• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Erfahrungen mit Landwirtschaft im Bezirk Mexilhoeira Grande

Fricit

Amigo
Teilnehmer
Hallo Forum Teilnehmer, ich habe vor mein Grundstück im Bezirk Mexilhoeira Grande in einen Landwirtschaftlichen Betrieb anzumelden.
Hat jemand hier im Forum damit Erfahrung ?
Mache ich die Anmeldung beim Steuerberater, gibt es Nachteile die ich dabei beachten sollte ?
Auf dem Gelände wachsen im Moment eine große Zahl von Oliven, Medronho, Korkeichen und Weintrauben.
Den Anbau von Obst und Gemüse möchte ich in der nächsten Zeit ausbauen.
Wenn ich dazu Hilfe aus dem Forum bekommen kann wäre das sehr schön.
Grüße an Alle aus dem Forum und hoffentlich bis bald.
Frici

Hallo @Fricit ,
Ich have den doppelten Beitrag gelöscht, damit nicht an 2 Stellen Diskussionen zum gleichen Thema stattfinden.
Wenn bislang noch keiner geantwortet hat, kann es auch daran liegen, dass es zu dem Thema noch keine Erfahrung gibt oder diejenigen mit Erfahrung noch nicht reingeschaut haben. Wir freuen uns aber trotzdem, wenn Du berichtest!

Viel Glück bei Deinen Plänen!
Iris

Hallo,
Wir sind zwar keine Farmer, auch wenn wir ein größeres Terreno haben mit Oliven, Feigen, Mandeln, Alfarobeira, Korkeichen usw..

Aber wenn du einen Betrieb gründen willst, dann ist es eine Firma.
Das heißt, es ist kein Hobby. Du musst also irgendwann auch einen Gewinn erzeugen.
Alle Einnahmen, Ausgaben müssen genau verbucht werden.
Buchführung ist also Pflicht und einen Steuerberater brauchst du auf jeden Fall.
Vorteil ist, dass es aktuell wohl große Zuschüsse vom Staat gibt, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt.
Da musst du dich aber genau erkundigen.

Viel Glück

Einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen, hat den Vorteil, daß man den Liter
Diesel für aktuell 1,40€ tanken darf. Man spart so 65 bis 75 Cent pro Liter.
Außerdem kann man EU Subventionen beantragen

und, wenn man ökologische Landwirtschaft betreibt, bekommt man noch kostengünstige Landarbeiter, die nur für Kost und Logis bei euch arbeiten. Sind oft nette Mädels dabei:)
Kann man hier beantragen

LG
M

Is klar, das Maximus sich dann da auskennt ;)

Was heißt auskennen? Aber allein schon, um solchen Geschöpfen bei der Arbeit zuzuschauen, wäre Grund genug, einen landwirtschaftlichen Betrieb zu gründen:liebe:

43866408qb.png

Zurück
Oben