• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Es war einmal ein schöner Badesee

Maximus

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Immer, wenn ich von Süd nach Nord oder umgekehrt durch Portugal reise, habe ich meine festen Übernachtungsplätze. Wenn ich das Land zB im Inneren quere, ist Gois eine meiner Stationen, so wie im letztes Jahr.
Fahre ich wie dieses Jahr an der spanischen Grenze entlang, ist es ein kleiner Badesee zwischen Nisa und Castelo de Vide an dessem Ufer ich nächtige und wo man herrlich schwimmen kann.
Abends kam ich dort an und wunderte mich, daß kein einziger anderer Camper dort stand und ich den ganzen See augenscheinlich für mich allein hatte.
Vor 2 Jahren, wo ich zuletzt dort war, war es im August noch Rappel voll mit Leben dort.
Der Grund, warum ich dieses Jahr der einzigste Gast außer noch einem dicken Spanier war, offenbarte sich mir mit dem ersten Licht des nächsten Tages.
Der ganze schöne See eine einzige braune Kloake mit weißem Schaumflocken drauf. Ein Mastbetrieb an der anderen Uferseite scheint seine Gülle in den See eingeleitet zu haben und somit dieses schöne Stück Natur zerstört zu haben:mad::mad::mad:Sivi wird diese traurige Begebenheit bestimmt auch nicht gefallen:(

41918816zb.jpeg


LG
M
 
Oh nein! Ich hoffe die Lokalpolitik, bzw. Polizei kümmert sich schon darum.
 
So sah der See abends bei meiner Ankunft aus

41921023za.jpeg


Da konnte ich das böse Erwachen am nächsten Morgen noch nicht erahnen
 
Ich habe nach Barragem de Póvoa e Meadas das Netz rauf und runter durchsucht. Keine Meldungen, auch nicht von anderen Campern. Komisch. Kommt doch normal alles sofort ins Netz. Egal, ob es nur ein neuer Pickel auf der Nase oder eine schlimme Umweltsünde ist.
 
Vielleicht auch "nur" Zufall oder andere Gründe , dass keine anderen dort waren?
Diese Schaumkrönchen von Algenblüten tauchen wohl immer wieder mal auf .
Auf deinem Bild sieht es nicht sehr massiv aus - vielleicht ist es schon wieder durch?
Was die Beschreibung "braune Kloake" angeht. Das wäre natürlich was anderes . Wobei das allerdings auch ein subjektiver Eindruck sein kann.
Als wir vor vielen Jahren (2009) dort waren, war es auch nicht das edelste Badewasser.
Noch stärker negativ beeindruckt haben mich allerdings die vielen toten Fische am Ufer. Für uns sah es aber nach den Kolateralschäden von "sportlichem" Fischen aus . Möglicherweise aber auch das bewusste Ab-Angeln von nichtheimischen Fischen (ich glaube, ich hatte da mal was über Sonnenbarsche gelesen).
Wobei die Fischchen auf dem Foto nicht danach aussehen o_O
nimg_4106.jpg
nimg_4107.jpg


In diesem Jahr 2009 waren wir nicht im Wasser- war anscheinend auch nicht so anlachend.
Das muss ein paar Jahre davor gewesen sein.
Die Qualität hat sicher auch mit der Jahreszeit, Temperatur und dem entsprechenden Wasserstand zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja! Habe ich gestern auch gefunden.

Ich habe nach Barragem de Póvoa e Meadas das Netz rauf und runter durchsucht. Keine Meldungen, auch nicht von anderen Campern. Komisch.

Hab auch nichts gefunden, egal in welcher Sprache ich recherchiert habe.

Möglich, daß es doch andere Gründe für diese Trübung gegeben haben kann? Zu niedriger Wasserstand, zuwenig Sauerstoff, zuviel Vogelkacke oder was weiß ich ... Was sind das für tote Fische? Mist, wenn man @Azibo mal bräuchte ... :(!

Wenn dieser ominöse Mastbetrieb (Name und Adresse bitte!) tatsächlich seine Gülle dorthin abgeleitet haben sollte, sind die Betreiber entweder besonders abgebrüht oder der Umschlag an die entsprechend involvierten Probanden war besonders dick.

Kann ich mir allerdings nicht wirklich vorstellen. Die mögliche Sichtweise von @irisb ...

Die Qualität hat sicher auch mit der Jahreszeit, Temperatur und dem entsprechenden Wasserstand zu tun

... wäre näher in Betracht zu ziehen, weil sie nicht unlogisch klingt.

Da kann da wer am Ball bleiben?
 
Das Foto mit den Fischen stammt ja aus 2009, von daher brauchen wir das wohl nicht mehr genau recherchiere. Sind Weißfische und Barsche, es würde mich sehr wundern, wenn das durch Angler verursacht wurde.
 
