• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Eröffnung eines Bankkontos übers Internet

Ich bin bei der ActivoBank und sehr zufrieden. Mein Konto habe ich noch online öffnen können. Alternative ist die CTT Bank, das Konto kann man in vielen Postämtern eröffnen mit bestimmten Dokumenten.
Johan
 
Ich bin bei der ActivoBank und sehr zufrieden. Mein Konto habe ich noch online öffnen können.
Ich, als nicht-Portugiesin konnte das weder vor 2 Jahren (seither bin ich Kundin), noch mein Sohn vor 2 Wochen, auch kein Portugiese.
Noch in der Filiale wurde mir vor zwei Wochen meine Aussage bestätigt.

Wann hast du dein Konto eröffnet?

Zufrieden bin ich übrigens auch.
 
In 2014 oder 2015
Johan
PS Ein Freund non-pt wollte letztes Jahr hier in Portugal online das Konto eröffnen. Ging auch nicht.

Ach wusstest du, dass Millenium BCP, die Muttergesellschaft von der Activobank, den Hauptsitz in Warschau hat. 50,1 % ist portugiesisch, der Rest des Kapitals ist polnisch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wusstest du, dass Millenium BCP, die Muttergesellschaft von der Activobank, den Hauptsitz in Warschau hat. 50,1 % ist portugiesisch, der Rest des Kapitals ist polnisch.
Ich weiss, dass ActivoBank eine Tochter von Millennium ist, was bedeutet, hat man einen Scheck für die ActivoBank, diesen auch bei Millennium einreichen kann, was extrem nützlich wegen der langen Wartezeit bei einer offline ActivoBank ist...
Dass der Hauptsitz in Warschau ist, nein, wusste ich nicht.
 
Ja, leider, und rechne lange Wartezeit mit ein.
Jede Kontoeröffnung dauert fast eine Stunde, und die Bankmitarbeiter sind nicht "Multitaskingfähig"..., also nur zwei Kunden vor dir können locker zwei Stunden Wartezeit provozieren...
(Portugiesen können es auch mit einem Pass eröffnen, nur so als Nachtrag für "Haarespalter")
Ich hatte an einem Samstag am Morgen in Porto (Boavista) sogar 2 Mitarbeiter nur für meine Kontoeröffnung exklusiv an meiner Seite.
Sehr freundlich und hilfsbereit - Sie haben mit mir die APP eingerichtet, mir am Automat geholfen das Passwort zu ändern usw. - lief alles Top.

Problematisch wurde es leider nur (wie bei einer Direktbank üblich) als ich im wirklichen Leben etwas wollte: den Bankscheck für den Notartermin (Immo-Kauf) musste/konnte ich bei der Millennium beantragen und sofort dann mitnehmen...
 
Nur Portugiesen mit einem Cartão de Cidadão können online ein Konto bei der Activobank eröffnen, alle anderen müssen persönlich in einer der wenigen Offline-Filialen auftauchen.
Genau! Die Activo-Filiale im Kaufhaus Vasco da Gama (Lissabon) hat keine "senhas" und man muss in der Schlange stehen. Als ich dort war, war die Schlange ca. 20 Meter lang. Bin natürlich nicht reingestanden. Als wir nach zwei Stunden aus dem Kaufhaus wieder raus sind, waren die vom Ende bis zur Mitte vorgedrungen. Ich versuchs mal bei der Post, soll ja auch nix kosten, oder ich zahl eben die 3 Euronen pro Monat. Komplett online Konto eröffnen, vielleicht sogar noch aus dem Ausland, dürfte echt schwierig werden, ohne Cartão de Cidadão. Bei Activo geht es nicht.
 
Ja, leider, und rechne lange Wartezeit mit ein.
Der Thread ist schon etwas älter.

Wie sieht es heute zu Corona-Zeiten aus? Muss man für die Kontoeröffnung einen Termin vereinbaren? Oder geht es wieder online für Nicht-Portugiesen?
Gibt es eine zentrale E-mailadresse der ActivoBank? Habe nur eine Telefonnummer sowie die Skypeadresse gefunden.
 
