• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Essen ohne Pestizide

Davu

Amigo
Teilnehmer
Gibt es das in Portugal?
Hallo liebe Forumleser, mein erster Beitrag :cool:

Gibt es irgendwelche hilfreichen Tips? Man sieht es ja dem Gemüse und Obst nicht an, auch auf den Märkten.
Mich interessiert vorallem der Raum Aljezur.
Gibt es vielleicht einen Ratgeber, welche Lebensmittel man meiden sollte, also stark belastet sind.

Ich selbst bin gerade in Deutschland, gehe aber bald wieder nach PT. besten Dank

AW: Essen ohne Pestizide

Gibt es das in Portugal?
...

Ja, bei mir.

...
Man sieht es ja dem Gemüse und Obst nicht an, auch auf den Märkten.
...

Stimmt.
Ich kenne jede Menge Menschen, die alles an Giften auf ihr Obst und Gemüse sprühen und trotzdem glauben, es sei "Bio", nur weil es im eigenen Garten gewachsen ist...

...
Gibt es irgendwelche hilfreichen Tips?
...

Am sichersten ist es, selbst anzubauen.
Ansonsten kann man nur nachfragen / schauen, wie der Anbau abläuft.
Es gibt wirklich viele, die nicht zimperlich bei dem Einsatz von Giften sind, vor allem auch kleine Bauern, leider.

(Ich wohne aber nicht im Raum Aljezur und habe das nicht geschrieben, um mein Obst und Gemüse zu verkaufen.)

Sivi

Ich kenne jede Menge Menschen, die alles an Giften auf ihr Obst und Gemüse sprühen und trotzdem glauben, es sei "Bio", nur weil es im eigenen Garten gewachsen ist...

Ha ha ja, dass kenne ich! Deshalb bin ich immer besonders skeptisch, was Märkte von Kleinbauern anbelangt....ich glaube nämlich dass die oft mehr Zeugs benutzen als die großen Agrarfirmen...

Iris

Hallo,
Danke für eure Beiträge.
Genau das mit den Kleinbauern habe ich eben auch schon gehört. Wenn die nicht verstehen bzw. lesen können was in den Mitteln so alles drinnen ist.
Aber es gibt eben viele Meinungen, obs der Wahrheit entspricht ist eine andere Frage.. Aber scheint ja doch so zu sein.
Ich werde im übrigen selber auch anbauen und zwar ohne Kunstdünger und Pestizide. Möglich wäre auch eine Art Tauschmarkt aufzubauen.. Ein bischen Verkaufen(Markt) werde ich auch, aber ohne Bio Zertifkat.
Wer interesse hat kann sich bei mir ja melden(auch PN)

Zunächst dachte ich ja, du suchst Tipps um Bioware zu kaufen.
Jetzt liest sich das für mich eher nach "zukünftiger" Werbung.

Wann gedenkst du denn anzubauen und zu verkaufen / tauschen?

Hallo Davu,

den Bauernmarkt , der in Aljezur jeden Samsat stattfindet, kennst schon, oder?

Wenn Dir das nicht reicht, kannst Du auch nach Lagos fahren,
dort sind auf dem Bauernmarkt auch einige biologische Anbauer.

Viel Erfolg,

Frank

Hallo Frank,

danke,
ja den in Aljezur kenne ich.
Wer Interesse hat zukünftig zu tauschen kann sich ja bei mir melden (PN).
@sivi
Gemüse, nächste Saision (..ab Aug, Sept.). Wenns klappt!

... Ein bischen Verkaufen(Markt) werde ich auch, aber ohne Bio Zertifkat.
Verstehe ich nicht so ganz. Ohne Zertifikat wirst du genauso verdächtig beäugt, wie alle andern, die per Behauptung beweisen wollen, dass ihre Kraut und Rüben aus ökologischem Anbau stammen.
Grüßle
Bernhard

Wusste nicht das dass soviele Behaupten! Klar dann wird es schwieriger.
Ein Zertifikat kostet halt nicht wenig Geld.
In Portugal ist die Quote des Bioanbaus niedrig (allerdings etwas höher als in Deutschland). Ob das ein Chance für Neueinsteiger ist, weiß ich nicht.
Vermutlich eher in Gegenden mit Tourismus.
Vermutlich sind die Zertifizierung und deren Kosten nur eine Seite der Medaille. Die Umstellung eines Betriebs (der Anbauflächen) ist sicher auch eine Hürde.
Ob dabei Statistiken und Gesetzestexte weiterhelfen, weiß ich nicht. Jedenfall t über Produktion und Märkte.
Hier zum etwas .
Wenn es dir primär um das Tauschen geht, dann ist das natürlich alles nicht relevant. Für den Verkauf einiger Salatköpfe macht der Aufwand auch wenig Sinn.
Viel Erfolg,
Grüßle
Bernhard

Zurück
Oben