Das Foto mit den Fischen stammt ja aus 2009, von daher brauchen wir das wohl nicht mehr genau recherchiere. Sind Weißfische und Barsche, es würde mich sehr wundern, wenn das durch Angler verursacht wurde.
Das würde dann allerdings für ( wiederholt) schlechte Wasserqualität sprechen. Allerdings saßen an diesem Tag viele Angler am Teich, sonst wäre ich nicht schon damals auf die Idee gekommen. ( und hätte es mir solange gemerkt)
Man könnte evtl auf Google earth in der Historie schauen, ob und wie sich der Wasserstand entwickelt hat.
 
Da sind wir auch schon oft gewesen und auch geschwommen. Das da Ende August keine Camper sind, wundert mich allerdings schon sehr. Eine Google-Maps-Foto-Suche zeigt bei den "neuesten" Bildern aus 08/2021 Badende - kann also vielleicht was Temporäres sein.
 
@Maximus
Hi
Der See dient auch für die Wasserversorgung einiger Orte in der Umgebung und die Qualität des Wassers wird somit regelmäßig kontrolliert. Auch darf der See nur begrenzt für Rekreation genutzt werden.
Ein Wasserqualitätsbericht findest du hier:
Auffallend ist der Höhe Ph Wert mit 9,4

Wie Schaum auf Gewässern entsteht wird hier beschrieben::

Aus diesem Bericht:
durch:Starker Laubfall
Wasserpflanzen
Algen
Phytoplankton aus Seen
Huminsäuren aus Moorgewässern

Da es um diesen See sehr viele Eichen und auch einige Eucalyptus gibt und wir in diesem Jahr mit einem sehr frühen Laubfall zu tun haben ist es gut möglich, dass der Schaum hierdurch entstanden ist. Durch die Warme gerade in diesem August gibt es natürlich auch vermehrt Algen. Also ich glaube du kannst auch in Zukunft dorthin fahren und schöne Stunden verbringen. Vielleicht solltest du nur etwas früher im Jahr hin fahren.
Johan
 
Also am Abend, als ich dort ankam, bin ich als erstes in den See reingesprungen und bin eine Runde geschwommen. War herrlich. Da hab ich noch nichts gemerkt. Kein Hautausschlag und auch noch keinen Gejucke danach.
Dann bin ich in die kleine Kneipenbar rein, wo der Alte mit seinem Sohn von Jahr zu Jahr weiter rum/runter wirtschaften, aber kein Gast mehr was essen will. KüchenHygiene und so. Aber Bier und Wein ist gut. Den Weißwein gibts dort gut gekühlt, abgefüllt aus einer 1,5 Liter Pet Wasserflasche aus dem Kühlschrank.
Da hab ich auch den dicken Spanier getroffen. Als Manuelo aus Valencia hat er sich mir vorgestellt und wir haben noch ein bisschen viel was von dem Wein weg gemacht.

41926857ft.jpeg



Danach ans Ufer zurück in den Schlafsack rein und die ganze Nacht viele Geräusche von irgendwelchen Wasservögeln und Fischen, die andauernd aus demWasser raussprangen und je nach Größe große oder kleine Kreise auf der Wasseroberfläche hinterließen. Soweit war bis dato alles normal.
Gegen 6 h beim ersten Morgenlicht viel mir
dann aber dieser weiße Schaum auf der Wasseroberfläche auf, der langsam an mir vorbei trieb und die dunkelbraune Farbe des Wassers. Aber immer noch viele Kreise springender Fische auf der Wasseroberfläche. Tote Fische habe ich nicht gesehen.
Hab dann den Uferbereich genauer untersucht und habe dabei festgestellt, das selbst da, wo das Wasser nur 5 cm tief ist, es sogar dort noch Schwärme kleinster Fische gab.
Das hat mich dann dazu bewogen, vor dem Frühstück nochmal ins Wasser zu springen und eine Runde zu schwimmen. Wassertemperatur herrlich, aber trotzdem hab ich mich im Wasser nicht wohl gefühlt, weil jede Schwimmbewegung sofort weiße Schaumblasen auf der Wasseroberfläche erzeugte. Ich meine auch, das Wasser roch komisch. Und dann die braune Färbung.
War grad wieder raus und hatte mich eben abgetrocknet, da kam auch schon Manuelo mit seinem kleinen Perro zum Gassi gehen vorbei.Hat mich gelobt wegen der guten Wahl meines Schlafplatzes. Hab ihm gesagt, daß das Wasser nach meinem Empfinden verdreckt ist und stinkt.
Er bestätigte meine Empfindungen und gab einem Unternehmen am anderen Ufer die Schuld am aktuellem Zustand dieses an sich schönen Gewässers.
Jetzt wieder zuhause, hab ich dann gleich mal nachgeschaut und den Verschmutzer ev ausgemacht.

