• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

email vom PORTAL DAS FINANÇAS

HeiMa

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Hallo zusammen,

wir haben heute diese email bekommen:
Absender:"Portal das Finanças" <info@dgci.min-financas.pt>

(ich habe ..... bei den persölichen Angaben gemacht)
Exmo(a). Senhor(a) .......
NIF: ..............
Correio Electrónico: ...........@.......de


A DGCI procura prestar aos contribuintes um serviço de apoio ao cumprimento voluntário, através do envio de comunicações informativas, alertando para os prazos de cumprimento das suas obrigações legais e para a respectiva situação fiscal.

O serviço que nos propomos prestar é gratuito, de carácter pessoal e confidencial, mas para o fazermos de forma segura necessitamos que confirme o seu endereço de correio electrónico.

A DGCI apenas irá enviar informação de apoio aos contribuintes que tiverem o endereço electrónico e/ou o número de telemóvel fiabilizados.

Para fiabilizar o seu endereço de correio electrónico, aceda a Os Seus Serviços > Outros Serviços > Confirmação de Contactos > Email e introduza o código abaixo indicado:

................

A utilização dos novos canais de comunicação visa facilitar a interacção da DGCI com os contribuintes pelo que estas comunicações podem também ser enviadas para o telemóvel. Caso ainda não tenha autorizado o envio de sms e pretenda usufruir deste serviço, aceda a e na sua área de dados pessoais autorize o envio dessas comunicações.

Para esclarecer qualquer dúvida contacte o Centro de Atendimento Telefónico através do número 707 206 707.

Por favor não responda para esta caixa de correio electrónico destinada exclusivamente ao envio de mensagens informativas.


Com os melhores cumprimentos
O Director-Geral
José António de Azevedo Pereira

Ich habe das jetzt so verstanden, dass die einen neuen Service bieten und ich meine email für diesen neuen Service/ Einhaltung der Fristen usw. mit dem angegeben Code freischalten/bestätigen muss.

Ist das jetzt in Kurzform so richtig?

Was mich jetzt nur irritierte ist, dass wenn ich auf die Seite gehe als erstes so ´ne " Aviso importante" kommt,wo vor gefälschten mails gewarnt wird.

Vielleicht kann mir ja jemand bestätigen, das alles ok (oder auch nicht ok) ist wenn ich das mache. Denn so gut ist mein portugiesisch auch nicht.
 
AW: email vom PORTAL DAS FINANÇAS

Lass lieber die Finger davon, oder frage erst nach. Bei Serviços hast du die Möglichkeit dazu. Vorsicht mit deinen Daten!
 
AW: email vom PORTAL DAS FINANÇAS

Hallo Heike

Hattest du von dir aus online Kontakt zu den Finanças?
Z.B. um Autosteuer oder was weiss ich zu regeln?
Das wäre jedenfalls schonmal eine Möglichkeit, woher die deine e-mail Adresse haben...

Ansonsten kann ich nur sagen, die einzige e-mail, die wir von den Finanças in den letzten Tagen bekommen haben, ging nicht darum!

Ich schliesse mich also eusebios Meinung an, bzw. würde die mail einfach nur löschen.

LG
Sivi
 
Ich würd einfach mal beim Finanzamt anfragen, was es mit dieser mail auf sich hat. Jeden Monat erhalte ich meine 1&1 Internet AG-Rechnug mit dem Hinweis

"Sehr geehrter Herr xxxxx, heute erhalten Sie Ihre Sammelrechnung vom 11.06.2010 im PDF-Format. ...

Sicherheitshinweis:
===================
Immer wieder versenden betrügerische Unbekannte E-Mails, die sich als Rechnungen der 1&1 Internet AG tarnen. Diese E-Mails versuchen schädliche Software auf dem Rechner des Empfängers zu installieren.

Öffnen Sie keinesfalls Dateien, die mit derartigen E-Mails verschickt werden.

Um unsere Kunden zu schützen, ergreifen wir umfangreiche Maßnahmen und reagieren schnellstmöglich auf jede neue Version einer solchen E-Mail. Sollten Sie dennoch Sicherheitsbedenken bei einer E-Mail haben, erkennen Sie die Echtheit Ihrer 1&1 Sammelrechnung an den folgenden Merkmalen:

Unsere Schreiben beinhalten immer Ihre persönliche Kundennummer und Sie werden immer mit Ihrem Namen angesprochen.
Sie finden die monatlichen Abrechnungen von 1&1 auch in Ihrem 1&1 Control-Center."


