deutschland.
Es war damit klar,daß die Preise erheblich steigen werden, auf durchschnittliches Euroniveau, die Löhne aber nicht..wird insgesamt dem meisten Portugiesen nicht gut bekommen.
Leider habe ich recht behalten.

Wie immer, wenn Krise durch die Volksvertreter angesagt ist, heißt es dann:
" Wir" müssen den Gürtel enger schnallen.
Wer ist eigentlich "Wir" ?

Auch diese "Krise" wird überwunden sein, wenn genügend "unprofitable" Arbeitsplätze wegrationalisiert sind, alles nicht dem Profit dienliche ausgemerzt ist.
Danach geht der Wahnsinn wieder von vorne los, bis zur nächsten Krise.

So geht "Soziale Marktwirtschaft".

Dafür haben die Portugiesen jetzt, dank EU, ein wesentlich verbessertes Strassennetz.
An den "schönen" Autobahnen muß doch auch ein portugiesischer Arbeitsloser täglich seine helle Freude haben.
Auch kann er sich damit trösten, dass er nicht alleine ist.Er darf sein Schicksal mit den Griechen, Spaniern und anderen teilen...sogar in Deutschland, dem größten Werteparadies der "Völkergemeinschft" gibts eine Armutsstatistik, die der Verursacher der Armut sich leistet.

Boa noite
Volker
 
AW: EuroNews: Euro-Ängste auch um Spanien und Portugal

Na ja, ich kann mich noch gut an das Gejammer der Exportwirtschaft in Deitschland erinnern, als der Euro auf 1,36 kletterte.
Jedenfalls fuer den Tourismus hier ist es doch ein Lichtblick, wenn sich bald auch wieder Englaender einen Urlaub an der Algarve leisten koennen. Was hat Protugal denn sonst fuer Deviseneinnahmen wenn nicht aus dem Tourismus?
 
Zurück
Oben