• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Lieferdiensten in Portugal

Ahnungslose

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Jetzt würde ich gern mal wissen, wie eure Erfahrungen mit diversen Lieferdiensten sind. Wir haben inzwischen diverse Sachen im www bestellt, aber die Zustellungen klappen eher überhaupt nicht; lediglich CTT Express ist super und zuverlässig, da kommt auch immer dieselbe Zustellerin. Allerdings wohnen wir in einem Condominium, also kein Einzelhaus.
DHL: Die versuchen erst gar keine Zustellung, die liefern einfach gleich im DHL Shop ab.
DPD: Ein Zustellversuch, als wir nicht da waren, im Tracking steht dann "Adresse falsch", 2. Zustellversuch ist nicht erfolgt, im Tracking "Adresse falsch", der 3. Zustellversuch auch nicht bei uns, das Paket liegt jetzt irgendwo im Ort, muss noch rausfinden, wo. Einen DPD-Shop gibt es hier nicht.
GLS: Hat das Paket einfach auf der Straße von dem Condo abgestellt! Da hatten wir Glück, war ein teurer Computer drin.
UPS: 2 Zustellversuche, der Fahrer war anscheinend nicht in der Lage, die Klingel zu betätigen, beim 3. Versuch hab ich ihn zufällig vor dem Tor getroffen. Die Klingel funktioniert aber, hab ich gleich ausprobiert.

Habt ihr ähnliche (schlechte) Erfahrungen gemacht? Da wir nicht in der Nähe einer Großstadt wohnen, müssen wir eben manche Sachen bestellen, aber so macht das keinen Spaß. :frown2:
 
Lieferdienste sind in Portugal etwas schwierig.
Der beste Tipp ist, nach Möglichkeit immer den zu verwenden, der für einen persöhnlich funktioniert, da ich glaube die Zuverlässigkeit sehr vom jeweiligen Zusteller abhängt und nicht von der Firma.
Mit einer Ausnahme: DPD ist wirklich das letzte. Bei uns haben sie auch immer behauptet, das die Addresse nicht stimmt, und dann sollte man die Lieferung in einer Packstation abholen. Hab dann den Versender informiert, das DPD nicht liefern will und DPD gesagt, das sie das Paket zurücksenden sollen, und auch jedes weitere Paket für mich definitiv nicht bei einer Packstation abgeholt würde. Seitdem kam ein Paket unabsichtlich über DPD ohne Probleme.
Aber was ich nicht verstehe: Bei uns läuten sie auch sehr selten, da sie immer vorher anrufen. Ist das bei nicht der Fall?
 
Nein, Anrufe sind eher die Ausnahme. Das DPD Paket hab ich nun, das wurde im Centro Recreativo abgegeben. Da ist allerdings nirgends ein Schild dran, dass das ein DPD Shop wäre. Ich hab´s nur im Tracking auf google.maps gesehen, dass es wohl dort ist und hab auf gut Glück nachgefragt.
Bei DHL habe ich mich auch beschwert, aber ich hab nur eine Antwort bekommen, dass ich es im DHL-Shop abholen könnte. Ach ja, das war das Beste, das ist in Caldas ein kleiner Computerladen mit 1 Mitarbeiter, der das alles machen soll. Und dann war der wohl noch krank, da stand ich dann vor verschlossener Türe. Da hab ich dann vorher angerufen, wann ich wohl mein Paket mal abholen könnte... :flucht:
 
Letztes Jahr ist es bei mir DHL immer gut gelaufen. Dieses Jahr gab es dann Probleme. In der App wurde angezeigt dass das Paket kommen soll. Gegen 21:00 Uhr kam dann der Status dass ich es abholen soll da niemand angetroffen wurde obwohl immer jemand zuhause war. Ich habe mich dann bei DHL in Portugal beschwert, seitdem klappt es jetzt. Mit CTT Express lief es bis auf das letzte Paket immer gut. Es kam die Info dass das Paket bis 10:45 kommen soll. Aber es hat niemand geklingelt. Catt express hat meistens unterschiedliche Zusteller, die rufen immer an, wahrscheinlich wurde bei dem nicht zugestellten Paket falsch übermittelt.
 
Wenn die Wohnung ab dem 3. OG ohne Lift liegt, stellt eigentlich kein Dienst zu. Das geht dann immer direkt irgendwohin zur Abholung.
 
Beim mir läuft es meistens gut! Außer ein Buch, das auf den Rasen geworfen wurde und dann gegossen:rolleyes:
Und ein Päckchen, dass ich überrollt habe, da es genau so in der Einfahrt lag, dass ich es nicht sehen konnte:confused:

Wichtig ist immer die Handynummer anzugeben. Dann rufen sie eigentlich fast immer an.
 
Bei uns läuft es dieses Jahr super mit allen Unternehmen, lustig war ein Gespräch mit Albert von DHL: mein Portugiesisch wurde lieb unterbrochen durch fließendes Deutsch. Albert ist in Magdeburg aufgewachsen, wohnt jetzt in Evora und ist ein sehr sympathischer Zusteller mit Rastazöpfen, mit dem man gute Gespräche führen kann.
Wir haben mit allen Zustellern die Vereinbarung, dass Pakete auf die Bank vor dem Haus kommen, manchmal packt der Hund schon mal aus, hält sich inzwischen aber in Grenzen
 
Na dann hab ich ja noch Hoffnung... Unsere Telefonnummer steht sogar auf dem Briefkasten. Abstellen geht leider nicht, da die Zusteller nicht ins Condominium kommen. In D hatten wir da auch eine Regelung. Hat auch nicht immer geklappt, aber meistens.
 
Oh ich habe mit anderen außer Ctt nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Selbst Mit Amazon es ging garnichts. Adresse falsch hieß es nur. Mit GPS Koordinaten war meine Adresse nicht zu finden. Die versuchen es einfach nicht. Das ist eben der Unterschied zu Deutscher Gewissenhaftigkeit. Ich versuche alle Lieferungen zu umgehen aber manchmal geht das nicht. Da hilft nur Geduld.
 
Hallo, wie kommst du denn darauf, alles was hier steht, ist in D genauso bis noch schlechter.
Kann ich so nicht bestätigen, selbst im wilden Duisburg klappen die Zustellungen im Normalfall.

Ich würde den Unterschied aber weniger auf die deutsche Gewissenhaftigkeit als auf den Umstand schieben, dass die Portugiesen ja eher einen Geheimnis aus Ihrer Adresse machen und es daher auch schwieriger ist, den Empfänger zu finden. In Deutschland guckst Du halt auf das Klingelschild, die Option hast du ja vielfach in Portugal nicht.
 
OT: Ich kann leider auch- gerade wieder topaktuell- die Krise kriegen in D...auf telefonische Anfrage "das ist halt nicht Ihr Fahrer", warum DHL nicht an meine Adresse liefert, so geht es in ein Dorf 15 km weit weg in einen Post- Shop (im Nachbardorf der ist grade in Rente gegangen...) ...prima ohne Auto.
Bin gespannt auf meine CTT- Lieferung auf die Azoren, auf dem Schiff ist sie schon.
 
… bei uns in Friesland kommt die Post nur an 3 Tagen und da auch nicht immer hier in Portugal jeden Tag, sogar seit einiger Zeit am Samstag und wir wohnen nicht in der Stadt, nicht einmal in einem Dorf, also fern jeglicher Infrastruktur (in Portugal).
 
Bei der Post in D klappt überhaupt nichts! Wir haben für den Umzug ein Postfach eingerichtet, an das die ganze Post umgeleitet werden sollte. Wenn tatsächlich 10% der Briefe dort ankamen, war es viel. Die restlichen 90% gingen nach wie vor an unsere alte Adresse, obwohl unser Name nicht mehr am Haus stand, den Zustellern ist das anscheinend echt egal. Und ich gehe eigentlich auch davon aus, dass die jetztigen Bewohner unseres Hauses den Zustellern vielleicht auch mal gesagt haben, dass wir da nicht mehr wohnen.

Gestern habe ich hier wieder eine CTT Express Sendung bekommen, hat einwandfrei geklappt. Ich glaube, die anderen sind einfach zu faul, am Tor auszusteigen und zu klingeln und zu warten, ob jemand das Tor öffnet.
 
Wir hatten letztes Jahr in D einen Nachsendeantrag gestellt gegen Rechnung. Nachdem wir keinerlei Post bekamen - wir machen fast alles online, aber alles geht halt nicht - schickten wir unzählige Mails und auch einige Anrufe an den Dienst der Post. Hätten wir auch bleiben lassen können. Wir bekamen weiterhin keine Post, dafür aber Mails, dass es jetzt klappen müsste.
Jetzt leert eine Freundin den Briefkasten und schickt die Post per WhatsApp und das klappt super mit den fotografierten Schreiben. Sie bekommt dann einige Fläschchen weißen Port.
 
Hallo,
Falls ihr noch eine Adresse in Deutschland habt könnt ihr euch bei der Post als Post Scan anmelden kostet14,99€ im Monat. Alle Briefe außer amtlichen werden gescannt und es wird eine email geschickt man muss sich dann anmelden und dann kann man die Briefe einsehen und herunterladen. Am Ende des Monats werden die Briefe an die Adresse geschickt, es muss aber eine Adresse in Deutschland sein.
 
Hallo,
Falls ihr noch eine Adresse in Deutschland habt könnt ihr euch bei der Post als Post Scan anmelden kostet14,99€ im Monat. Alle Briefe außer amtlichen werden gescannt und es wird eine email geschickt man muss sich dann anmelden und dann kann man die Briefe einsehen und herunterladen. Am Ende des Monats werden die Briefe an die Adresse geschickt, es muss aber eine Adresse in Deutschland sein.

Auch das klappte bei uns nicht, die Post schrieb uns ziemlich diffuse Erklärungen wie: technische Probleme, Fehler in den Angaben… nichts traf zu.
 
Für was benötigt man heute noch einen Nachsendeantrag ? Bei mir liegt im Briekasten fast nur noch Werbung. Alles andere läuft elektronisch - sogar Finanzamt und Krankenkasse. Hin und wieder eine Rechnung, aber da hatte der Absender meine aktuelle Adresse. Sonst wäre die Ware nicht angekommen bzw. die Dienstleistung nicht durchgeführt worden.
Aber eigentlich geht es hier ja um Paketdienste in P.
 
Zurück
Oben