Du bist persönlich angesprochen worden? Die NIF stimmt? Die mail-addi auch?

Hört sich harmlos an. Ruf mal an bei denen...

Für mich ist da ein Sicherheitshinweis.

Hab den link mal angeklickt und mit Opera überprüft.

Resultat: "Site-Information

Diese Site ist nicht als Betrugsversuch-Site oder Site mit einem Schadprogramm gemeldet."

Und "Die Verbindung zu ist nicht sicher und sollte nicht dazu benutzt werden, um sensible Daten auszutauschen. Die Kommunikation wird im Klartext vorgenommen und es gibt keine Möglichkeit, die Identität des Servers zu garantieren"

Logst Du Dich allerdings ein , ist die ganze Kommunikation verschlüsselt (hochgradige Verschlüsselung mit 128bit) und mit einem hohen Sicherheitszertikifikat versehen, so wie es sein sollte (in der Adressleiste zu erkennen an den Sicherheitsschloss). Ich erspare Dir die Einzelheiten . So eine Sicherheitsüberprüfung geht auch mit dem Firefox und mit IE8.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: email vom PORTAL DAS FINANÇAS

Hattest du von dir aus online Kontakt zu den Finanças?
Z.B. um Autosteuer oder was weiss ich zu regeln?
Das wäre jedenfalls schonmal eine Möglichkeit, woher die deine e-mail Adresse haben...

Ja, ich bin da seit 2009 angemeldet, habe auch die "Senha" beantragt und es lief alles ganz normal. Ich konnte die Autosteuer nachschauen usw. Nur bin ich am Anfang über die Seite: reingegangen. Und dort kommt der Hinweis jetzt auf diese Seite: .

Meine email adresse, Name und NIF ist alles korrekt ( Handynr. für SMS habe ich nicht angegeben). Sieht auch alles ganz sicher aus, wenn ich mich da wie immer einlogge.
 
AW: email vom PORTAL DAS FINANÇAS

Da ich nicht alles in der email verstehe, habe ich noch zwei Fragen.

Steht dort etwas, was passiert, wenn ich das nicht mache?

Bisher konnte ich z.B.meine Autosteuer mit Fälligkeit nachschauen. Bekomme aber keine Mitteilung per email, wann die Zahlung fällig ist. Kann es sein, dass die jetzt diese Mitteilungen per email oder SMS verschicken wollen?

Erstmal noch danke für eure Antworten.
 
AW: email vom PORTAL DAS FINANÇAS

Also ich habe mich gerade eingeloggt wie immer und diese Seite ist hochgradig verschlüsselt (RC4 128bit). Habe weitergeklickt: Seus Serviços > Outros Serviços > Confirmação de Contactos > Email

Habe den mir zugesandten Code eingegeben und es kam:

Fiabilização de Contactos
O email .....@......de foi fiabilizado com sucesso. Deste modo poderá ser utilizado pela Administração Fiscal em futuros contactos.

Wenn ich jetzt noch mal bis dahin klicke kommt:
Não existe nenhum pedido de fiabilização de email pendente associado a este NIF

Musste ich wohl doch nur noch einmal bestätigen.

Was heißt eigentlich genau Fiabilização, ist das wie Confirmação zu übersetzen?
 
So ganz genau blick ich´s nicht aber hilft Dir das (Fiabilização Morada (Colectivos) - Fiabilização Morada (Singulares)) weiter?
Das Wort gibt es nicht mal in den Dicionários Porto Editora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: email vom PORTAL DAS FINANÇAS

Was heißt eigentlich genau Fiabilização, ist das wie Confirmação zu übersetzen?
... não encontrei fiabilizar em nenhum dos dicionários que consultei. Podemos, pois, considerar que se trata de um neologismo, pela ocorrência que apresenta no uso. É uma palavra bem formada, aceitável, derivada de fiável, que já tem um derivado dicionarizado, fiabilidade (ver Dicionário da Academia das Ciências de Lisboa).
hi,
fiador, tornar 'etwas' fiável ... d.h. etwas 'trustful' gestalten
also eine sache, abmachung, agreement o.ä. zu garantieren

witzig ist ja, das der begriff fiabilização in combination mit confirmação haeufig auf die portugiesischen finanzamtseiten fuehrt;)

Steht dort etwas, was passiert, wenn ich das nicht mache?

nope

greezzz
henry
 
AW: email vom PORTAL DAS FINANÇAS

Hi @ all

ich danke euch für die Hilfe und Übersetzungen.
 
Zurück
Oben