• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

erste Portugalreise - Rundreise im Norden

moku

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

Wir planen gerde unsere erste Portugalreise. Es soll in den Norden gehen. Folgende Rundreise haben wir uns ausgesucht und würden gerne mal die Meinung von euch Portugalprofis hören :-)

Ankunft und zwei Nächte in Porto, dann gehts für zwei nächte ins Dourotal. Als nächstes geht es in den Nationalpark Peneda Geres für drei Nächte. Von dort für zwei Nächte nach Viana do Castelo. Die letzte Nacht werden wir wieder in Porto verbringen. Auf dem weg nach Porto haben wir noch den Besuch von Braga geplant.

Was haltet ihr von der Tour bzw. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Und was müssen wir unbedingt gesehen haben?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG moku

Hallo Moku,

willkommen im P-Forum.

Ich finde, ihr habt die Tour prinzipiell gut aufgeteilt. Die Rundreise ist hervorragend geeignet, euch die Region intensiv zu erschließen.

Gruß,
Zip

AW: Erste Portugalreise - Rundreise im Norden

Ich finde, ihr habt die Tour prinzipiell gut aufgeteilt. Die Rundreise ist hervorragend geeignet, euch die Region intensiv zu erschließen.

Gruß,
Zip

Stimmt! Und wenn ihr auf dem Weg über Braga nach Porto noch nicht zu kaputt seid, dann haltet auch noch mal ne Stunde in Guimarães an.

Ellen

Die Ziele sind gut ausgesucht.

Mehr würde ich auf keinen Fall machen.
Bei zwei Nächten an einem Ort bleibt immer nur ein ganzer Tag Zeit zum Erkunden.

Man will natürlich so viel wie möglich sehen, verstehe ich.
Der Norden Portugals bietet in der Tat soviel Schönes.

Dennoch behaupte ich aus eigerner Erfahrung:
Zwischen Viana do Castelo und Porto noch schnell Braga und Guimarães "mitnehmen" ist zu anstrengend.
Beide Städte sind verkehrstechnisch nicht einfach und man braucht viel Zeit um hinein- bzw. hinauszukommen.
Man darf sich nicht von den Autobahnen täuschenlassen - sobald man runterfährt wird's mühsam im dichtbesiedelten Dreieck Porto, Braga, Guimarães.

Mein Tipp: Allenfalls Braga - und Guimarães dann beim nächsten Portugal-Trip.

Denn die nächste Portugalreise ist bereits gebongt, weil es Euch so gut gefallen wird. :D

Nachtrag für Braga:
Neben dem schönen Zentrum von Braga solltet Ihr unbedingt die etwas außerhalb auf einem Hügel liegende Wallfahrtskirche BOM JESUS aufsuchen.
Am besten mit der urigen Standseilbahn hinauf fahren.

AW: erste Portugalreise - Rundreise im Norden

Oder Dolce Vita gleich im Zentrum: Praça das Ervas. Sie haben internationale Küche und nicht teuer. Nur gehe rechtzeitig hin (bis 20.00 Uhr), denn sonst steht man da Schlange!

Hallo.

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir schon gedacht, dass kaum mehr möglich ist, wir haben ja nur 10 Tage.

Der Flug ist schon gebucht und Hotels sind auch schon ausgewählt. Dauert ja noch bis es losgeht aber wir freuen uns schon :-)

LG

Falls ihr noch Zeit haben solltet, dann könnt ich euch Donnerstag in Barcelos den größten Wochenmarkt Portugals anschauen.Da gibt es so ziemlich alles zu sehen, von lebenden Hühnern über Möbel, Kleidung und natürlich auch reichlich Obst und Gemüse.
Vom Bahnhof sind es nur ca.10min zu Fuß,

Und falls ihr in Porto mal am Sandstrand laufen wollt dann nehmt die Linie A bis Matosinhos Sul und von dort sind es nur noch 200m zum Meer.

Ja, Barcelos und sein Markt ist ganz klar eine Reise wert.
(Meine Keramik-Hähne zuhause sind alle auf dem Markt von Barcelos gekauft)

Aber für die Aktion sollte man einen halben Tag einplanen.
Also mal schnell zwischendurch auf dem Weg von Viana do C'lo nach Porto wäre recht hektisch.
Zug ist auf alle Fälle besser - mit dem Auto ist es am Markttag die Hölle.

Wie schon gesagt: Es gibt für eine zweite Reise noch viele weitere Ziele im Norden.

Bin gespannt, was moku hinterher berichtet und wie er sein Zeitmanagement letzten Endes hingekriegt hat.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Wir planen gerde unsere erste Portugalreise. Es soll in den Norden gehen. Folgende Rundreise haben wir uns ausgesucht und würden gerne mal die Meinung von euch Portugalprofis hören :-)

Ankunft und zwei Nächte in Porto, dann gehts für zwei nächte ins Dourotal. Als nächstes geht es in den Nationalpark Peneda Geres für drei Nächte. Von dort für zwei Nächte nach Viana do Castelo. Die letzte Nacht werden wir wieder in Porto verbringen. Auf dem weg nach Porto haben wir noch den Besuch von Braga geplant.

Was haltet ihr von der Tour bzw. habt ihr noch Verbesserungsvorschläge? Und was müssen wir unbedingt gesehen haben?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG moku

Klingt gut. Ich habe ebenfalls vor dieses Jahr eine Reise durch den Norden Portugals zu machen. Aber meine Tour soll folgendermassen aussehen.

Mit dem Zug von Lleida (ich lebe in Andorra) nach Salamanca von dort aus mit dem Bus nach Viseu und von dort soll es Lamego, ins Dourotal, nach Bragança und Vilareal gehen, und zum krönenden Abschluss nach Porto. War letztes im Sommer in Valença do Minho, Viana do Casto und Porto, von wo ich auch eine Tagestour nach Guimarães gemacht habe. Letzteres, insofern ihr noch nicht dort gewesen seit und es euch der zeiliche Rahmen erlaubt, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

Zurück
Oben