41927127rq.png


41927118tg.png


41927123ps.png


Irgendwas scheint hier gewaltig schief gelaufen zu sein. Radioaktivität?:angst::angst:
Hab’s leider versäumt, eine Wasserprobe zu entnehmen. Hier in Silves gibts ein Labor, wo man sein Wasser auf ev vorhandene Schadstoffe untersuchen lassen kann.
Aber egal, ich fahr da eh nicht mehr hin.

LG
M
Johan, ich glaub, du hast Recht. So ähnlich war auch meine Vermutung zuerst. Komisch war nur, das ich außer Manuelo der einzigste Tourist vor Ort war. Und das mitten in der Hochsaison an einem allseits beliebtem Badesee.
 
Er bestätigte meine Empfindungen und gab einem Unternehmen am anderen Ufer die Schuld am aktuellem Zustand dieses an sich schönen Gewässers. Jetzt wieder zuhause, hab ich dann gleich mal nachgeschaut und den Verschmutzer ev ausgemacht.

Dieses "Fabrik" ETA da Povoa ist eine Wasseraufbereitungsanlage.

"In der Gemeinde Nisa werden die Städte Alpalhão, Arez, Arneiro, Duque, Nisa, Pardo, Pé da Serra, Salavessa und Tolosa mit Wasser aus dem Póvoa-System versorgt, mit insgesamt verteiltem Wasser von ca. 1.300 m3 / Tag." (Übersetzt mit dem internen Vivaldi Übersetzer)

Ihr seit herzlich eingeladen, an einer nächsten Besichtigungen teil zu nehmen.



:)

Früher fand in der Gegend das legendäre statt.

- - - -
Bist Du das links? Da hab ich besseres von Dir (uns Beiden) ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in Portugal kann es mal irgendwo ein Algenproblem an Seen geben. Bestimmte Algenarten stinken ziemlich dolle. Warum vermutet man denn so stark, dass ein Unternehmen der Verursacher sei?
 
Hä? Seit wann braucht ein Stausee eine Wasseraufarbeitungsanlage? Hab ich ja noch nie gesehen, einen Barragem mit “ :confused:
Das würde ja bedeuten, daß es in der Nähe tatsächlich Wasserverschmutzer gibt und das die Wasseraufbereitungsanlage defekt ist, daher dann die Erklärung für meine Beobachtungen

Na ja, die Leute trinken aufbereitetes Wasser aus der Leitung :)

Bist Du das links? Da hab ich besseres von Dir

Ja, ist er, ohne Zweifel, hat sich kaum verändert seit unserem letzten Treffen.

Früher fand in der Gegend das legendäre statt.

Yepp, da hatten Maxi und ich uns auchmal getroffen, war in diesem Jahr oder so, da hatte er den See auch kennen gelernt ;)

Andanças 2015 Castelo de Vide

Seit der Katastrophe ist Schluss damit...:

News - Festival Andanças evakuiert!

Schade, aber die Veranstalter hatten es mit der Sicherheit wirklich nicht drauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Yepp, da hatten Maxi und ich uns auchmal getroffen, war in diesem Jahr oder so, da hatte er den See auch kennen gelernt ;)

Andanças 2015 Castelo de Vide

:(

Stimmt, allerdings war ich an diesem Abend schon um 21h30 im Schlafsack verschwunden wegen den ganzen Teebuden und den vielen Duftkerzenstände. Bist dann alleine mit deinen Freundinnen weiter durchs Festival gezogen:rolleyes: Hab immer noch Ohrensausen von dieser ganzen pseudomittelaltelichen Dudelsack Flötenmusik
Ein Jahr später und mein schöner Pick up wäre im Flammenmeer verkohlt worden:angst:
 
Stimmt, allerdings war ich an diesem Abend schon um 21h30 im Schlafsack verschwunden wegen den ganzen Teebuden und den vielen Duftkerzenstände. Bist dann alleine mit deinen Freundinnen weiter durchs Festival gezogen:rolleyes: Hab immer noch Ohrensausen von dieser ganzen pseudomittelaltelichen Dudelsack Flötenmusik
Ein Jahr später und mein schöner Pick up wäre im Flammenmeer verkohlt worden:angst:

Ach was,
du hast nicht richtig hingeschaut und -hört,
ich hatte jedenfalls noch bis tief in die Nacht viel Spass.

Schau mal, was du verschnarcht hast:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Wie gesagt:

Was stört mich mein Geschwätz von gestern ;)

War von gestern bis heute morgen zum ersten Mal dort und hab mich königlich amüsiert.
War sogar zum ersten Mal Mittelpunkt eines Flashmobs, hab ich ja doch ganz gut gestaunt, war aber superlustig.

OT off, oder eigentlich auch nicht, denn es ist mit Sicherheit der Ort von @Maximus Anfangs-pics ?
 
Zurück
Oben