• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erhöhung Immobiliensteuer (IMI) in PT

ALISAN

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
IMI (Immobiliensteuer) wird in manchen Gegenden für AL fast verdoppelt

Gestern hat das pt. Parlament die Erhöhung von bis zu 100 % der IMI für touristischem Wohnraum (Stichwort: Alojamento Local - AL) beschlossen.
Diese nahezu Verdoppelung der Steuer soll besonders dort angewendet werden, wo der normale Wohnungsmarkt unter Druck steht.



Ob es auch an Brüssel lag?
Vielleicht, denn die EU zeigte sich über die steigenden Immobilienpreise in Portugal und einer möglichen Überbewertung, sowie damit einhergehende mögliche private und öffentliche Verschuldung sehr besorgt.



.
 
Es bringt, falls es umgesetzt wird, höhere Preise für Touristen. Zuerst heulen die Immobilienbesitzer, dann geben sie die Preise weiter, dann zahlen die Touristen eben mehr. Urlaub in Portugal wird dann noch etwas teurer. Zusammen mit höheren Preisen für Flugreisen, Benzin, Leihwagen und nun vielleicht auch etwas mehr für Unterkünfte, geht das alles in die richtige Richtung. Wenn sich Menschen Ihren Urlaub genau überlegen, dann auch zu schätzen wissen, weil es eben nicht mal schnell für 200,00 Euro ein Wochenende in Porto gibt, ist das gut für die Umwelt, gut für die Menschen hier und gut für meine Kinder.
 
Mal gespannt, was das mit sich bringt. An was wird denn die Steuer bemessen?
Grundlage IMI: Offizielle Bewertung der Immobilie beim FA bzw. IRN (Register)

Ein wenig Spielraum für die Gemeinde (Municipio) gibt es dennoch (zwischen 0,3 und 0,45 %, bzw. 0,8 %)





.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben