• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

EU-Richtlinien Umsetzung PSD2 ab 14. September

Bei der Ing-Diba hat sich was geändert, was es in der Vergangenheit noch nie gab. Bei meinem Online-Banking funktioniert es so:

1. ich melde mich in Online-Banking auf dem Laptop mit der Online-Banking-PIN an
2. danach werde ich nach einem sogenannten Diba-Key gefragt, das ist eine zweite Online-Banking-PIN, die NICHT mit der Haupt-PIN identisch ist
3. und dann werde ich aufgefordert, die Anmeldung auf dem Smartphone in der Online-Banking-App zu bestätigen, sonst kommt man am Computer nicht rein

Das heißt, ich muss mich dreimal authentifizieren, um auf meine Konten zu kommen. Ich finde sowas sicher.

Ich habe also für mein Online-Banking zwei PINs, die ich mir gut merken kann. Es gibt Leute, die die PIN aufschreiben. So fahrlässig gehe ich nicht mit PINs um. Und wenn ich mir etwas nicht merken kann, nutze ich das Programm .
Eine Übersicht über alle TAN-Verfahren:

Bei der Ing-Diba hat sich was geändert, was es in der Vergangenheit noch nie gab.
Gerade die ING-DIBA kocht ihr eigenes Süppchen. Bisher mein Konto dort durch die HBCI/FinTS Schnittstelle Multibanking fähig. D.h., das ich Geschäftsfälle wie gewohnt über meine Banking Software erledigen konnte.
Nun geht dies nur noch über die Online + Smartphone Tools der ING-Diba. Gut, das ich dort nur ein Extra-Konto + Aktien Depot führe und dies nur wegen der 100.000 EUR Bankensicherung.

Dabei sollte die PSD2 Richtlinie der EU doch nur das Online Banking sicherer und einfacher machen.

Dies ist schon fast wie bei Pipi Langstrumpf:

"2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Wir machen uns die Welt
Widdewidde wie sie uns gefällt ...."

Gerade wollte ich mit meinem Banking Programm Moneyplex eine Überweisung erstellen. Wegen PSD2 komme ich nicht mehr mit Hilfe von diesem Programm in mein Konto bei der Sparkasse:

psds2-wesel.png
Keinen Newsletter vorab zur Umstellung von Moneyplex bekommen. Nun durfte ich mir die Vorab-Version 2020 nach einem Besuch der Internetseite von Moneyplex installieren. Die Vollversion kommt erst im November.

Da es dies diesmal nicht nur kleine Programmanpassungen sind, musste ich mir eine neue Vollversion kaufen, da es wegen der PSD2 Erweiterung keine Update Version gib. PSD2 macht für mich das Banking nicht einfacher und günstiger sondern nun schon mit 40 EUR teurer. :klatsch:

Wozu benötigst Du Banking-Programme ? Gehe doch einfach direkt in das Online-banking Deiner Bank und überweise online. Einfacher geht es nicht und ist für umme.

Wozu benötigst Du Banking-Programme ? Gehe doch einfach direkt in das Online-banking Deiner Bank und überweise online. Einfacher geht es nicht und ist für umme.
Naja, wenn man (viel) mehr als nur eine Transaktion am Tag bei der oder den Banken macht ist es sinnvoll eine strukturierte Übersicht zu haben... dafür und noch für einige Sachen mehr sind diese Programme sinnvoll.

PSD2 macht für mich das Banking nicht einfacher und günstiger sondern nun schon mit 40 EUR teurer.
Wäre eine gute Möglichkeit gewesen auch in dem Bereich mal Opensource-Angebote zu testen... ja, ich weiß, so komfortabel wie die Kaufprogramme sind die wenigsten, dafür kann man die Daten aber auch jederzeit exportieren, importieren, mit Fremdprogrammen analysieren... usw.
zB: - Hibiscus 2.8.16 - die neue Version mit PSD2/SCA-Unterstützung ;)

zu ING und PSD2:

"Homebanking
Für Unsicherheit sorgte in den vergangenen Wochen die Frage, ob Home- und Multibanking über lokale Anwendungen auf dem Desktop weiter zulässig ist. Schließlich müssen die Banken und Sparkassen in Zukunft auch eine dedizierte Schnittstelle anbieten, für die die PSD2 bestimmte Standards einfordert. Vereinfachte Antwort: Ja, Homebanking über HBCI/FinTS darf bankseitig weiterhin angeboten werden. Fast alle Banken, die bisher die zugehörige FinTS-Schnittstelle bereitgestellt haben, werden dies vorerst auch weiterhin tun. Eine Ausnahme ist die ING Deutschland, die nur ein eingeschränktes Angebot bereithalten wird."