Probiert es mal mit apoioaclientes@activobank.pt
Ob Eröffnung online geht, weiss ich leider nicht.
Ach wusstest du, dass Millenium BCP, die Muttergesellschaft von der Activobank, den Hauptsitz in Warschau hat. 50,1 % ist portugiesisch, der Rest des Kapitals ist polnisch.
Ist zwar ewig alt, bin aber gerade drübergestolpert. Die Aussage ist leider so ziemlich falsch.
Millenium BCP hat den Sitz in Portugal, ist börsennotiert und die Shareholder sind zu über 30% aus Portugal, 29% aus China, und 17% aus UK. Rest ist zum Großteil aus Afrika, restliche Länder viel geringer.
Und es gibt eine Tochter in Polen, Millenium SA, und die gehört der Millenium BCP zu 50,1% und zu 49,9 % polnischen Investoren.
Übrigens gibt es noch Töchter in Angola und Mosambik.
 
@Staros
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich habe die Information so in das Forum gestellt wie ich sie damals gerade in Krakau von dem dortigen Millenium Bankdirektor erhalten hatte.
Johan
 
Ich werde im nächsten Monat nach Lissabon fahren, um dort ein Bankkonto bei der Activobank zu eröffnen. (habe dank cunhas vielleicht schon eine Eigentumswohnung in Faro in Aussicht)

Habe per Mail eine Antwort von denen bekommen, welche Unterlagen ich brauche:

Hi,

Regarding your information request for the Account Opening, we verified that you do not have or did not indicate your Portuguese Identification Document's number.

We inform you that the Account Opening must be carried out at an ActivoBank Branch.

You will need:

Tax identification number ( Portuguese NIF )

Passport or Citizen Identity Card Alien

Proof of address - issued less than 12 months ago

Proof of employment - issued less than 6 months ago.

Please do not hesitate to contact us if you require further information.

Werde berichten.
 
Habe die Activobank angerufen und (auf Portugiesisch) gefragt, ob ich für die Kontoeröffnung einen Termin brauche. Das wurde verneint. Ich kann einfach in irgendeine Filiale in Lissabon gehen. War jemand schon mal in einer Filiale in Lissabon? Wenn ja, sprechen sie Englisch? (ist mir lieber als Portugiesisch)

Mir wurde auch am Telefon gesagt, dass ich neben dem Reisepass (anscheinend wird der ausländische Personalausweis nicht akzeptiert) und der NIF noch einen Adressnachweis für meine Adresse in Deutschland mitbringen soll (Rechnung zum Beispiel).
 
Nimm mal vosichtshalber deine deutsche Steuernummer mit, die muß nämlich eventuell in den elektronischen Vordruck eingegeben werden. Und wer kennt die schon auswendig? Bei uns hat die Dame von der Bank dann ein wenig getrickst, damit es funktioniert hat. Und es hat auch der Perso gereicht.
 
… War jemand schon mal in einer Filiale in Lissabon? Wenn ja, sprechen sie Englisch? (ist mir lieber als Portugiesisch)

Mir wurde auch am Telefon gesagt, dass ich neben dem Reisepass (anscheinend wird der ausländische Personalausweis nicht akzeptiert) und der NIF noch einen Adressnachweis für meine Adresse in Deutschland mitbringen soll (Rechnung zum Beispiel).

Hallo @bunny,
suche eine große Filiale der Bank auf. Z. B. nah am Flughafen, oder an/in Chiado oder in Parque das Nações (Centro Vasco da Gama).
Bezüglich Ausweis, der D.-Ausweis muss akzeptiert werden (EU). Genauso wie der P.-Ausweis deines Freundes in D. akzeptiert werden muss.
LG
Vorausgesetzt du hast einen neuen.
 
Nimm mal vosichtshalber deine deutsche Steuernummer mit, die muß nämlich eventuell in den elektronischen Vordruck eingegeben werden.
Mein Freund meinte, es würde ausreichen, wenn ich meine letzte Einkommenssteuererklärung als Adressnachweis nehme. Da ist ja auch gleich meine deutsche Steuernummer drauf. :-D
Vorausgesetzt du hast einen neuen.
Ich habe den neuen. Trotzdem nehme ich sicherheitshalber den Reisepass mit. Ich komme ja nicht gleich wieder so schnell nach Lissabon.
 
Oft sollen die Nachweise max. 6 Monate alt sein. Falls es in der ersten Filiale nicht klappt, gehe einfach zur nächsten. Uns fehlte auch irgendein Papier, haben es besorgt, und beim nächsten al wollte es keiner sehen... Wie du ja weisst: 3 Leute, 4 Meinungen
 
Und @bunny, nimm etwas Bargeld mit. Wir mussten bei Kontoeröffnung 2018 sofort 100€ auf das Konto einzahlen... Und wundere dich nicht über merkwürdige Fragen, so wollten die bei uns offenbar einen Familienstammbaum anlegen... Und ich bin schon etwas länger volljährig... ;-/
 
Zurück
Oben