• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Empfehlungen für preiswerte Strände, Restaurants in Porto

Alex11

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

mein Kollege und ich reisen bald nach Porto. Wir sind beide Schüler und haben deswegen nicht das große Budget. Könnt ihr uns Strände, Restaurants und weitere Sachen empfehlen, die vielleicht nicht so teuer sind?

Grüße
 
Hallo Alex,
bleibt ihr denn (Unterkunft?) in Porto?
Wenn sich nicht viel geändert hat, sind Speisen und und vor allem Getränke günstiger als in D.
Insbesondere wenn ihr euch nicht an den Touri-Hotspots an die Promenadentische setzt.
Zumindest in Lissabon gibt es in den Lokalen häufig doch eklatante Unterschiede zwischen den Preisen am Tresen (Balcão) und vor dem Cafe/Restaurant . Also vorher auf die ausgehängte Preis-Liste schauen .
Grundsätzlich sind die kleinen Lokale in den Nebenstraßen mit "Neonbeleuchtung" und Fernseher im Eck, die offensichtlich von den arbeitenden Portugiesen besucht werden einen Blick wert und in der Regel auch günstig.Es lohnt sich oft auch, nach dem Prato do Dia (Tagesgericht) zu schauen.

In den Fressecken kann sich natürlich aufgrund der Konkurrenz ebenfalls ein Blick lohnen.
Beachtet bitte, dass auch Kosten für das Gedeck auf euch zukommen können (meist gibt es Brot und ein paar Kleinigkeiten.) Was man ablehnt, muss nicht bezahlt werden. Allerdings können Brot und Oliven und eine leckere Suppe hinterher auch schon eine volle Mahlzeit sein.

Bei den Strände selbst habe ich bisher keine Kosten festgestellt. Empfehlenswert ist dafür auch eine Reise mit der Metro in Richtung Espinho. Ein paar Stationen vorher aussteigen und am Strand oder Bohlenweg zurück nach Porto laufen. Inwieweit sich für euch ein Mehrtagesticket für die Öffis lohnt, müsst ihr selbst entscheiden.
Einen Mietwagen braucht man jedenfalls nicht wirklich. Schon gar nicht beim ersten Besuch. In der Stadt lässt sich viel zu Fuß (+ evtl Straßenbahn, Metro, Bus...) erleben

Auf jeden Fall viel Spaß.
Wann solls denn hingehen und wieviel Zeit habt ihr?
iris
 
Hallo Alex, ich kann dir leider keine Tipps geben, weil ich den Norden Portugals nicht kenne und allgemein hat Iris ja schon sehr gut geschrieben. Aber dein Beitrag war so sympathisch ehrlich. Es hat mich an die Reisen nach Südfrankreich, mit meinen Kumpels, zu Schulzeiten erinnert. Auch da war das Budget knapp und Südfrankreich war auch damals schon teuer. Aber wir hatten viel Spaß und ich hab noch super schöne Erinnerungen an die Zeit bis heute. Ich bin sicher, ihr werdet einen tollen Urlaub haben, das wünsche ich euch auch.
LG Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
@schnuckel2608
Richtig - die Regionalbahn fährt dorthin.

Wir waren gestern mit dem Fahrrad in Espinho und zum ersten und auch zum letzten mal auf dem wirklich riesigen Markt.
Ich war enttäuscht von den Waren - wer Obst und Gemüse kaufen will, findet das auch woanders (in Porto/Gaia ist jeden Tag in irgendeinem Stadtteil Markt) - wir haben nur Käse gekauft. Klamotten sind eher Billigware.

Eventuell für Euch interessant (mit Metro zu erreichen): - schon wirklich tolle Schnäppchen dort gefunden...
 
Ich gebe zu... es ist schon wieder ein paar Tage her.:blush:
Den Regionalzug habe ich S-Bahn ähnlich in Erinnerung, deshalb wahrscheinlich meine Metro-Übersetzung ;-)
 
Ich habe noch ein paar Hinweise/Empfehlungen:
Essen: (in der Nähe von Aliados oder Trindade) - für mich Pflichtbesuch bei jeden Portobesuch.