Quelle: Online-Banking und PSD2: Neue Regeln ab September

Da hat man als ING-Kunde wohl die Axxxxxx-Karte gezogen, deswegen das nötige Update in der Software...
o_O

Naja, wenn man (viel) mehr als nur eine Transaktion am Tag bei der oder den Banken macht ist es sinnvoll eine strukturierte Übersicht zu haben... dafür und noch für einige Sachen mehr sind diese Programme sinnvoll.

Da hat man als ING-Kunde wohl die Axxxxxx-Karte gezogen, deswegen das nötige Update in der Software...
Du hast es richtig erkannt. Es soll Leute geben, die wegen der 100.000 EUR Deckelung der Bankensicherheit mehrere Konten betreiben. Ob dies einem hilft, kann erst die Zukunft zeigen. Ich hoffe, das es uns im Euroraum wirtschaftlich weiter gut geht und dieser Fall nie eintritt.
.
Hier noch mal ein kleiner Nachtrag zu Sicherheit mit SIM und daran hängenden Smartphones...
Ein weiterer Fall, der eigentlich die Hörigkeit zu diesen netten elektronischen Gadgets erhöhen müsste. Die breite Masse wird aber weiterhin ihr Vertrauen zu ihren App's nicht verlieren.

Ich nutze auch ein Smartphone, aber hauptsächlich für mobiles telefonieren, Zimmersuche und Internetnutzung auf meinen Radreisen.

Nach zwei nervigen Viren Attacken am PC, noch unter Windows 98, bei denen ich stundenlang mit der Wiederherstellung meiner Daten beschäftigt war, wechselte ich relativ früh zu Linux mit RedHat Linux 4.1. Damals noch eine Frickelei, bis ein System ordentlich aufgesetzt war. Ab 2000 wechselte ich zu Mandrake 7.2, ein Red Hat Derivat, das aber leichter zu konfigurieren war. Es folgte dann Mandriva, ein neuer Start nach dem Konkurs von Mandrake. Leider fehlte auch diesmal das Geld bei den Gründern und nach der letzten Distribution Mandriva PowerPack 2011 wechselte ich zu ROSALab, die die Mandriva Distribution weiter führten. Aktuell ist dies ROSA Desktop Fresh R11, die sehr stabil läuft und mit der ich äußerst zufrieden bin.

Open Source Banking Tools versuchte ich auch vor Jahren, als ich mit dem Online Banking begann. Von der Sparkasse gab es nur StarMoney für Windows und als ich das Dual Boot und die Kosten leid war, schaute ich mich nach Alternativen für Linux um. Ich testete verschiedene Anwendungen, aber alle waren noch in den Kinderschuhen und boten nicht das, was die Sparkassen Software konnte und so stieß ich auf Moneyplex, das es auch für Linux gibt.

Mit MoneyPlex konnte ich bisher alle meine Bank Geschäfte erledigen, nun durch die PSD2 Einführung entfällt die ING-Diba. Da ich dort nur ein Extra- und Depotkonto führe, kann ich dies verschmerzen. Wenn diese Entwicklung so weiter geht, kocht bald jede Bank ihr eigenes Süppchen. Bestimmt nicht das gelbe vom Ei, da man dann seine Bankgeschäfte nur noch im Browser erledigen kann. Dies war für mich schon der Grund für die Trennung von StarMoney, da dort für Bankmitteilungen nur der Windows Browser genutzt werden konnte. Und wenn ich mir die Entwicklung bei Microsoft mit dem Edge-Browser anschaue, der nun auf Chromium-Basis von Google aufsetzt, bereue ich meinen Linux Einstieg nicht, der bisher Viren- und Trojaner frei verlief.

Eine weitere Smartphone Lücke wurde in den letzten Tagen bekannt, die SIM-Jacker Attacke. Natürlich droht wieder keine Gefahr für deutsche Anwender. :-D

Für Online-Banking brauche ich kein Programm. Ich nutze immer den privaten Modus im Browser.

