Jetzt habe ich ja keine Kenntnis über Deine Beinkraft, aber vielleicht solltest Du diese vielleicht trainieren.
Im Februar musste ich mich noch mit 2 Krücken in der Wohnung bewegen. Diagnose Prostata Karzinom, das sich an die Nerven der linken Hüfte als Tumor bildete. Während der Untersuchung in den Krankenhäusern musste ich dort die Rollstühle nutzen und mich von meiner Frau von Station zu Station fahren lassen.
Nach der passenden Krebstherapie ab März, konnte ich zwar wieder an einem Gehstock mehr recht als schlecht laufen, aber befriedigt hat mich dies nicht.
Ich kaufte mir Anfang April dieses gebrauchte HP Velotechnik Liegedreirad Scorpion FX mit einem Go Swissdrive Motor. Es hatte einem 80-jährigem Krebspatienten aus meiner Nachbarschaft gehört. Der Sohn der Lebensgefährtin bot es im Internet für 3900 EUR an. Ich konnte das Rad für 3600 EUR kaufen. Zum Glück war es von dem älterem Herrn mit Reha Aufstehhilfen ausgestattet. Ohne diese Stützen hätte ich mich nicht auf den Sitz setzen können. So weit hatte sich meine Muskulatur seit November 2018 zurück gebildet. Die ersten 4 Wochen schaffte ich nur 20-30 km an einem Stück und das teilweise mit voller elektrischer Unterstützung. Hier in meiner Umgebung sind nur maximal 40 Höhenmeter an einem Stück auf diesen kurzen Strecken zu überwinden gewesen. Mir kamen sie wie Alpenpässe vor.
Mitte Mai konnte ich schon die erste 150 km 2 Tagestour mit deutlich mehr Höhenmetern fahren und Ende Mai habe ich die Aufstehhilfen abbauen können. Nun bin ich schon wieder nach mittlerweile gut 2500 km mit dem Rad soweit, das ich auch schon wieder anspruchsvolle Strecken mit 70-100 km Tagesetappen in der Eifel fahren kann. Meine Kraft von 2018 werde ich wohl nicht mehr erreichen, da auf dem Liegedreirad andere Muskeln angesprochen werden. Stört mich auch nicht, da das Fahren damit viel entspannter ist und durch die liegende Fahrweise das Herz- Kreislaufsystem auch viel weniger beansprucht wird.
Mittlerweile sieht das Rad so aus:
Der Vorteil bei dieser Art Rad ist der, das man je nach eigener Kraft mit unterschiedlicher elektrischer Reichweite fahren kann. Zu Beginn reichte eine Batterieladung nur für 40 km ohne Gepäck, da ich teilweise die volle Unterstützung benötigte. Mittlerweile schaffe ich mit Gepäck 90-130 km auf meinen Kurzreisen und konnte dadurch meine Muskeln wieder kräftigen und mittlerweile wieder ganz normal gehen. Bei meinen Spaziergängen mit dem Hund fehlt mir nur noch die Ausdauer, die aber von Woche zu Woche besser wird. Nächstes Jahr werde ich meinem Alter entsprechend wieder fit sein und das zumindest weit über dem Durchschnitt in meinem Alter. Es war manchmal nicht leicht, aber ich wollte mich so früh noch nicht aufgeben und nur noch im Fernsehsessel sitzen.
Im Mai 2020 werde ich hoffentlich meine Radreisen in Portugal fortsetzen können. Nachteil ist, das ich bedingt durch die Batterien von dem Go SwissDrive Motor nun mit dem Auto anreisen muss. Aber stört mich auch nicht, da ich als Rentner ja eines genug habe und das ist Zeit.
Wer rastet der rostet.
Werner