Porto Legends The Underground Experience (sehr coole Multimedia-Show):
War ich heute selber drinnen ;) und bezahlbar (11 Euro) (z.B. bei Regen / direkt am Fluß / Englisch - einfach verstehbar)

Escape Room (im Arrabida Shopping): (frisch entdeckt, aber noch nicht ausprobiert (Englisch möglich)

E-Scooter: Anbieter sind Bird und Bolt (auf Aktionen achten: 100 min für 7 Euro schon genutzt)

Allgemein: im Sommer gibt es viele Festivals ("Umsonst und Draußen") - ab heute ist zum Beispiel das "Festival Italiano": gestartet.
In den zahlreichen Parks in Gaia gibt es öfters kostenfreie Event - müsst Ihr mal recherchieren...
 
@Alex11 in Porto ist es kult "Francezinhas" zu essen. Das ist eine Art Sandwich mit Soße. Auch bekommt man an jeder Ecke lecker "Tosta Mista", das ist ein getesteten Käse und Schinken Weißbrot, oft mit sehr großen Scheiben. Solange man es nicht in den In-Cafés bestellt ist es i n der Regel günstig.
 
Ansonsten auch mal über die App "The Fork" schauen. Zur Zeit ist noch das "The Fork Summer" mit Aktionen von bis zu 50% Rabatt auf die Speisen in einigen teilnehmenden Restaurants.
 
Ich gebe zu... es ist schon wieder ein paar Tage her.:blush:
Den Regionalzug habe ich S-Bahn ähnlich in Erinnerung, deshalb wahrscheinlich meine Metro-Übersetzung ;)

Es sind die Vorstadtzüge der CP. Die Tickets sind elektronisch wie bei der Metro. Man erhält die SIGA Card am Automaten. Es sind aber andere Karten, d.h. man braucht beide, wenn man auch die Metro nutzen möchte.

Aber Vorsicht!!! Nicht jeder Zug auf der Strecke ist eine S-Bahn/Vorstadtzug. Optisch kein Unterschied. Meine Tochter ist Anfang August mit ihren Freundinnen gemeinsam mit ein paar deutschen Backpackern von einem unfreundlichen Schaffner in Espinho abends aus dem Zug geworfen worden. "Falsches Ticket".

(Richtung Espinho/Aveiro)

Das Essen ist (erheblich) günstiger, wenn man sich außerhalb der Touristenrennbahn (Douroufer/Altstadt/Rua Santa Catarina/Bolhao) was sucht.
 
In Povoa de Varzim gibt oder gab es mal das Restaurant "O campino". Sehr gutes Essen und nicht teuer.
 
@Alex11 bitte schreib mal, wie lange Ihr überhaupt vor Ort sein werdet...
Dann können wir auch noch ein paar zusätzliche Tips geben. Bei 3 Tagen übers Wochenende werdet Ihr Porto wahrscheinlich eher nicht verlassen.

Wir waren gestern z.B. in Aveiro mit der Bahn (pro Person 7 Euro hin/zurück inkl. Karte) - dann noch am Nachmittag einen Abstecher nach Costa Nova mit dem Bus gemacht (pro Person 5,30 Euro hin/zurück) - ähnliche Tagesausflüge sind nach Braga und/oder Guimarães leicht möglich.
 
Hi @Alex11 ,
Ich denke auch, dass du dich nochmal äußern könntest. Es gab mittlerweile einige Vorschläge, Anregungen und Tipps für dich/ euch.
Es ist ein bisschen müßig, weiter zu schreiben wenn man nicht weiß, ob du mit den Antworten etwas anfangen kannst oder willst.
Oder es dir mittlerweile egal ist, weil du ein anderes Ziel vor Augen hast.
Auch ein kleines Like o.ä. unter den Beiträgen wäre schon ein Hinweis, dass wir hier nicht vergeblich schreiben.
Aber für weitere Hinweise wären auch eure Rahmenbedingungen (s.o.) wichtig!
 
Zurück
Oben