Du hast es richtig erkannt. Es soll Leute geben, die wegen der 100.000 EUR Deckelung der Bankensicherheit mehrere Konten betreiben.
Damit auch jeder Dein Vermögen hochrechnen kann - wie viele Konten sind es ? :) :) :)
Und da kümmern Dich EUR 40. Deine finanziellen Sorgen hätte ich gerne *neid* :)

Aber wie gesagt, Du kannst die 40 Tacken sparen, wenn Du Dich in Deine Festgeldkonten jeweils direkt einloggst.
Oh, wie bin ich böse heute ..... :)

Aber wie gesagt, Du kannst die 40 Tacken sparen, wenn Du Dich in Deine Festgeldkonten jeweils direkt einloggst.
Oh, wie bin ich böse heute ..... :)
Ärgerlich ist, das ich keinen Hinweis per Email von Moneyplex bekommen habe. Begründung der Service Hotline war, das eigentlich erst nur das Kreditgeschäft ab 14. September betroffen ist und für normales Online Banking 90 Tage Schonfrist galt. Dies wurde wohl nun von der Sparkasse geändert und somit erhalte ich eine Preview der Ausgabe 2020, die dann im November wie vorher geplant durch ein Update mit der dann gültigen Vollversion ersetzt wird. Die 20 EUR wird mit den höheren Kosten für dieses spezielle Update begründet.

Und Festgeldkonten sind nicht in meinem Portfolio. Es sind verschiedene Aktien Depots für die ich auf die zugehörigen Konten für einen Neukauf Geld überweisen muss.

Als Rentner habe ich ja momentan viel Zeit um mir zu interessanten Titeln Hintergrund Informationen zu besorgen.

Dazu zählt zum Beispiel die , die in der Onkologie tätig ist. Davon erfuhr ich im Essener Krankenhaus, als bei mir die Krebsuntersuchungen statt fanden. Meine PSA Werte bewegen sich seitdem rasant nach unten und der Kurs der Aktie nach oben. ;)
Ebenfalls habe ich dort viele Geräte der gesehen und der Kurs gefällt mir noch besser.
Wirecard hatte ich ohne meine Krankheit schon recherchiert und als der Kurs vor Wochen abrutschte gekauft, auch hier geht der Kurs stetig steil nach oben.

Wer noch auf gute Zinsen bei Festgeld ist, träumt vom Weihnachtsmann. Da sind ja meine Dividenden Zahlungen schon höher. Kursgewinn zählt ja erst, wenn man verkauft.

P.S.: Dank gutem Ingenieur Job kann ich als Rentner nicht klagen. Wenn sich meine Gesundheit auch wieder stabilisiert und der Krebs erst einmal verloren hat, bin ich wunschlos glücklich. Gesunde Frau, Kinder und Enkel, was will man mehr.

Für Online-Banking brauche ich kein Programm. Ich nutze immer den privaten Modus im Browser.
Der Spruch ist gut. :-D Eine VPN Verbindung würde hier eher helfen. Nur ob Du dann noch überweisen kannst, kann ich Dir nicht sagen.

Für das deutsche Konto und die Kreditkarten habe ich die "neuen" Verfahren jetzt komplett umgestellt - es läuft...
Was mich jetzt noch verunsichert, ist mein Konto bei der ActivoBank.
Da kam zwar eine Mail (muss ich mal komplett übersetzen), aber in der App hat sich nichts verändert. Die zugehörige Kreditkarte nutze ich faktisch nicht, da die deutsche Karte (DKB) in Portugal Ihren Dienst verrichtet.

Gibt es hier schon Erfahrungen mit der "ActivoBank" und nötigen Umstellungen wegen PSD2?

Alles bleibt beim Alten. Du bekommst alle 90Tage auf den Klugen-Fernsprecher (Smartphone) eine TAN zugeschickt, die du zur weiteren Benützung des Kontos eingeben musst. Überweisungen wie gehabt mit M-TAN.
Johan
PS Du musst unbedingt deine Handynummer bei deinen persönlichen Daten eingeben.

Alles bleibt beim Alten. Du bekommst alle 90Tage auf den Klugen-Fernsprecher (Smartphone) eine TAN zugeschickt, die du zur weiteren Benützung des Kontos eingeben musst. Überweisungen wie gehabt mit M-TAN.
Johan
PS Du musst unbedingt deine Handynummer bei deinen persönlichen Daten eingeben.
Danke - schaue ich mir gleich mal näher an.

Zurück
Oben